Bitte um DVB-T USB-Stick-Empfehlung

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

ich will einem Freund einen USB-Fernsehstick kaufen. Dieser soll nicht nur in Köln und Berlin einen guten DVB-T-Empfang bieten (daran haperte es bei seinem letzten, der kürzlich seinen Geist aufgegeben hat), sonderen sich auch für "analoges Kabelfernsehen" (ich meine das nennt sich so) eignen.

Kosten soll das Ding nicht mehr als nötig, es muss aber auch nicht der billgste sein (Geburtstagsgeschenk).

Worauf soll ich achten, bzw. welchen könnt Ihr mir empfehlen?

Macht es wegen des schlechten Empfangs eventuell Sinn eine besondere Antenne oder so was dazu zu kaufen?

Danke vorab - Mo
 
Hallo, ich benutze schon länger den Terratec Cinergy DT USB XS und bin sehr zufrieden damit. Kann Dir den ruhigen Gewissens empfehlen, falls es den nicht mehr gibt, den Nachfolger.
Gruss Frau_Kalinke
 
Ich habe etliche ausprobiert und am besten war der Cinergy USB XXS - spielt auch WIN7 64Bit problemlos.
 
Hallo,

nach dem ich hier die Frage gestellt habe, will ich mich auch über google informieren. Bislang habe ich nur einen alten Artikel zum Thema gelesen. Da stand etwas von Doppeltuner oder so ähnlich, was den Empfang verbessern soll und das parallel Aufnemen und schauen einer andren Sendung erlauben soll. Das hört sich prima an. Was meint Ihr?

Weiterhin muss ich bekennen keine Ahnung von dem Thema zu haben. Neben DVB-T gibt es wohl auch DVB-C und -S. Braucht man das?

@Frau_Kalinke
Ist es dieser?
Ergänzung ()

B52er schrieb:
spielt auch WIN7 64Bit problemlos.
Ist das nicht selbstverständlich? Ich will damit nur noch mal sagen, dass ich keine Ahnung habe und dankbar bin, wenn Ihr mir die Probleme aufzeigt.
 
Dies Unterstützen DVB-T (Digitales Antennenfernsehen), DVB-C (Digitales Kabelfernsehen) und Analoges Fernsehen:
http://gh.de/?cat=vidext&xf=801_analog~801_DVB-T~801_DVB-C#xf_top

Hauppauge kann ich an für sich Empfehlen, haben recht guten Empfang. Komischerweise hat meiner Manchmal Störungen, wenn ich TimeShift für 10 Sekunden aktiviere, sind die Störungen danach weg. Dann spielt er das Bild 10 Sek Versetzt von der HDD ab.

Edit:
DVB-S ist Digitales Sattelitenfernsehen, welches für den PC recht teuer ist.
 
DVB-S steht für digitalen Videoempfang über Satellit und DVB-C über Kabel. Ob MAN das braucht, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du nur über die kleine Antenne digitales Fernsehen empfangen willst, brauchst du es nicht.

edit: hätt ich mal f5 gedrückt :)
 
In seiner Kölner Bleibe hat er wohl analoges Kabelfernsehen (da hat sich seit über 15 Jahren nichts verändert). Welchen Anschluss er in Berlin hat, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass er da auch kein neues Kabel liegen hat. DVB-C braucht er also nicht, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Wenns nicht wesentlich mehr kostet, sollte der Stick also -T und -C beherrschen.

DVB-S würde wohl zu teuer (deutlich über 50,-- Euro will ich nicht ausgeben). Aber mal theoretisch gefragt: Wie siehts da mit dem Emfpang aus. Braucht man eine spezielle Antennene/Schüssel und wieviele Programme gibts damit?

Sein alter Stick (ein preisgünstiger der ersten Generation) hatte auf seinem Balkon nur sehr unbefriedigenden Empfang gehabt, einige Sender konnte man gar nicht sehen. Ist das nur ein Problem der Technik des Sticks oder auch ein Thema hinsichtlich der Antenne?

Schließlich bin ich bei der Studie der TerraTeck-Anforderungen auf ein weiteres Problem gestoßen, nämlich die CPU-Leistung. Mein Freund hat wohl einen Leistungsfähigen Laptop. Er hat aber auch noch einen alten Sokel-A Desktop (mit auch für diese Zeit langsamer CPU) und insb. ein Netbook mit einem Atom der ersten Generation. Gerade auch für das Netbook ist der Stick gedacht. Was meint Ihr dazu?
 
Ich benutze meinen Hauppauge Stick eigentlich nur für mein Netbook (Intel Atom N280).
Funktioniert einwandfrei, allerdings wird er dabei recht warm, da der Prozessor fast voll ausgelastet ist. Aber, wenn Werbung kommt kann ich den Browser öffnen und nebenbei im Internet surfen, kein Problem.

Ich denke mal, wenn es ein Stick mit DVB-C ist, bist du auf der sicheren seite. Kosten etwa 50€, siehe meinem GH link.
Ich denke, der hier könnte deinen Anforderungen gerecht werden:
http://gh.de/a367912.html

Oder der hier, von MSI:
http://gh.de/a527705.html

Nun zum Thema DVB-S:
Dafür brauchst du eine Satellitenschüssel. Bei USB ist sowas Unpraktisch, die Sat-TV Kabel sind nicht gerade für Ihre Felxibilität bekannt.
Sowas macht nur sinn, wenn dein HTPC im Wohnzimmer nicht weit entfernt vom TV ist. Und selbst da: Warum Stromfressenden PC laufen lassen, wenn Sat-Reiceiver sehr Günstig sind und kaum Strom brauchen? Für etwas mehr sogar mit Festplatte.
--> Hier auf keinen fall nötig.
 
Marcel55 schrieb:
Der soll laut diesem Test einen schlechten DVB-T Empfang haben, also dieselben Probleme die schon der alte hatte.

Den Haupauge schaue ich mir nun an.
Ergänzung ()

Neben dem von Marcel55 bereits verlinkten Haupauge-Stick interessiert mich auch der Hauppauge WinTV Nova-TD. Dieser hat zwar kein DVB-C, dafür aber einen Doppeltuner, von dem ich mir nicht nur den besseren Empfang verspreche. Ich vermute dass meinem Freund die Möglichkeit während der Aufnahme einer Sendung zu zappen sehr gefallen wird.

Die oben empfohlen TerraTec-Modelle können das wohl nicht - oder? Könnt Ihr - Frau_Kalinke, MR K&M und/oder B52er - etwas zum DVB-T-Empfang im freien sagen?
Ergänzung ()

Da die Haupauge-Software im soeben verlinkten Test und in einer Bewertung bei Geizhals so schlecht wegkommt, frage ich mich ob man auch ProgDVBT einsetzen könnte.

Ich bin gleich außer haus und kann deswegen wohl erst morgen früh auf Eure hoffentlich noch kommenden Beiträge antworten.

Gruß - Mo
 
Die Hauppauge Software ist ganz gut, nur anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig. Habe mich dort recht gut Eingefunden, würde ich nicht als Kaufhindernd bezeichnen. Nur die Installation war recht Kompliziert. Ich denke die Software ist bei allen Kandidaten ein schwieriges Thema.
 
Vor Jahren habe ich einem anderen Freund beim Einbau einer Haupauge-PCI-Karte geholfen. Ich meine auch die Installation war umständlich, dieses WinTV 2000 selbst war aber gar nicht so schlecht.

Wenn ich es richtig verstanden habe hatte TerraTec früher auch zumindest einen Stick mit Doppeltuner, der nun schon länger aus dem Programm genommen ist. Auch der von mir erwähnte Haupauge-Stick scheint ja nicht die neueste Generation zu sein. Vielleicht hat man das Empfangsproblem ja mittlerweile anders gelöst. Ich hoffe die TerraTec-Nutzer berichten mir noch genauer von Ihren persönlichen DVB-T Empfangserfahrungen.
 
Zurück
Oben