Bitte um Empfehlung für guten Grafikkarten Belastungstest

lollopatrollo

Cadet 1st Year
hallo,

ich suche nach einer software die die grafikkarte so stark wie möglich auslastet.

grund : https://www.computerbase.de/forum/threads/bekomme-keinen-nvidia-treiber-zum-laufen.1271204/

hatte diverse probleme bei der treiber installation und konnte diese nach langer fehlersuche nur durch das abklemmen von 3 x 120mm gehäuselüftern lösen. der pc ist von nem kumpel und ich wollte ihm den die tage wieder zurück geben damit er wenigstens einen computer hat und auch ein wenig zocken kann. ist sicher keine dauerlösung und er wird wohl kaum um ein neues netzteil kommen aber für den anfang wäre mir mit einer software die die graka so realitätsnah wie möglich (also beim zocken) auslastet sehr geholfen. am besten was ich ein paar std laufen lassen kann ohne mich drum zu scheeren. thx schon mal im voraus...

gruss lollo

Furmark? Oder ne Benchmark-Software laufen lassen.

sowas wie prime 95 ?? oder geht das nur für die cpu ?
Ergänzung ()

ah cool dankeschön :-)

gruss

furmark ist quasi das fordernste was es gibt, aber es kann sein dass die GPU dadurch etwas anfängt zu schmoren, also immer schön temps im auge behalten.

Furmark, MSI Kombustor, GPUTool.

Allerdings werden die meisten dieser programme von der GPU treiber erkannt und regeln dann automatisch runter.

Ich bevorzuge aber immernoch ingame Benchmarks, zbsp in Crysis 1 kann man simple mit dem Benchmarktool 99 Loops eingeben und der Benchmark läuft dann ein par Stunden.

exekuhtor schrieb:
furmark ist quasi das fordernste was es gibt, aber es kann sein dass die GPU dadurch etwas anfängt zu schmoren, also immer schön temps im auge behalten.

furmark fordert gar nicht und es ist ungeeignet, es belastet nur die spawas.
GPU wird warm, mehr aber auch nicht, ist genauso als würdest du die Karte in den backofen legen.
außerdem erkennen die treiber den power virus und fangen an zu drosseln nach ein paar sekunden

um eine Grafikkarte auf Stabilität zu testen nimmt man am beste battlefield 3 oder farcry 3.
man kann auch valley nehmen zum einfachen ausloten.

für ein rockstable award nimmt man halt games

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
furmark fordert gar nicht und es ist ungeeignet, es belastet nur die spawas.
GPU wird warm, mehr aber auch nicht, ist genauso als würdest du die Karte in den backofen legen.
außerdem erkennen die treiber den power virus und fangen an zu drosseln nach ein paar sekunden

um eine Grafikkarte auf Stabilität zu testen nimmt man am beste battlefield 3 oder farcry 3.
man kann auch valley nehmen zum einfachen ausloten.

für ein rockstable award nimmt man halt games

Jo, am besten fordernde Games mit Supersampling. Furmark kann man in die Tonne kloppen.

Futuremark ist cool, jedoch kommt sie mir in letzter Zeit (oder eher die letzten Jahre) doch sehr beschnitten vor. Zumindest in der free-Version.

Unigine Heaven Benchmark tuts 4free allemal.

Zurück
Oben