Bitte um Empfehlung von Netzteil für mein System

AchSoEcht?!

Newbie
Moin!

Vorweg: Ich habe mehr oder weniger keine Ahnung von Hardware und möchte darum bitten, nicht dafür getrollt zu werden, welche Komponenten in meinem System enthalten sind. Danke

Ich habe ein sehr günstiges Setup bei systemtreff.de gekauft.

Ich benutze den PC hauptsächlich zum spielen.

Ich bin mit der Leistung zufrieden, nur ist ein Xilence XP600R7 verbaut, welches extrem laut ist.
Nun würde ich gern ein anderes Netzteil kaufen und einbauen. Ich hab mir sagen lassen, dass BeQuiet eine gute Wahl wäre.

Folgende Komponenten sind in meinem System verbaut:

MSI A520M-A PRO AM4
AMD Ryzen 5 4500 6x3.6GHz
Nvidia GeForce RTX 3050 6GB GDDR6
16GB DDR4 3600MHz Corsair C18 Vengeance LPX (2x 8GB)

Ich habe vor, ein 500 Watt BeQuiet Netzteil als Ersatz zu nehmen. (Ursprünglich sollte auch ein 500Watt Xilence verbaut werden, dort ist dem Händler ein Fehler unterlaufen)

Ich hätte gern eine Einschätzung, ob es denn ein 500 Watt Netzteil sein sollte und vielleicht eine Empfehlung.

Preislich könnte ich so um die 60€ ausgeben. Ich hoffe das reicht aus. Ich bin sehr geräuschempfindlich und möchte einfach ein ruhiges System, um beim zocken zu entspannen. Das ist mit dem momentanen Netzteil kaum möglich.
Es surrt durchgehend, sobald der PC angeschaltet wird. Unter Last wird es sogar noch lauter. In ganz seltenen Momenten mal ruhig.

Ist nicht auszuhalten, mit dem Teil.

Vielen Dank im Vorraus.

Hi und willkommen

Eine Pauschalempfehlung für BQ Netzteile gibt es nicht.
Es gibt keine guten Marken, es gibt nur gute Produkte.

Hier eine Auswahl empfehlenswerter Geräte diverser Preisklassen und grössen. 400w tun es für dein aktuelles System völlig, wenn du es aber auch mal mit stärkerer Hardware betreiben wollen willst, wäre was grösseres angedacht.

Nächstes mal den Thread gerne direkt in der Kaufberatung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
AchSoEcht?! schrieb:
Es surrt durchgehend, sobald der PC angeschaltet wird. Unter Last wird es sogar noch lauter. In ganz seltenen Momenten mal ruhig.
und du bist sicher, dass es das Netzteil ist.

AchSoEcht?! schrieb:
Preislich könnte ich so um die 60€ ausgeben
wird schwierig, zumindest, wenn man die aktuelle Generation vom Pure Power nimmt
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-550w-atx-3-1-bp001eu-a3347083.html?hloc=de
Ergänzung ()

AchSoEcht?! schrieb:
Ich hätte gern eine Einschätzung, ob es denn ein 500 Watt Netzteil sein sollte
bei der Hardware würden sogar 400W reichen

Ich würde wohl das BeQuiet Pure Power 12 nehmen mit 550 Watt. Kostet 70€, hat aber 10 Jahre Garantie und den neuen ATX3 Standard. Damit hast du dann die nächsten 10-15 Jahren Ruhe, selbst wenn mal ein Upgrade ansteht oder ein neuer PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich habe zwei Pure Power 11 im Einsatz, die machen leise ihren Job, die gibts in den 500W.
Kabelmanagement kostet unnötig Geld, daher ist ohne günstiger.
Sind irgendwelche Erweiterungen geplant, die die eine Mehrleistung benötigen könnten ?

Oh das ging ja schnell :)

Tut mir leid, falls ich die falsche Kategorie gewählt habe. Wusste es nicht besser.

Vielen Dank für die Empfehlungen.

Ja, ich bin sicher. Habe Das Gehäuse geöffnet und am Netzteil gelauscht. Es surrt wie gesagt schon, wenn nur Windows läuft, kein anderes Programm.

Also macht es wohl schon Sinn, vorausschauend ein 500 Watt NT zu nehmen, oder?
Falls ich mal eine neue Grafikkarte haben möchte z.B.

Nochmal danke für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Nein, also erstmal soll das System bleiben, wie es ist.
Ich hätte noch eine Frage zu den Kabeln. Gibt es da große Unterschiede? Worauf muss ich achten, wenn ich dann ein Netzteil wähle, damit auch für jedes verbaute Teil ein Anschluss vorhanden ist?

Sind die Kabel im Lieferumfang enthalten, wenn nicht fest verbaut? Und falls nicht, was kosten die denn zusätzlich? Muss da leider ein bisschen drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
AchSoEcht?! schrieb:
Worauf muss ich achten, wenn ich dann ein Netzteil wähle, damit auch für jedes verbaute Teil ein Anschluss vorhanden ist?
die benötigten Kabel hat jedes Netzteil dabei.

AchSoEcht?! schrieb:
Also macht es wohl schon Sinn, vorausschauend ein 500 Watt NT zu nehmen, oder?
Kommt halt am Ende auf die Grafikkarte an, die man verbauen möchte. Bei machen Grafikkarten macht dann auch ein 850W Netzteil Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_, Ayo34 und AchSoEcht?!
AchSoEcht?! schrieb:
Ich hätte noch eine Frage zu den Kabeln. Gibt es da große Unterschiede? Worauf muss ich achten, wenn ich dann ein Netzteil wähle, damit auch für jedes verbaute Teil ein Anschluss vorhanden ist?

Sind die Kabel im Lieferumfang enthalten, wenn nicht fest verbaut? Und falls nicht, was kosten die denn zusätzlich? Muss da leider ein bisschen drauf achten.

Kabel sind immer beim Netzteil dabei. Du solltest auch unbedingt nur die Kabel vom neuen Netzteil verwenden und keine von den jetzigen verwenden. Die Dinger sind unter einander häufig nicht kompatibel, selbst wenn sie gleich aussehen von außen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und AchSoEcht?!
Zurück
Oben