Kurze Vorgeschichte:
Habe mich auf Destiny 2 (PC) gefreut und musste zum Release feststellen, daß meine CPU (AMD Phenom II X6 1090T) nicht unterstützt wird. Wie Ihr schon ahnen könnt, geht es mir bei meiner Konfiguration in erster Linie darum zu zocken und meine Geld für ein "Update" zukunftssicher anzulegen.
Netzteil, SSD und HD, Gehäuse und GraKa (GeForce GTX970) sollen vorerst noch genutzt werden.
Ich habe mich etwas eingelesen und glaube mich sinnvoll auf eine Intel-CPU (i7 7700K) festgelegt zu haben^^
**nachträglich eingefügt**
Aufgrund Eurer Hinweise habe ich jetzt den R7 1700x ins Auge gefasst.
Nicht so beim Board und den RAM.
Daher hoffe ich auf Eure Erfahrung und Empfehlungen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
- ich hoffe mit 700-800€ hinzukommen
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja, auch den jetzigen PC habe ich selbst zusammengebaut
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Samsung SSD 850 Pro 256GB (Boot)
- Diverse Festplatten
- 4GB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP!
- 700W Cougar Netzteil
- Gehäuse
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Aktuelle Games, StarCitizen, Destiny2, Overwatch, Diablo, uvm.
7.) Wie viel Speicherplatz (RAM) wird benötigt?
- 32 GB DDR4
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Option sollte vorhanden sein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- um so leiser desto "angenehmer" ;-) , Bluetooth wäre fein ist aber nicht so wichtig.
Ich hoffe die Auflistung macht es Euch einfach und ich habe keine groben Schnitzer drin.
Welches Board könnt ihr mir empfehlen? Welcher RAM bietet gute Preis/Leistung?
Gruß Gin
Habe mich auf Destiny 2 (PC) gefreut und musste zum Release feststellen, daß meine CPU (AMD Phenom II X6 1090T) nicht unterstützt wird. Wie Ihr schon ahnen könnt, geht es mir bei meiner Konfiguration in erster Linie darum zu zocken und meine Geld für ein "Update" zukunftssicher anzulegen.
Netzteil, SSD und HD, Gehäuse und GraKa (GeForce GTX970) sollen vorerst noch genutzt werden.
Ich habe mich etwas eingelesen und glaube mich sinnvoll auf eine Intel-CPU (i7 7700K) festgelegt zu haben^^
**nachträglich eingefügt**
Aufgrund Eurer Hinweise habe ich jetzt den R7 1700x ins Auge gefasst.
Nicht so beim Board und den RAM.
Daher hoffe ich auf Eure Erfahrung und Empfehlungen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
- ich hoffe mit 700-800€ hinzukommen
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja, auch den jetzigen PC habe ich selbst zusammengebaut
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Samsung SSD 850 Pro 256GB (Boot)
- Diverse Festplatten
- 4GB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP!
- 700W Cougar Netzteil
- Gehäuse
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Aktuelle Games, StarCitizen, Destiny2, Overwatch, Diablo, uvm.
7.) Wie viel Speicherplatz (RAM) wird benötigt?
- 32 GB DDR4
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Option sollte vorhanden sein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- um so leiser desto "angenehmer" ;-) , Bluetooth wäre fein ist aber nicht so wichtig.
Ich hoffe die Auflistung macht es Euch einfach und ich habe keine groben Schnitzer drin.
Welches Board könnt ihr mir empfehlen? Welcher RAM bietet gute Preis/Leistung?
Gruß Gin
Zuletzt bearbeitet: