• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bitte um Entscheidungshilfe: Sumsung C32HG70QQU vs. ASUS ROG Strix XG32VQ

eZ_Bolek

Ensign
Hallo!
Könnt Ihr mir sagen welchen Ihr an meiner Stelle nehmen würdet?

Sumsung C32HG70QQU für 530€ (mit Gutschein)
https://www.ebay.de/itm/Samsung-Gam...Display-80-01-cm-32-schwarz-matt/122619786619

oder den:

ASUS ROG Strix XG32VQ für 550€ (mit Gutschein)
https://www.ebay.de/itm/ASUS-ROG-St...249758&hash=item3affb40a7a:g:cIcAAOSwzIZbtGvS

Welchen würdet Ihr nehmen weil der eine eventuell besser ist als der andere? (bitte den Preisunterschied missachten)

Würde mich über schnelle antworten freuen denn ich wollte noch heute bestellen :)

hi was ist denn für eine grafikkarte im einsatz?
worauf kommt es denn an? zum spielen, surfen, office oder welchen einsatzzweck?

• Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Sorry, ganz vergessen :)
Ich nutze eine Gigabyte GeForce 770 GTX OC mit Nvidia Chip.(Eventuell kommt in 1-2 Jahen eine Nvidia GTX 1080 rein)
Spiele recht viel (The Witcher 3, Arma 3, DayZ, StarCraft 2)
Nebenbei surfe und mache gelegentlich Excell Tabellen.
Ab und zu arbeite ich mit Videobearbeitungsprogrammen wie Sony Vegas
Alles von allem, aber wenn ich wählen müsste, wird der hauptsächlich fürs Spielen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin mit meinen Asus sehr sehr Zufrieden!
Allerdings,braucht du sehr viel platz auf dem Tisch!
Asus Monitor ist sehr ROBUST!Sehr groß !!!! Mein Tisch ist 60cm tief und der Monitor ist mir vor meine Nasse!

Anhänge

• ASUS.PNG
    ASUS.PNG
    650,7 KB · Aufrufe: 405
  • ASUS1.PNG
    ASUS1.PNG
    591 KB · Aufrufe: 421
WIEN schrieb:
Hi,
ich bin mit meinen Asus sehr sehr Zufrieden!
Allerdings,braucht du sehr viel platz auf dem Tisch!
Asus Monitor ist sehr ROBUST!Sehr groß !!!! Mein Tisch ist 60cm tief und der Monitor ist mir vor meine Nasse!
Hab deine Bewertung + Bilder bei Amazon gesehen :)
Ist das umgewöhnen auf einen Curved-Bildschir schnell vollzogen?(Hab momentan einen 24ger-Flachbild)

• Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
Von den reinen Werten auf dem Papier ausgehend würde ich schon zum Samsung greifen, zusätzlich gefällt mir der dezentere Auftritt besser.

PS:
Ist in absehbarer Zeit ein Upgrade der Grafikkarte geplant?
Ich meine, du hast hier 2 FreeSync-Monitore aufgewählt und betreibst noch eine eher langsame Nvidia-Karte. Um das wirkliche Potential der Monitore ausschöpfen zu können, bedarf da einer weiteren Investition (RX580 als Minimum mMn).

Ergänzung ()

Polakboy schrieb:
Ist das umgewöhnen auf einen Curved-Bildschir schnell vollzogen?

Subjektive Einschätzung, der eine braucht keinen Tag um sich daran zu gewöhnen, ein andere braucht ewig oder stört sich ewig dran.
Ich würde aber vermuten, je größer die Diagonale bzw je breiter der Bildschirm, desto auffälliger wird der Wechsel zwischen flach und gebogen.

An das gebogenen Display habe ich mich innerhalb von Tagen gewöhnt gehabt.
Da war eher der Blick zwischendurch auf den flachen 26er daneben verwirrend für's Hirn... fühlte sich an als würde sich das flache Display zu mir wölben. Das hatte sich aber auch sehr schnell wieder gegeben und der Blickwechsel zwischen beiden absolut unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
"Ist in absehbarer Zeit ein Upgrade der Grafikkarte geplant?"

Ja, in 1-2 Jahren werde ich wohl etwas Zeitgemäßes kaufen, wie z.B jetzt die GTX 1080 oder so änlich.
Definitiv werde ich aber bei Nvidia bleiben. Hat das einen Einfluss auf die Kaufempfehlung?
Was ist denn "auf dem Papier" besser als bei den Asus?

Polakboy schrieb:
Ja, in 1-2 Jahren werde ich wohl etwas Zeitgemäßes kaufen, wie z.B jetzt die GTX 1080

Von der Leistung her ist die 1080 JETZT zeitgemäß für so einen Monitor, in 1-2 Jahren definitiv veraltet und zu langsam.
Also bspw. Witcher 3 mit ansehnlichen Detaileinstellungen in dieser Auflösung mit ordentlich hohen FPS befeuern zu können (siehe Benchmarks hier auf CB).

Ergänzung ()

Polakboy schrieb:
Was ist denn "auf dem Papier" besser als bei dem Asus?

10 Bit Panel
größerer vertikaler Verstellbereich

GENERELL:
Du willst Nvidia-Karten mit FreeSysnc-Monitoren kombinieren. Ja es funktioniert, aber optimal ist es nicht.
Ich werde jetzt nicht G-Sync und FreeSync hier erklären, da gibt es haufenweise Artikel, auch auf CB, falls Dich der technische Hintergrund interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
"in 1-2 Jahren werde ich wohl etwas Zeitgemäßes kaufen, wie z.B jetzt die GTX 1080 oder so änlich."
Das meine ich ja :) Etwas zeitgemäßes in 1-2Jahren.
So wie heute die GTX1080 zeitgemäß ist :)

Gehen wir mal davon aus dass ich noch die 770GTX behalte und so einen Monitor kaufe, werden die Spiele mit so einen 32ger Monitor deutlich mehr ruckeln? oder wie genau spielen sich die Nachteile ab?

Du wirst mit deiner 770GTX die Details in der nativen Auflösung weit herunter regeln müssen, um durchgehend hohe FPS (ca. 50 FPS und höher, kommt aufs Spiel an) zu haben.
Nur so kannst du ruckelfrei und ohne Tearing zocken, denn die eigentlich dafür gedachten Techniken (AMD FreeSync vs Nvidia G-Sync) sind zueinander inkompatibel und lassen sich in der Kombination nicht nutzen.

Wenn Du zwingend bei Nvidia bleiben willst, dann rate ich zu einem Monitor mit G-Sync.
https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11992_NVIDIA+G-Sync~12066_gebogen+(curved)

[:evillol: das ich den Tag noch erlebe, an dem ich G-Sync empfehle... arme Welt]
Hail Nvidia.. G-Sync ist teurer

Zuletzt bearbeitet:
also habe den asus auch und betreibe diesen mit einer nvidia karte alles bestens
allerdings sind diese beiden monitore etwas ungleich...
Samsung full hd asus 2k Samsung ips asus va panel usw.
flach vs curved

ich denke das schönere bild könnte der Samsung haben mit dem ips panel allerdings empfinde ich den asus als besseren monitor.

alles weitere wurde schon erwähnt beim spielen wirst merken, dass die grafikkarte an die grenzen kommt beim asus dafür excell tabellen und surfen usw. auf der höheren Auflösung besser aussieht.

curved vs flat ist schnell umgewöhnt mir persönlich gefällt curved auch wenn es bald aussterben könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf was kommt es dir den genau an, brauchst du FreeSync oder GSync? Wie sieht es aus mit der Reaktionszeit und wie viel Hz?

Also ich persönlich von den zwei Optionen würde auf den Samsung tippen, mit 1 ms Reaktionszeit und 144 Hz kannst du nichts falsch machen.

Ich brauche den Monitor um hauptsächlich zu spielen.
Reaktionszeit ist eigentlich nicht das wichtigste. Alles was zwischen 1-4ms ist ok wenn alles andere stimmt.(seht man auch an den ganz teuren 4K Geräten die auch immer nur 2-4ms haben)
144mhz haben die beide.
Werden die 144 mhz nur mit Freesync erreicht oder grundsätzlich und unabhängig davon ob man eine kompatible graka hat?

Polakboy schrieb:
Ich brauche den Monitor um hauptsächlich zu spielen.
Reaktionszeit ist eigentlich nicht das wichtigste. Alles was zwischen 1-4ms ist ok wenn alles andere stimmt.(seht man auch an den ganz teuren 4K Geräten die auch immer nur 2-4ms haben)
144mhz haben die beide.
Werden die 144 mhz nur mit Freesync erreicht oder grundsätzlich und unabhängig davon ob man eine kompatible graka hat?

Hab mich versehen. :D

Ist grundsätzlich und unabhängig davon. Brauchst halt wie du selbst sagst das richtige System dafür.. Dann eher der ASUS im Enddefekt unterscheiden die beiden sich jetzt nicht großartig.

ok beides 2k habe es bemerkt, leider ist die Artikelbeschreibung bei eBay irreführend, dort wird erstmal full hd erwähnt weiter unten dann die 2k.
nun zwei fast identische monitore mit kleinen vorteilen bei Samsung, pivot fähig, DisplayPort 1.4.
ist jetzt keiner wirklich besser.

Danke schon mal für eueren Meinnungen, nun ich habe 1-2 Nächte drüber geschlafen und habe mich dazu entschieden erstmal mit dem Kauf zu warten.
Wahrscheinlich werde ich mit der Grafikkarte anfangen indem ich mir zuerst eine Geforce GTX 1070Ti oder eine 1080 (kein Ti) kaufe.
Erst danach hole ich mir einen Monitor.
Ebenfalls umgestimt bin ich nun was die Größe angeht, 32" ist schon krass, deswegen überlege ich auf 27" zu sinken...Und wahrscheinlich werde ich einen flachen und mit G-Sync kaufen.
Schon krass wie wenig G-Sync Monitore in 27" mit 2K für bis "600€" auf dem Markt gibt!
Ich danke euch nochals für eueren Anregungen und Erfahrungen, nun habe ich einen Plan! :)

So ich habe heute eine Gigabyte Geforce GTX 1080 gekauft, dank eBay Gutschein habe ich nur 518€ bazhalt statt 550,99€ :)
it dem Monitor werde ich doch wohl warten, die Auswahl an G-Sync Monitoren in 27" zoll, mit 144hz und IPS-Technik ist momentan extrem klein und auch noch ungenügend entwickelt.

Ich hatte seit Tagen den Asus ROG Swift PG279QR im Auge, jedoch machen mir die Bewertungen der Käufer sorgen, die berichten über viele, viele ausgelieferte Monitore mit Pixelfehlern.
Was hinzukommt, hat der "nur" TN-Technik und kein IPS.

Da die Auswahl auf de Markt so klein ist, werde ich noch etwas abwarten.

Was nun mein Monitor haben muss:

-Flachbild,
-27 zoll
-IPS
-144hz oder mehr
-1 bis 5ms Rekationszeit
-G-Sync

Ich denke das Thema kann geschlossen werden um keine Verwirrung zu stifften, da ich ja jetzt nun eine 180° Wende gemacht habe :)

Zurück
Oben