Bitte um Entscheidungshilfe

Luzis

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Büro, Internet/surfing und Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Erste Linie stationär, Convertible nicht nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gelegentlich Spiele, Detailgrad egal/kann ich anpassen, nichts komplexes

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Videobearbeitung, software sind verschieden, hauptsächlich Hitfilm und Vegas (und sehr grosse/viele Dateien)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Grösse des Displays egal, ich nutze einen externen Screen. Kein Touchscreen nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da eh stationär/am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, schon vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16GB RAM, 1TB SSD, mind. 2, besser 3 USB, HDMI, lange Lebensdauer!

Ich hatte bisher immer HP und bin damit zufrieden, da sie lange überleben von daher würde ich eher zu HP neigen statt eine neue Marke auszuprobieren, ausser die Spezialisten hier haben eine sehr ablehnende Meinung dazu.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis Max ca. CHF 1300 (entspricht EUR 1230), Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage

Ich habe mir schon 2 mögliche herausgesucht, die preislich ca. CHF 250 auseinander liegen, aber ich bin mir unschlüssig, da ich mehrmals gelesen habe, dass die HP Envy x360 Reihe ggüber der HP Pavillion Reihe die bessere Wahl re Leistung wäre, aber es ist ein Convertible mit Touchscreen, was ich ja eigentlich nicht brauche (siehe oben). Daher wäre ich froh, wenn die Spezialisten mal drübersehen könnten, ob es noch andere wichtige Unterschiede re Leistung gibt:
HP Pavillion
HP Envy x360

Natürlich wären mir auch andere Vorschläge recht, aber ich muss auch sehen, dass ich es in der Schweiz und zeitnahe bekomme :)

Danke im Vorraus und frohe Ostern!

Hi...

Sorry, aber mir erschließt sich der Sinn nicht, warum Du bei stationärer Verwendung mit externem Display ein mobiles Gerät wählen willst. Besondere Gründe?

Ansonsten kann man eigtl. als recht zuverlässige und gut konfigurierte Geräte auch die von Lenovo nutzen.

User007 schrieb:
Hi...

Sorry, aber mir erschließt sich der Sinn nicht, warum Du bei stationärer Verwendung mit externem Display ein mobiles Gerät wählen willst. Besondere Gründe?

Ansonsten kann man eigtl. als recht zuverlässige und gut konfigurierte Geräte auch die von Lenovo nutzen.

Danke für die Antwort, wie oben erwähnt:
Ich habe mir schon 2 mögliche herausgesucht, die preislich ca. CHF 250 auseinander liegen, aber ich bin mir unschlüssig, da ich mehrmals gelesen habe, dass die HP Envy x360 Reihe ggüber der HP Pavillion Reihe die bessere Wahl re Leistung wäre, aber es ist ein Convertible mit Touchscreen, was ich ja eigentlich nicht brauche (siehe oben). Daher wäre ich froh, wenn die Spezialisten mal drübersehen könnten, ob es noch andere wichtige Unterschiede re Leistung gibt:

Aka die Frage ist: ist das Quatsch re Envy Reihe ist besser re Leistung und ist der Preisunterschied also wirklich nur die Mobile-Features die ich nicht brauche oder gäbe es da noch was, das ich Nicht-Spezialistin im Vergleich der beiden Modelle übersehen habe? :)

Danke und Gruss

Ok.
So, hab mir beide Modelle auf der HP-Seite sowie deren techn. Daten (über die jeweiligen Hersteller-Seiten) angeschaut - und ehrlich: ich weiß keinen Grund, der diesen immensen Preisunterschied rechtfertigen sollte.

Klar hat der Envy die CPU mit etwas mehr Leistung, die vermutl. bessere Grafik (außerdem bietet er DisplayPort sowie HDMI 2.0) und das modernere WiFi6-Modul, aber ob das einen Mehrpreis von CHF 240,- rechtfertigt?

Witzig ist lt. Beschreibung im Angebot für den Envy noch die Erwähnung der zusätzlichen Geforce-GPU, obwohl die ja auch schon Intel mitbringt. Dagegen soll der Pavilion einen höheren Takt für den RAM unterstützen. Ansonsten unterscheiden die sich wohl nicht weiter elementar - Deine Informationen bzgl. Envy besser als Pavilion treffen rein technisch gesehen aber zu, wenn auch nur marginal.

Btw: Dein "re" soll für respektive stehen? Dann sollte das zum Verständnis besser mit resp. abgekürzt werden.
Und...wenn Mobilgeräte permanent am Netzteil hängen, sollte der Akku aus dem Gerät entfernt werden - ist Dir bekannt?

User007 schrieb:
Ok.
So, hab mir beide Modelle auf der HP-Seite sowie deren techn. Daten (über die jeweiligen Hersteller-Seiten) angeschaut - und ehrlich: ich weiß keinen Grund, der diesen immensen Preisunterschied rechtfertigen sollte.

Klar hat der Envy die CPU mit etwas mehr Leistung, die vermutl. bessere Grafik (außerdem bietet er DisplayPort sowie HDMI 2.0) und das modernere WiFi6-Modul, aber ob das einen Mehrpreis von CHF 240,- rechtfertigt?

Witzig ist lt. Beschreibung im Angebot für den Envy noch die Erwähnung der zusätzlichen Geforce-GPU, obwohl die ja auch schon Intel mitbringt. Dagegen soll der Pavilion einen höheren Takt für den RAM unterstützen. Ansonsten unterscheiden die sich wohl nicht weiter elementar - Deine Informationen bzgl. Envy besser als Pavilion treffen rein technisch gesehen aber zu, wenn auch nur marginal.

Btw: Dein "re" soll für respektive stehen? Dann sollte das zum Verständnis besser mit resp. abgekürzt werden.
Und...wenn Mobilgeräte permanent am Netzteil hängen, sollte der Akku aus dem Gerät entfernt werden - ist Dir bekannt?

Ok danke für die Einschätzung bez. den Leistungsunterschieden, genau darüber hatte ich nichts Gescheites gefunden online.

"Re" steht für related (to) aus dem Englischen. Wenn man 8h pro Tag mit Amerikaner kommuniziert, vergisst man schon mal deutsch :)

Wegen Akku: Jawohl, ist mir bekannt.

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Preisunterschied kommt durch das deutlich bessere (aber immer noch mittelmäßige) Gehäuse des Envys gegenüber dem Pavillion zustande.

Luzis schrieb:
"Re" steht für related (to) aus dem Englischen.
Ah, ok. Wobei es dann sinngemäß die Bedeutung von respektive im Deutschen ohne Weiteres annehmen kann. 😉
Übrigens: Ich hab' leider oben nicht den Unterschied der Displays erwähnt und einkalkuliert - das Envy hat ja ein Touch-Display, das natürlich schon etwas kostenintensiver ist, und ich im Gesamtblick meine oben getroffene Meinung bzgl. des ungerechtfertigten Preisunterschieds relativieren bzw. sogar revidieren muß.

Model schrieb:
Der größte Preisunterschied kommt durch das deutlich bessere (aber immer noch mittelmäßige) Gehäuse des Envys gegenüber dem Pavillion zustande.
Worauf basiert Deine Aussage?
Für mich erscheinen die gleichwertig, und leider ist ausgerechnet dazu auf den HP-Seiten keine Information vorhanden. Allerdings sind mir durchaus nicht wenige HP-Notebooks bekannt, und ich bewerte die Gehäuse-Qualität nicht ganz so kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzis
Das ergibt sich einfach aus der Benennung der unterschiedlichen Serien durch HP und den entsprechenden Preisunterschied bei sehr ähnlichen internen Komponenten. Das machen ja praktisch alle Hersteller mit fast allen Produkten so - ob Autos, Schokolade, Technik oder Hotels. Die Grundfunktionalität (Auto) ist überall gleich, der Preisunterschied ergibt sich über nicht essentielle Feature- und Qualitäts-Unterschiede.
HP nennt die (Office und Surf) Geräteserien für Consumer in aufsteigender Qualität in etwa so: HP "Bildschirmdiagonale" (z.B. 14, 15, 17), HP Stream/HP 2xx, HP Pavillion, HP Envy, HP Spectre.

Für 1230€ wäre ein Envy gerade so in Ordnung, in Deutschland müsste es dafür auch die höchste Qualitätsklasse (bei HP also Spectre) geben. Ich aber vom Schweizer Markt und Währung zu wenig Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzis
Zurück
Oben