Bitte um erfahrung im Netzteil Jungel(Neues System im Aufbau)

Jameson

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
10
Hi ihr... :)

Ich hätte mal ne frage zum Netzteil.
Aber erstmal vorweg:
Und zwar zieh ich mir gerade ein neues System hoch, was sowohl ein wenig in die Zukunft soll, als auch ausreichend potential für die zukunft haben soll, bei veränderungen in meiner Config...

Aktuell bestellt: Amd X4 955(Erhalten liegt auf der couch) Geplant: (Amd Bulldozer)
Aktuell bestellt: Gigabyte 990FXA UDA3 Am3+(Erhalten liegt auf der couch) direkt Bulldozer Rdy) :)
Aktuell bestellt: G.Skill Ripjaws XF3 12800 Cl9D 8 GB 1600mhz (Erhalten liegt auf der couch).
Aktuell Bestellt: Xigmatek Elysium Big-Tower - black Window (Noch nicht erhalten,auf dem weg) (Deswegen liegt der andere kram auch noch auf der couch, wird wohl morgen kommen :P
Aktuell bestellt:1 x Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set 30cm - UV
3 x Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter - 120mm
3 x Xigmatek XLF-F1453 Orangeline LED Lüfter - 140mm
Cpu kühler noch nicht sicher.
Aus dem alten system, wird erstmal meine 5850 Ati/Amd übernommen, wird ende des jahres dann wohl ausgetauscht und soll ein Sli oder Crossfire System werden, dazu noch ne Wakü.

Festplaten 3 Sata x

So kommen wir nun mal zur eigentlichen frage:
Da man bei hardware nicht wirklich in die zukunft planen kann, aber zumindest bei einigen teilen...wie zb. das gehäuse oder das netzteil.
Bin ich auf der suche nach einem ,ich würd mal sagen guten 750w netzteil...
Ich hab mich jetz schon geschlagene 5 tage durch Computerbase,Tomshardware,Alternate Kundenbewertungen, und google gelesen/gequält auf der suche nach : Gut und Günstig, mit Kabelmanagment.
Aber irgendwie scheiden sich immer die Geister...
Preis sollte so bei 90-100 euro liegen.

Was ich so auf der merkliste habe, und einigermaßen gut befunden habe bis jetz :
XFX XPS-750W-BES 99€
Xilence Modular Series, Rev. 3, 80Plus Bronze - 750 Watt 94€
Xigmatek NRP-MC802 PSU 80plus modular - 800 Watt 119€
OCZ 700MXSP ModXStream Pro Netzteil 700 Watt EU - "R" 74€
Corsair CMPSU-800G Gaming Series GS800 94€ (Leider kein kabel managment) sonst wär die wahl wohl schon gefallen.

So das wars erstmal, ich weiß das 750w Aktuell etwas oversized für mein aktuelles Syst sind, aber ich möchte ja ein wenig luft nach oben für die zukunft haben. (also bitte nicht 750w sind viel zu overpowerd für dein System diskusion, es ist ja nicht so, das ich mir 1200w reinstopfen will) :lol:
Für mich sind 750w genau das richtige mittelding, um sich keine sorgen machen zu müssen, ob ich mir jetz 2 von den karten reinstopfe, und/oder die Cpu noch Overclocke und ne Lampe hier und noch nen lüfter da rein bastel. ;)

Bin für vorschläge und erfahrungen zu den genannten netzteilen offen...fals jemanden noch andere Netzteile in dem Preissegment bekannt sind, die er für Gut&Günstig mit kabelmanagment befindet: Her damit !!:p

Lg Jameson
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ein paar fragen an dich:

wozu soll der pc benutzwerden, wenn er fürs gamen ist, ist amd reichlich mist, dann wenn den neuen intel i9, im winter, oder einfach i5/i7

warum zur hölle nen 750watt teil?
der trend geht eher zum stromsparen.
und du kannst besser 120€ zaheln und dafür ne bessere energie effinzenz haben, generell sollte das: 450 Watt Cougar A450 80+ Bronze für knapp 50€ für jeden "normalen" pc reichen :D 1600mhz rams sind mist, kannst besser 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit für 30€ nehmen
von g.skill wurde mir abgeraten

bei wakü und crossfire system weis ich nicht ob das 450watt gerät reicht, aber ein 600er sollte es bestimmt tun
 
Torior schrieb:
jetzt mal ein paar fragen an dich:

wozu soll der pc benutzwerden, wenn er fürs gamen ist, ist amd reichlich mist, dann wenn den neuen intel i9, im winter, oder einfach i5/i7


warum zur hölle nen 750watt teil?

bei wakü und crossfire system weis ich nicht ob das 450watt gerät reicht, aber ein 600er sollte es bestimmt tun

Ja natürlich soll er fürs gamen sein, Preisleistung scheiden sich die Geister. So schlecht ist Amd nun auch nicht in der Gaming section.
Den ich jetz verbauen werde, x4 955 Be ist nur ne übergangslösung, bis der Bulli kommt. Aber auch dieser packt Aktuelle spiele noch ganz geschickt. Ich fahr noch auf Steinzeit momentan, Intel D805 mit die ersten duall Pseudos, das overclock wunder von damals...wo intel sich selbest seine Top Cpus in den schatten gestellt hat, mit nem 90 euro wunder Cpu.
Spiel aktuell Rift...aber da stockert er mir mittlerweile dann doch zu viel und zieht die Fps extrem in Keller beim PVP...auserdem würd ich behaupten dieser Cpu bremst meine Karte mal Extrem aus.
Aber egal das ist ja nicht das thema :)

Und warum 750w...ja das sagt ich doch schon im anfangs post...ich empfinde 750w immer als gutes mittelding...bei der Hardware ist schon eh kaum etwas Zukunfts orientiert...dann bitte wenigstens mit dem netzteil vorsorgen, das man dort nicht auch noch alle naselang ein neues verbauen muss, weil die leistung gerade nicht reicht.
Fals man sich doch mal für Wakü/Overclock/Sli/Crossfire/ mit den Dicksten&Neusten kartenwundern der Grafikschmiederein entscheidet aufzustocken.
Deswegen halt 750w;)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, k :D wenn du steinzeit bist, dann bin ich in einem "land vor unserer zeit" habe noch nen pentum 4 :D
 
Das kann man sich ausrechnen was man für ein Netzteil brauch/brauchen würde.
Du musst nur wissen wo die Hardware ihren Strom her nimmt. Hast ja 3,3V-; 5V- und 1 oder mehrere 12V-Schienen. Ich betreibe zb einen Phenom x3 8850 BE + Alpine 64 Pro, 2GHL, eine GTS 450 und 4Gb Ram mit diesem Netzteil
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p672723_350W-Cougar-A-Series-80--Bronze.html
Die CPU nimmt eigentlich von der 5V-Schiene, der Ram von der 3,3V- und die Graka von der 12V-Schiene, genau weiß ich das nicht mehr musst mal googln, aber bis jetzt ist mir noch nichts abgeraucht:D
Musst dann nur die Wattangaben der Komponenten zu ordenen und dann auf die schienen umrechnen. Beispiel: Die GTS 450 brauch max 106Watt, angeschlossen wird sie über die 12V-Schiene. Rechnung: 106Watt/12V=8,833...A. Also muss das Netzteil wenigstens 9 Ampere auf der 12V-Schiene besitzen, sonst könnte es unter Volllast abrauchen.

Hoffe ich konnte es einigermaßen Verständlich schreiben


mfg Pc-Bastler 2011
 
Pc-Bastler 2011 schrieb:
Die CPU nimmt eigentlich von der 5V-Schiene, der Ram von der 3,3V- und die Graka von der 12V-Schiene, genau weiß ich das nicht mehr musst mal googln, aber bis jetzt ist mir noch nichts abgeraucht:D
Früher Ja, aber heute so nicht.
Alte CPU-Generationen zur Zeiten AMD Athlon XP, Intel Pentium III, etc. war die +5V aus-
schlaggebend, heute ist es die +12V-Leitung und beim Arbeitsspeicher wird zwar die +3,3V-Leitung beansprucht, aber auch da wird zunehmend die +12V zur Versorgung genommen.

Jameson schrieb:
Und warum 750w...ja das sagt ich doch schon im anfangs post...ich empfinde 750w immer als gutes mittelding...bei der Hardware ist schon eh kaum etwas Zukunfts orientiert...dann bitte wenigstens mit dem netzteil vorsorgen, das man dort nicht auch noch alle naselang ein neues verbauen muss, weil die leistung gerade nicht reicht.
Fals man sich doch mal für Wakü/Overclock/Sli/Crossfire/ mit den Dicksten&Neusten kartenwundern der Grafikschmiederein entscheidet aufzustocken.
Nur woher kann man sich sicher sein, dass 750W auch für die Zukunft voll
ausreichen werden, wenn niemand weiß, was für Grafikkarten am Ende des Jahres
zu kaufen und was sie an Strom verbrauchen werden und wie stark übertaktet werden soll.
Vielleicht können dann 750W zu knapp oder zu wenig sein oder auch nicht,
aber darüber kann nur spekuliert werden.
 
Ich lasse mal bewusst außen vor, ob Du 750 W benötigst und auch, dass es weniger auf die Gesamtleistung als auf die Stärke der + 12 V-Schiene ankommt.

Allein auf Grund Deiner Kriterien würde ich Dir vorrangig das

http://geizhals.at/deutschland/540633

empfehlen. Mit gediegenen 58 A an + 12 V dürftest Du leistungsmäßig auch perspektivisch safe sein:p und dank der hohen Effizienz arbeitest Du im idle-Betrieb zumindest nicht vollends unwirtschaftlich...

LG N.
 
-TE
Da ich auch ein größeres Netzteil nutze, dürfte meine Meinung dazu klar sein.
Meine Zielsetzung war ne Auslastung von ca. 50-75% (ist doch erfreulich wenn nach Stunden grafikintensiver Sachen die Abluft des Netzteils nicht mehr als lauwarm ist)und die angesprochene Zukunftssicherheit (in meinem Sinne^^) ;).
Ich weis zwar nicht was noch auf dem Markt erhältlich sein wird,aber zumindest bin ich im selbst abgesteckten Rahmen gerüstet.
Hardware die insgesamt diese 750W oder gar 1000W überschreiten sind belanglos,da ich sowas auch nicht einsetzen werde.
Der Idle-Verbrauch tut auch nichts zur Sache; ab 20% Auslastung ist der Wirkungsgrad bei ca. 90% und der PC wurde auch nur zu dem Zweck zusammengestellt sodass Idle in den seltensten Fällen vorkommt.
Daher: Kauf dir ne effiziente PSU mit "passender" Leistung und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;))
hehe, zumal weis man nie ob es nicht neue anschluss typen gibt in den nächsten jahrne :D
 
Bekanntlich gibt (/und würde)es Adapter (geben)
 
An manchen Tagen seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht ;).
Irgendwann gibts statt ner flotten GPU nen flottmachenden Rollator :P Yeeha!!! ;)
 
Jameson schrieb:
Und warum 750w...ja das sagt ich doch schon im anfangs post...ich empfinde 750w immer als gutes mittelding...bei der Hardware ist schon eh kaum etwas Zukunfts orientiert

750 Watt zukunftsorientiert ? Unsinn !

Die PCs werden in der Regel immer effizienter. Von SLI und Crossfire sollte man Abstand halten. Eine Single-GPU ist immer besser

Ich habe mir vor 3 Jahren ein 500 Watt Netzteil gekauft und siehe da - es würde auch heute für jeden normalen Gaming-Rechner locker reichen !
 
Zurück
Oben