Bitte um euren Rat

Big.phiL

Cadet 4th Year
Guten Morgen :D

Ich habe mir am anfang der Woche bei meinem Computerdealer meines vertrauens ein Angebot für einen Rechner machen lassen. Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr von dem System halten, ob ihr Vorschläge habt oder was auch immer.

Ich fange einfach mal mit dem Angebot an:
- gedämmter MidiTower (3R Systems R202) ohne Netztweil -------->54€
- BE Quiet BQT-P5-470W-S1.3 -------------------------------------------->84€
- Gigabyte GA-K8NF-9 nForce4 Sockel 939 ... -------------------------->84€
- AMD Athlon X2 3800+ 2.0GHz Tray Dual Core ----------------------->279€
- Zalman CNPS 9500 LED -------------------------------------------------->49€
- Corsair VS2GBKIT400C Value Select 2048MB (2x1024MB Kit) ---->179€
- Gigabyte 6800GS, 256MB DDR3, DVI, D-Sub, TV-Out -------------->199€
- Samsung SP2504C 250GB 8MB-Cache SATA2 intern --------------->99€
- LG GSA-4167B DVD+-R/RW ... ------------------------------------------>49€
- Einbau ---------------------------------------------------------------------->29€

So, und jetzt noch mal zu meiner Bitte.
Könnt ihr das Angebot absegnen oder würdet ihr da etwas ändern? Ich hätte denk ich noch 200€ die man mitverbauen könnte. Sollte ich die in die CPU oder die Graka stecken und die noch etwas aufwerten?
Soll ich bei dem Corsair-RAM bleiben oder lieber andere RAM nehmen? Zum Beispiel OCZ (stimmt es das es auf OCZ-RAM lebenslange Garantie auch nach Übertaktung gibt?)?
Lohnt es sich, wenn ja wie, auf AM2 zu warten und sich dann noch mal ein Angebot machen zu lassen? Wenn, mit AM2 oder wieder ein X2, der dann vielleicht billiger ist?

So, das war es "schon" ^^
Dankeschön fürs lesen und eventuelle beantworten

Der RAM ist auf jden fall oki. Netzteil würde ich ein Be Quiet unter 400Watt nehmen.

Sonst keiner mehr was dran auszusetzen?
Lohnt es sich 150€ mehr für die Graka auszugeben. Zum Beispiel für eine GeForce7800GT?

Also wenns Probleme mit dem Rechner ist, mach ich euch dafür verantwortlich *g*

\\edit
Sorry wegen Doppelposting

Das MB is OK aber nicht sooooo toll. Das ASUS A8N-E is meines Erachtens besser.
Das restliche Geld würd ich für die Grafikkarte ausgeben. Eine 7900gt wär nicht schlecht. Die is auch nich so teuer. Sonst passts eigentlich. CPU würd ich schon den nehemen, da du ihn leicht zu einem 4200+ übertakten kannst. Für was wirst du den Pc verwenden?

also wenn mich nicht alles täuscht dann hat die
Gigabyte 6800GS, 256MB DDR3, DVI, D-Sub, TV-Out
nur 12 pixelpipelines - und das ist zu wenig für einen pc der doch um die 1000€ kosten wird. eine 7800gt hat 20 pipelines eine x1800xt hat 16 eine 7800gtx hat 24.

eine 7600gt hat ein nur 128bit breites speicherinterface - 256bit sind bei schnelleren karten eigentlich standart.

https://www.computerbase.de/artikel...ce-report.537/seite-9#abschnitt_overall_score

da siehst du die grafikkarten die für dich in frage kommen nach geschwindigkeit geordnet.
die nvidia karten können kein hdr und antialiasing gleichzeitig und die ati karten haben bis zur x800er serie keine pixelshader 3 unterstützung.
die filterqualität (antialiasing und anisotropisch) ist bei ati karten minimal besser.

-gb-

Oh man geht doch nicht immer auf die scheiss Bandbreite und Pipelines. Früher sind alle deppen auf die Taktratte reingefallen. Es gibt immer mehreres zu bechten. Eine 7600 GT würde sich wohl am meisten lohnen.

es kommt darauf an wieviel der threadersteller für seine grafikkarte ausgeben will. wenn er wirklich maximal 200€ dafür ausgeben will, dann hast du wahrscheinlich recht - aber wenn ich mir die restlichen komponentesn des pcs, vor allem die 2gb ram, anschaue (und er wird dem pc wohl zum zocken die 2gb ram verpasst haben), dann finde ich eine 7600gt genauso wie eine 6800gs zu langsam für die kiste.
da brächte es mehr, wenn er sich billigeren speicher und dafür ne bessere karte kaufen wüdrde wie jetzt guten corsair speicher und dafon noch 2gb und auch sonst dan gute komponenten aber dann nur ne mittelklassengrafikkarte.

-gb-

Nutzen werde ich den Rechner größtenteils für 3D-Anwendungen und Photoshop.
Aber ich möchte auch Spiele wie F.E.A.R., (ab und zu)CS-Source und allgemein neuere Spiele zocken können, wenn ich mal dazu komme (:D )

Zum Mainboard, darüber hatte ich auch schon nachgedacht.

Danke für die doch noch zahlreichen Postings ;)

\\edit
@gustl
Wie gesagt, ich könnte vermutlich noch an die 200€ locker machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir an deiner STelle vielleicht überlegen zwei Festplatten zu kaufen und die im RAID laufen zu lassen. Ansonsten würde ich vielleicht noch ein anderes Mobo nehmen aber das Angebot ist soweit eigentlich in ordnung.

Also wenn du wirklich noch ein bisschen mehr ausgeben kannst, nimmst du wie auch schon gesagt eine 7600GT. Beim Mainboard würde ich mich wohl auch mehr für das ASUS A8N-E entscheiden.

@MATIX-MF : Wenn er sich noch eine 2. HD kauft, weis ich ned ob das noch für die 7600GT reicht. ;) Bei Fear und CSS spielen die Festplatten glaube ich nicht so eine grosse Rolle, nicht so wie z.B bei BF2.

Was haltet ihr von der Idee, vielleicht eine Raptor oder eine andere HDD mit 10.000U?
Vielleicht bekomm ich das ja auch noch hin :D
Wobei mir dann eine 74GB Platte reichen würde. Wäre dann ja nur für Windows/Linux und die wichtigesten Programme.

Zurück
Oben