Bitte um Hilfe bei Datenrettung von externer HDD

A4Tech

Cadet 2nd Year
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Feb. 2008
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Hallo,

ich habe hier von einem Bekannten eine Maxtor 200GB IDE Festplatte, die in einem externen Gehäuse, als USB Festplatte benutzt wurde.

Da die Festplatte nicht mehr ging hat er sie angeblich partioniert und den ersten Teil formatiert.
Ergebnis siehe verw.JPG
Es geht um einige wichtige Daten die er gerne wieder hätte.

Ich habe die Festplatte in meinen Rechner eingebaut und habe versucht die HDD über den Arbeitsplatz zu öffnen. Ergebnis Fehl.jpg

Ich habe mich dann mit TestDisk versucht, aber komme mangels Wissen nicht weiter.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
 
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hatte kürzlich nen ähnlichen Fall, Ontrack Easy Recovery hat alles wiederhergestellt. Weiß grad net obs ne Testversion gibt die das alles packt, aber ich arbeite in nem Systemhaus, da hattenw ir das da :P
 
Hallo Fiona,
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
ana.jpg


Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
quicksea.jpg


Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
cant.jpg


Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
nachDeep.jpg


Kann man die Daten vergessen oder gibt es noch ne Chance die zu retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware, da das Dateisystem leider beschädigt ist.
Infos;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Aiuf der anderen Seite bevor du die Daten löschen möchtest und keine Datenrettungssoftware einsetzen möchtest, kannst du als letztes Mittel chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd probieren.
Ist aber nur ein Versuch das Dateisystem zu reparieren und wird nicht zum Datenretten empfohlen.
Daher auf eigenes Risiko.
Wenn chkdsk abbrechen sollte, kann auch ein Testdisk im Menü Advanced / Boot und Repair MFT das Dateisystem zusätzlich geprüft werden, und nur im Fall wenn chkdsk abbricht, eine Anwendung überlegt werden.
Ist aber das letzte, bevor auf die Daten verzichtet wird.
Infos zusätzlich über Repair MFT hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur
Ist aber nur ein Companion zu chkdsk.

Viele Grüße

Fiona
 
Du kannst auch versuchen, mit der Testversion von Acronis TReu Image die Platte zu klonen, die Testversion geht meines Wissen nach 15 Tage. Brauchst aber eine gleichgroße Platte bzw. gleichgroße Partition dafür.
 
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