Bitte um Hilfe: Bios & Temperatur P5Q-E

Knight1

Cadet 4th Year
Hallo da draussen :)
hab ein paar Fragen zu den Bios Einstellungen (Mainboard Asus P5Q-E):

SATA Configuration --> Enhanced
Configure SATA as --> IDE soll ich das auf AHCI stellen oder ist IDE richtig hier?

AI Tweaker ist ja nur fürs übertakten oder? da steht alles auf auto

beim booten kommt immer kurz "Marvel blabla Adapter1: No HDD found"
das ist nur wenn ne IDE Platte eingebaut wäre oder? Hab aber ne SATA II
(Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II) kann ich da im Bios unter "Erweiter"
Marvell IDE und Marvell IDE Boot ROM deaktivieren? Erscheint die nervige Meldung dann nicht mehr?

Unter Energie ist ACPI 2.0 Unterstützung auf Deaktiviert, ACPI APIC Unterstützung allerdings aktiviert. Ist das richtig so?

Unter Hardware-Überwachung steht
CPU Voltage --> 1,208V
3.3V Voltage --> 3,360V
5V Voltage --> 5.040V
12V Voltage --> 11,928V Voltage
ist das in Ordnung so?

Ich hab auch noch ein merkwürdiges Temperaturproblem mit dem Mainboard. Und zwar steigt die Temperatur auf über 50°C wenn der CPU Kühler (E8400 boxed) nicht auf Maximum (2500rpm) läuft (auch schon im Windowsbetrieb), und das ist schon recht laut um damit in Ruhe am PC zu arbeiten. Woran kann das liegen? Das Gehäuse (Gigabyte isolo230) hat vorne und hinten Gehäuselüfter und die Seitenwand ist perforiert, allerdings ist die Festplatte unten direkt vor dem Lüfter und die Grafikkarte ist riesig. Verhindert das eine ausreichende Luftzirkulation? Der Prozessor ist übrigens schön kühl bei ca 30°C. Und selbst wenn ich mit aufgedrehtem Grafikkartenlüfter die Grafikkarte auf 45°C halte geht die Mainboard Temperatur auf 50°C. Übrigens krieg ich die Temperatur auch bei voll aufgedrehtem CPU Lüfter nicht unter 45°C.
Ist ja auch klar, der CPU Lüfter ist ja auch eigentlich nicht fürs Mainboard zuständig.
Hab irgendwo gelesen dass vielleicht eine zu hohe Spannung irgendwo eingestellt ist.
Wie kann ich dem Problem auf den Grund gehn oder sind 50°C einfach normal fürs das P5Q-E?
Übrigens hab ich die EPU-6 Engine drauf. Im High Performance Mode kann ich halt mit AI Suite noch den Lüfter bestimmten Profilen zuweisen, das bringt halt aber mal nix weil der die Temperaturwerte des Prozessors benutzt, und dieser hat halt normale Temperatur. Wenn ich in Medium Power Saving wechsel ist mein System sehr leise, allerdings tritt dann wieder die hohe Temperatur auf dem Mainboard auf.

Wäre sehr froh wenn jemand wüsste was ich gegen dieses Problem tun könnte...

Für SATA-Platten ist der AHCI-Modus dem IDE-Modus vorzuziehen. Allerdings kann ein Wechsel bei einem schon bestehenden System zu Problemen führen.

Den Marvell-IDE-Controller kannst du ausstellen, wenn keine IDE-Laufwerke im System sind.

ACPI 2.0 solltest du einschalten. Das ist wichtig für den Energiesparmodus. Der müsste aber per default schon aktiviert sein.

Bei den Gehäuselüftern sollte der vordere Luft nach innen saugen und damit die Festplatte kühlen; der hintere Lüfter muss die warme Luft aus den PC blasen. Wenn du die Blasrichtung vertauscht hast, dann saugt der hintere Lüfter nur die warme Abluft des Netzteiles an.

Zuletzt bearbeitet:
jo du hattest recht es hat zu Problemen geführt ^^
gibts ne Möglichkeit die Probleme zu lösen? :)

Den SATA-Treiber (ICH10) in die SetupCD von XP mit nlite einbinden.

Wollte für meine Frage keinen extra Thread aufmachen..

Ich hab auch das ASUS P5Q-E, und eine Technisat SkyStarHD2 TV-Karte.

Windows spinnt ab und an rum das ich eine Hardware falsch verbaut habe... ...doch das habe ich nicht (glaube ich= alles im richtigen stecker, alles richtig installiert) , an dem System an sich kann das nicht legen, daher komme ich auf die TV-Karte.

Beim Hersteller finde ich keine passenden Updates, doch bei ASUS ein BIOS update (2001)..
..gedownloadet, entpackt ... ...doch was soll ich mit der entpackten datei machen, etwa eine CD Brennen ("ROM"-Datei)?

Wäre echt nett wenn ihr eine lösung hättet ;)

Da gibt es meist ein Tool auf der Seite des Mainboardherstellers womit sich das Bios unter Windows aktualisieren läßt.

Das Tool habe ich auch schonmal auf meinem PC gehat, doch das funkt nicht richtig:
Fehlermeldung:
"...Stellen sie sicher das sie ein Vista x86/32 oder ein x64/64 haben..."

Ich habe aber mit sicherheit Vista 64 :D

Naja, hab daher die BIOS datei herrunter geladen, doch die hat eine ROM datei.. ..kann sie mit keinem Programm öffnen ;(

"EDIT"
Hilfe bitte ;D

Zuletzt bearbeitet:
da kann sogar ich dir helfen.
zieh dir das aktuelle Bios Update von der Asus Homepage (Version 2001 vom 30.03.09).
die .rom auf nen (am besten leeren) USB-Stick ziehn, USB-Stick eingesteckt lassen, neustarten, ins Bios rein, unter "Tools" "EZ Flash 2" starten, die Datei wurde bei mir automatisch angewählt kannst aber mit der TAB Taste rumswitchen, enter drücken wenn die .rom ausgewählt ist, fertig

Bin heute mal ins BIOS rein, und hab das mit dem Update durchgeführt.

Doch nun kommmt bei Express Gate (kommt vor BIOS) Errorcode 8C000002

Ist erst seit BIOS-Update so ;( ... ...kann ich irgendwo auslesen welche BIOS Version ich nun habe?
Bzw. wie muss die neue heißen (2001)?

Zuletzt bearbeitet:
Geh in Dein Bios und Disable Express Gate. Dann sollte der Fehler behoben sein.

OK,
werde es mal Testen.

PS.: Wie kann ich den schauen ob das BIOS geupdatet wurde?

PS².: Muss ich nach dem BIOS Update via USB-Stick noch etwas bestätigen?

Installier Express Gate einfach wieder neu dann geht das auch wieder.
Und bestätigen musst du nach dem update glaub ich nur ob du die vorherigen Bios Einstellungen übernehmen willst dann geht das Bios aber nur normal auf und du kannst dann wie normal wählen Einstellungen speichern und Ende oder nicht speichern.
Die Bios Version siehste doch beim booten oder im bios selbst.
dass das update erfolgreich war siehste doch sowieso, das läuft doch vor deiner nase und wird dann abgeschlossen. ja wenn du 2001 draufgemacht hast is es 2001

...
Hab den Express Gate mal deaktiviert, doch wie kann ich den neu installieren?
Ich hab ihn als ich mein System aufgebaut habe auch nicht installiert, der war einfach da...

...zum BIOS:
Hab den 2001 draufgemacht und dann kam etwas wo ich bestätigen sollte, hab Enter gedrückt kam dann wieder ins BIOS-Menü.. ..und was sollte ich dann machen? hab einfach alles betätigt.

Wenn ich meinen PC nun Starte, lese ich immer nur aus das das BIOS die version 1.1... ist, und nichts von wegen 2001 ;(

Was hab ich falsch gemacht?

PS.: Nachdem ich es nochmals versucht habe kommt am schluss garkeine bestätigung mehr..!?

Express Gate is ein ganz normales Programm,
Systemsteuerung -> Software -> deinstallieren
dann die aktuelle Version wieder von der Asus Seite ziehn und installiern.

dass du ins Bios kamst is so gedacht dass du dir aussuchen kannst ob du die vorherigen Einstellungen übernehmen wolltest, hast du jetzt gemacht, also prima.

also bei mir steht jetz wenn ich im Bios bin ganz unten in der leiste v02.61
starte doch einfach wieder EZ Flash, da steht auf der linken Seite 2001.
aber nicht wieder neu updaten, ganz einfach mit escape drücken wieder rausgehn.

dass da nach erneutem aufspielen der gleichen version keine bestätigung mehr kommt is doch egal.
aber davon abgesehn hast du doch sicher am bildschirm gesessen und zugesehn beim update, da steht doch alles und es verrät dir auch wenns erfolgreich war, was willst du denn mehr? :)

OK werde mal nachschauen ;)

PS.: hast du schonmal im BIOS das OC probiert? Bin da nämlich ein Noob, und vllt. kannst du ja beschreiben wie das geht ;D

Zurück
Oben