Bitte um Hilfe für Zusammenstellung (bis 750 Euro)

Dings vom Dach

Cadet 2nd Year
Benötige Hilfe für Zusammenstellung bis 700 Euro

Nicht mehr aktuell - siehe weiter unten

Hey,

ich habe mir die letzten Tage - auch mit Hilfe dieses Forums - zum ersten mal einen PC selber zusammengestellt.

Ziel meiner Zusammenstellung:
Spieletauglich.
Auf dem aktuellen Stand der Technik, aber nicht High End.
Leise, aber nicht silent.

Alles kompatibel? Nichts über/unterdimensioniert?
Gehts noch leiser oder besser fürs gleiche Geld oder genau so gut für weniger Geld?

Gehäuse: Lian Li PC-60FN schwarz 100 euro
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-UD3L, P43 70 euro
CPU: Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz, boxed 150 euro
A-Speicher: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 90 euro
Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II 90 euro
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216, 896MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 150 euro
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 60 euro
CPU Lüfter: ??? 30 euro ?

= 740 Euro

Nicht mehr aktuell - siehe weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
Du setzt auf auslaufende Grafikkarte und auslaufenden CPU.

Lies dir das bitte durch Klick

Nimm nen AMD X4 955 oder 965. Eine bessere Preis-Leistungs-CPU gibt es momentan nicht.

Schließe mich meinem Vorredner an.
Nimm einen aus der genannten FAQ. Ist immer aktuell Zusammengestellt.
Da kann man nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
huch, damit hab ich nun nicht gerechnet.
amd hat ein besseres preis-leistungs-verhältnis.. zur Kenntnis genommen. Werd ich nochmal bedenken.

aber warum ist die cpu und grafikkarte auslaufend?

hab mir die karte aus dem empfehlungsthread für grakas rausgesucht
und quad hatte ich für aktuell gehalten.

aber warum ist die cpu und grafikkarte auslaufend?

Die CPU setzt auf Sockel 775, da wird es keine neuen Prozessoren mehr geben. Ausserdem besiert der 9400er noch auf der alten Architektur "Core 2 Quad", die einige Nachteile mit sich bringt: kein integrierter Memory-Controller, kein natives 4-Kern Design. Diese Nachteile haben neue Prozessoren nicht mehr, was auch die Software in Zukunft vermehrt ausnutzen wird.

Die Grafikkarte ist halbwegs aktuell, aber AMD hat vor einem Monat eine neue Generation vorgestellt. Die 260er kann DX10, aber kein DX11, was die neuen AMD-Karten können. Da wäre die HD5770 ein Kandidat: die hat etwas weniger Leistung in alten Spielen, verfügt dafür aber über neue Technik (die in nem halben Jahr wichtig werden wird) und ist sehr viel sparsamer.

(...)

Da war Killermuecke schneller :cool_alt:

Also bei AMD: Phenom II X4 945/955/965 C3, 770er AM3 Board, DDR3
Bei Intel: i5-750, LGA1156 Board, DDR3

Falls du nur spielst und im Internet surfst geht der AMD voll klar.

Also bei AMD: Phenom II X4 945/955/965 C3, 770er AM3 Board, DDR3
Bei Intel: i5-750, LGA1156 Board, DDR3

Falls du nur spielst und im Internet surfst geht der AMD voll klar.

Ich bin bereits an meinem Preislimit angekommen. Ein i5 wäre nur noch teurer.

Der PC ist nicht nur fürs Spielen gedacht, sondern auch fürs Arbeiten. D.h. vor allem Office und ein wenig Photoshop. Aber dafür sollte er allemal reichen. Auf jeden Fall läuft der Rechner praktisch jeden Tag und das sehr lange. Der Hinweis, dass die 5570 weniger verbraucht, ist daher schon mal sehr interessant.
Ergänzung ()

Hier gehts weiter

Ich musste nochmal ein bisschen an der Preisschraube drehen.
700 Euro inkl. Betriebssystem + Zusammenbau + Versand sind jetzt mein Limit!

Gesucht wird ein Office Rechner, der Spielefähig ist, wobei ich im Moment keine anspruchsvollen Spiele beitze. Er muß ausserdem auch bei höheren Zimmertemperatur zuverlässig seinen Dienst vollrichten.

So sehen meine Komponenten im Moment aus:

Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB, LGA775, 64bit 153,76 €
Gigabyte EP41-UD3L, Intel G41, ATX, PCI-Express 48,50 €
4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5 90,51 €

Antec Three Hundred 46,40 €
Enermax Pro82+ 425W 60,90 €

Sapphire HD 5770 ca. 150 €
WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS 79,49 €

Zusammenbau 20,00 €

Versand 11 €

Windows 7 (für Studenten) 35 + 17 €

= 712,56 €

Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer noch eine veraltete CPU drin. Les doch mal, was wir schreiben...

Preis: 688,65
1 x MSI R5770-PM2D1G, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (00V803-456R) bei hardwareversand.de 144,03
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) bei hardwareversand.de 90,44
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei hardwareversand.de 135,89
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei hardwareversand.de 71,99
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei hardwareversand.de 59,13
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei hardwareversand.de 45,49
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00603) bei hardwareversand.de 73,49
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 68,19

Tu dir einen Gefallen und halte nicht auf Teufel komm raus am Sockel 775 fest. Da kommt nix mehr und mit dem DDR2 Speicher gewinnst du auch keinen Blumentopf mehr, falls du mal aufrüsten willst. Die Samsung F3 ist schneller und bei der 5770 nimmst halt die, die bei hwv verfügbar ist.

Du hast immer noch eine veraltete CPU drin. Les doch mal, was wir schreiben...

Das mach doch ich Geleb :)

Für einen neuen Intel Sockel reicht aber mein Budget nicht und
mit AMD hab ich noch keine Erfahrung gemacht, mein Intel hat mich noch nie im Stich gelassen. Also hab ich das erstmal so gelassen.

Die AMD Zusammenstellung ist so auch nicht wirklich günstiger. Irgendwie fehlen mir da noch die Pro Argumente.

Tut mir leid, bin nicht so auf Zack was PC-Hardware anbelangt. Ich kann den PC bedienen, aber was unter dem Gehäuse im Einzelnen alles passiert hatte mich noch nie interessiert. Meine Kenntnis beschränkt ich auf das was ich mir hier in den letzten Tagen angelesen habe :)

Dings vom Dach schrieb:
Für einen neuen Intel Sockel reicht aber mein Budget nicht und
mit AMD hab ich noch keine Erfahrung gemacht, mein Intel hat mich noch nie im Stich gelassen. Also hab ich das erstmal so gelassen.

Prozessoren sind High-Tech Elektronik mit millionenfach erprobten Fertigungsverfahren und keine Haustiere.

Dings vom Dach schrieb:
Die AMD Zusammenstellung ist so auch nicht wirklich günstiger. Irgendwie fehlen mir da noch die Pro Argumente.

Das Pro Argument ist das Contra Argument deines jetzigen Kandidaten. Core 2 Quad-Technologie ist veraltet, von gestern, out of date. Die verscherbeln nur noch die Restposten.

Hör auf Matzi85, das ist das Beste was du momentan machen kannst.

Ach mir ist das doch egal, abgesehen davon, dass ich mir auch einen Intel halte :lol:

Das AMD System ist nicht billiger, das ist mir schon klar. Aber es ist ein kleines bisschen leistungsfähiger und falls es in 2 Jahren nicht mehr ausreicht, wirst du warscheinlich noch einen stärkeren Prozessor zum tauschen kaufen können. Wenn du dein Intel System nimmst, müsstest du dann nicht nur die CPU, sondern auch Board und Speicher neu kaufen. Rund 150€ die du theoretisch jetzt schon sparst, hätte wäre wenn :freak:

ich hatte zuletzt noch einen pentium4, von daher wäre ein core 2 quad ein quantensprung für mich, schwer zu glauben dass der schon wieder veraltet ist. falls ihr fragt.. ja ich lebe noch in der steinzeit :p

was den prozessor anbelangt, ich werd ich den wohl die nächsten 4-5 Jahre nicht mehr ändern, dann ist die technik die ich mir nun kaufe sowieso veraltet. So gesehen also egal.

Allerdings könnte es sein dass ich irgendwann RAM dazu kaufe. Das wäre mit DDR 3 wohl besser möglich und wenn ich für das gleiche Geld mehr Leistung bekomme ist das auch ein Argument mit dem ich etwas anfangen kann.

Also überredet :cool_alt:

-> Brauch ich für den AMD noch einen CPU Kühler oder passt das so?

-> Brauch ich für den AMD noch einen CPU Kühler oder passt das so?

Bei dem boxed ist ein Kühler dabei, der im Prinzip reicht. Unter den Weihnachtsbaum kann man sich ja was richtiges legen lassen, unabhängig davon ob man sich für AMD oder Intel entscheidet. Es lohnt sich.

Zurück
Oben