Bitte um Homepage Baukasten Empfehlung

DaMegges147

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
123
Schönen guten Abend,
ich weiss es ist wahrscheinlich eine Majestätsbeleidigung in einem Forum voller Programmierer nach einer Homepagebaukasten Empfehlung zu bitten. Jeder von euch würde mir bestimmt am liebsten eine selbst programmierte Website ans Herz legen. Mindestens Wordpress. Aber lasst mich kurz erklären was ich gerne hätte.

Was möchte ich?

Ich möchte gerne eine Website mit integriertem Online Shop erstellen. Fokus liegt auf dem online shop, da er als zusätzlicher Vertriebskanal dienen soll. Das bedeutet das dieser online shop im besten fall umfangreich ist. Statistik, Marketing leichte bedienbarkeit.


Was habe ich bisher bereits selber recherchiert?
Bisher habe ich mir die beiden Platzhirsche angeschaut, Wix und Jimdo.

1.Wix finde ich den Umfang gut und das dieser Baukasten fast alles bieten würde was ich mir wünsche. Allerdings gibt es 2 dicke Minuspunkte. Erstens gibt es wohl keine Bewertungsfunktion für Produkte. Das finde ich schon ein No-go, da Bewertungen unabdingbar sind. Zweitens ist der Serverstandort ausserhalb der EU. Auch im Bezug auf den online shop gibt es rechtliche Probleme wie zb:
  • AGB und Widerrufsbelehrungen lassen sich zwar hinterlegen und Kunden über einen Link auf dem Bestellformular zugänglich machen, allerdings müssen diese nach deutschem Recht aktiv vom Käufer vor Kaufabschluss akzeptiert werden (beispielsweise durch das Anklicken einer Checkbox). Diese Möglichkeit besteht bislang nicht.
  • Der finale Bestellbutton muss klar kommunizieren, dass durch den Klick ein kostenpflichtiger Kaufvorgang initiiert wird. Der Wortlaut müsste also beispielsweise „kostenpflichtig bestellen“ heißen. Leider lässt sich der Standard-Button mit „Bestellung aufgeben“ bei Wix bislang nicht ändern.
Aus diesen Gründen finde ich Wix für mich persönlich jetzt nicht so geeignet.

2. Jimdo ist in der Hinsicht besser, da die Server in Deutschland sitzen und der Shop save ist was das deutsche rechtssystem angeht, allerdings hat der online shop den krassen ANchteil das die Besucher sich kein Kundenkonto anlegen könne. Das fehlen dieser Grundfunktion macht auch Jimdo praktisch uninteressant für mich.


Was käme in Frage?

Ich habe mir zuletzt Ionos angeschaut und dort ist zwar auch nicht alles perfekt, allerdings liegt dort der grosse Fokus auf dem Shopsystem. Was haltet ihr davon?

Es wäre wirklich toll wenn mir jemand von euch eine Einschätzung geben könnte bei welchem Baukasten Anbieter ich mit meiner Ausrichtung am besten aufgehoben wäre. Ich erwarte gar kein perfekten Baukasten, einfach einen wo der Fokus auf dem Shopsystem liegt und ich Rechtskonform walten kann. Wenn es rund um den Shop mit Statistiken auffahren kann wie Besucherzähler usw wäre das auch prima.


Wer nun bis hierhin gelesen hat danke ich schon mal für seine Zeit und hoffe das du mir weiterhelfen kannst.

Liebe Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobe0402 und S K Y N E T
Eine Empfehlung habe ich nicht, aber mir stellt sich die Frage, warum sich der User unbedingt ein Kundenkonto anlegen können muss. Ich, aus Sicht eines Kunden, finde es immer ganz angenehm, wenn ich nicht bei jedem Shop ein Konto anlegen muss, sondern auch einfach unkompliziert als Gast bestellen kann. Oder ist der Shop so groß, dass ein Kundenkonto schon vorteilhaft wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147
Hallo Lumiel,
Danke für deinen Beitrag. Ein netter Gedanke den du da teilst. Der Shop wird zu Beginn nicht gross sein. Ein Kundenkonto finde ich eig vorteilhaft um Kunden zum Beispiel vergangene Bestellungen anzeigen lassen zu können. Oder um wiederkehrenden Besuchern Treue-Rabatte anbieten zu können usw. ich erwische mich zwar auch immer wieder dabei wie ich als "Gast" bestelle, aber im Sinne der Kundenbindung fände ich es ganz nett wenn Kunden zumindest die Möglichkeit hätten sich ein Kundenkonto anzulegen. Trotzdem ein cooler Gedankenanstoss von dir. Dankeschön :-)
 
Hätte auch zu Shopify geraten oder eben direkt ein Shop wo ein ERP System hintendran hängt, sonst ist das ganze sowieso ein ziemliches gemurkse. Vor allem wenn dann die Bestellzahlen hoch gehen und man migrieren muss, weil die Basisplattform nicht taugt.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei mir aktuell ca. 90% meiner Kunden per Paypal Express oder sowas via Gastzugang bestellen. Das sich jemand registriert ist extrem selten, von daher würde ich da den Fokus gar nicht so drauf legen. Die meisten Kunden sind heutzutage sowieso Einmalkäufer, vor allem im Onlinehandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147
Hallo Cat Toaster und Nebulein,
vielen dank für eure Beiträge. Lustig das ich mir gerade einen testbericht von Shopify durchgelesen habe :-). Hört sich echt vielversprechend an. Dürfte ich dazu 1-2 Rückfragen stellen?

1. Wie muss ich mir den Store vorstellen? Ist es möglich diesen wie eine Art Website aufzubereiten? Also einen kleinen "Home" Bereich und vll eine zusätzliche Seite wo man ein bisschen über sich erzählt? So eine "Über uns" Seite? und wenn nicht kann man dann Shopify mit einer Website verbinden?

2. Habe ich das richtig verstanden das ich Kunden von instagram und Facebook durch einen "Buy" Button direkt in meinen Shopify Store leiten könnte?

Solltet ihr die Antwort kennen, wäre es toll wenn ihr mich kurz aufklären könntet :-)
 
Ich hab nur das Interwiew bei Heise mit dem Gründer gesehen und das Microsoft eine Kooperation gestartet hat. Und die Internetseite gelesen nach Deiner Frage.

Alle Pakete beinhalten ein Blog.

Du kannst es kostenlos ausprobieren. Deine Anforderungen kennst im Detail ja nur Du.

https://www.shopify.de/preise und da mal "Merkmale" aufklappen.

Er ist zumindest auf meiner Einkaufliste für die Ablösung unseres uralt-Shops recht weit oben.
 
Zurück
Oben