bitte um info's zu meinem sys

GeeCee

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
15
hi leute..
ich weiss jetzt nicht genau ob ich im richtigen forum gelandet bin, hoffe aber trotzdem das ihr mir weiter helfen könnt.
wollte gerne wissen was eurer meinung nach in naher zukunft an meinem system aufgerüstet gehört.hauptaugenmerk liegt beim gaming in möglichst hohen einstellungen.

mein sys:

cpu: intel core2duo e8400 @ 3.6 mit noctua kühler
mobo: asus p5q-e
ram: 4gb corsair xms2 cl5 800mhz
grafik: bfg geforce gtx 260
hdd: samsung spinpoint f3 500gb + samsung spinpoint f3 1tb
windows 7

mein system (abgesehen von hdd und windows) ist jetzt 1 1/2 jahre alt.könnt ihr schon einen "flaschenhals" erkennen und wenn ja wo würdet ihr als nächstes aufrüsten.

danke für eure info's

lg
 
Mit so nem System würde ich die aktuelle Generation überspringen und mir in nem Jahr Bulldozer vs. Sandy Bridge anschauen.

Wenn auf hohen Auflösungen und mit viel Qualitätsverbesserung gespielt wird, dann kann man vielleicht mal eine HD5850 einbauen sobald die vernünftig verfügbar ist, aber mit einer 260er ist man auch nicht langsam unterwegs.
 
okay danke..irgendwie hab ich "quasi-laie" gedacht das die graka sich dem ende neigt.wollte hier nur noch nachfragen weil mich die 2 kern - 4 kern geschichte verwirrt hat.aber scheinbar ist man momentan noch mit 2 kern cpu's noch bestens bedient.
auf die ati karten schiele ich schon ne weile.glaube wirklich das ich demnächst zum ersten mal in meinem leben nvidia den rücken kehre und zur konkurenz wechsel.
 
Sehe aktuell auch keinen Handlungsbedarf. Mit dem e8400 @ 3,6 lässt du bei der Prozessorleistung fast alles @ Standarttakt hinter dir. Mach es so wie Killermücke, falls es irgendwann nicht mehr reicht, dann ne neue Grafikkarte, ansonsten noch 1 Jahr abwarten.
 
bezüglich graka.. die verfügbarkeit ist ja momentan nicht gerade optimal.wirkt sich das auf die preise aus?ich meine ist zu erwarten das sie kurz nach weihnachten billiger werden oder wird der preis stabil bleiben und nur die verfügbarkeit wird besser durch weihnachtsgeschäft?
 
Wann der Chiphersteller für die Grafikkarten wieder aus dem Quark kommt kann keiner genau sagen. Warten lohnt sich in der Hinsicht aber immer.
 
Jetzt würd ich persönlich noch keine 5850/5870 kaufen, wenns nicht UMBEDINGT sein muss. Falls es bei dir wirklich nötig sein sollte, was ich bezweifle (hab im Prinzip das gleiche Sys), dann versuche noch zu warten, bis die neuen nVidias draussen sind und das Weihnachtsgeschäft vorbei ist. Dann purzeln die Preise bestimmt.
 
danke matiz..
unbedingt nötig ist es nicht.wollte jetzt mal rechtzeitig info's einholen damit ich weiss wie's in den nächsten wochen/monaten weiter geht.
ich werd noch abwarten und schauen wie sich der markt entwickelt.
 
Über was man eventuell nachdenken könnte wäre nochmal ne Ramaufrüstung, falls du noch freie Bänke haben solltest.
 
Wozu das denn bitte? Er hat doch 4GB....
 
Exakt 4 GB hat er.

Bei einem Windows 7 PC, der als Gamingrechner genutzt wird für möglichst hohe Einstellungen, wo der Plan ist die aktuelle Generation zu überspringen kann man für kommende Spiele schon über eine RAM Erhöhung nachdenken, vorallem weil RAM nicht viel kostet. (nicht mehr auslagern...)

Zudem sagte ich , dort KÖNNTE man.
 
Bitte?! Speicher kostet zur Zeit mehr als das doppelte, im Vergleich zum Beginn des Jahres... :freak:
 
Richtig, wobei ich 4GB für 70 Euro nicht verhältnismäßig teuer finde.

Und die Entscheidung ob das zu teuer ist oder nicht kann ja der TE treffen.
 
einfach nochmal 4 von den gleichen dazu kaufen??also corsair cl5 @800mhz??bringt das wirklich spührbar was für die games?
ich meine so eine investition würde ich schon tätigen..(bin ja nicht arbeitslos) .. nur solls sinn auch machen

lg
 
bringt das wirklich spührbar was für die games?
Ich würde das Gegenteil behaupten. Wenn es vereinzelt was brächte wäre das wohl stark vom Spiel abhängig.

Ein SSD würde vermutlich für Spiele deutlich bessere Ladezeiten und Zwischenladezeiten bringen, ist aber ähnlich "überteuert" und nicht wirklich notwendig.
 
Ich merke bei mir schon wie Computer mit 8 GB Ram, im Verhältnis zu Computern mit 4 GB Ram schneller sind.

Einerseits weil Spiele nicht auslagern, sondern alles in den RAM geladen wird. Zudem werden kommende Spiele mehr RAM benötigen.

Lass eben momentan noch alles wie es ist, später kann man immer noch.
 
Soweit ich informiert bin, kann ein 32bit Spiel auch unter x64 nicht mehr als 2GB Speicher beanspruchen. Dass die dann mit 8GB schneller laufen kann ich mir, beim besten Willen, nicht vorstellen. Nachdem es kaum Spiele mit nativem 64bit Support gibt, halte ich den Einbau von mehr als 4GB in einen Gaming-PC derzeit für völlig sinnlos.
 
Natürlich eine völlig korrekte Darlegung deiner Denkweise. Jedoch ging es auch um das Verhalten von Windows was ich in meinem vorherigen Posts geschildert habe. Zudem sagte ich das kommende Spiele vermehrt auf x64 Strukturen zurückgreifen werden. Da es hier um einen Zeitraum von ca. einem Jahr ging hielt ich meine Argumentation für angemessen. Da wir anscheinend grundsätzlich andere Auffassung über diese Thematik haben, denke ich das die Diskussion ab hier nicht mehr produktiv ist.
 
Zurück
Oben