Hallo zusammen,
zunächst versuche ich, die Standardfragen so gut wie möglich zu beantworten.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Generell für mein berufsbegleitendes Studium.
Lernen und Recherchieren... Hausarbeiten.
Also generell viel Internet und Office Betrieb.
Möglicherweise hin und wieder mal etwas Musik und ne Serie.
Wenn alte Klassiker wie z.B. AoE2 und ähnliches drauf laufen würden wäre das cool, ist aber kein Muss.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll auch mobil genutzt werden, allerdings nicht ausschließlich.
Es kann ein Convertible sein, hier habe ich bislang noch keine Präferenz.
Generell sollte das Gerät nicht zu schwer sein, also definitiv unter 2 kg.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
siehe 1.0. Wenn dann nur alte Klassiker.
Für aktuelle AAA Games habe ich einen Desktop PC.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kann ich alles verneinen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 - 15 Zoll.
Ich brauche nicht unbedingt einen Touchscreen.
Wichtig ist mir, dass das Displaygehäuse matt ist und demnach das Notebook auch draußen bei schönem Wetter genutzt werden kann.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mehrere Stunden, ohne aufladen zu müssen, wäre schön.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Gerne vorinstalliert, hab aktuell keine Lizenz übrig. Über die Hochschule bekomme ich Windows leider nicht kostenlos (soweit ich weiß), lediglich Office 365.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich.
Sollte zumindest wertig sein und nicht bei normaler Benutzung auseinander fallen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Zwecks Speicherplatz habe ich mir folgendes gedacht:
Ich möchte eigentlich nur eine SSD (M.2 PCIe Formfaktor 2280), eine HDD ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ob 256 GB oder 512... bin mir unsicher.
RAM: Reichen 8 GB oder sollten es doch lieber 16 GB sein für meine Zwecke? Wenn ich überlege, dass sogar mein Smartphone schon 8 GB hat komme ich ins Grübeln. Ob DDR4 oder LPDDR3 weiß ich nicht.
Ist es ein Vorteil wenn der Ram Riegel nicht verlötet ist?
GPU: keine dedizierte Grafikkarte.
CPU: Ab 4 Kernen und 8 Threads, ob AMD oder Intel ist mir nicht wichtig.
Tastaturbeleuchtung wäre super!
USB-C wäre auch gut, damit ich mein Handy ohne Adapter einstöpseln kann.
CD/DVD-Laufwerk - muss nicht sein.
Deutsches Tastaturlayout ist Pflicht.
Ich bin immatrikuliert, demnach sollte ich die Möglichkeit haben bei einschlägigen Shops die Angebote nutzen zu können, wenn es sinnvoll ist.
SD-Kartenleser wird aktuell nicht benötigt, wenn einer dabei ist, beschwer ich mich aber nicht.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei 1.000 €.
Ich muss das Budget aber nicht unbedingt ausschöpfen, wenn es ein gutes Gerät für einen geringeren Preis gibt, welches für meine Anforderungen absolut ausreichend ist. Eventuell sind meine Angaben ja auch überdimensioniert?
Generell bin ich ein großer Freund eines guten Preis-/Leistungsverhältnisses.
Ein Gebrauchtkauf käme für mich nur in Frage, wenn es vom Anbieter eine Garantie gibt (weiß nicht was realistisch ist ~ 2 Jahre!?).
____
So, ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen. Falls doch, bitte nachfragen!
Ich werde schnell darauf antworten.
Ein letzter Hinweis: Ich brauche den Laptop bis Ende November.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Beste Grüße
J3rs3y
zunächst versuche ich, die Standardfragen so gut wie möglich zu beantworten.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Generell für mein berufsbegleitendes Studium.
Lernen und Recherchieren... Hausarbeiten.
Also generell viel Internet und Office Betrieb.
Möglicherweise hin und wieder mal etwas Musik und ne Serie.
Wenn alte Klassiker wie z.B. AoE2 und ähnliches drauf laufen würden wäre das cool, ist aber kein Muss.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll auch mobil genutzt werden, allerdings nicht ausschließlich.
Es kann ein Convertible sein, hier habe ich bislang noch keine Präferenz.
Generell sollte das Gerät nicht zu schwer sein, also definitiv unter 2 kg.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
siehe 1.0. Wenn dann nur alte Klassiker.
Für aktuelle AAA Games habe ich einen Desktop PC.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kann ich alles verneinen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 - 15 Zoll.
Ich brauche nicht unbedingt einen Touchscreen.
Wichtig ist mir, dass das Displaygehäuse matt ist und demnach das Notebook auch draußen bei schönem Wetter genutzt werden kann.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mehrere Stunden, ohne aufladen zu müssen, wäre schön.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Gerne vorinstalliert, hab aktuell keine Lizenz übrig. Über die Hochschule bekomme ich Windows leider nicht kostenlos (soweit ich weiß), lediglich Office 365.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich.
Sollte zumindest wertig sein und nicht bei normaler Benutzung auseinander fallen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Zwecks Speicherplatz habe ich mir folgendes gedacht:
Ich möchte eigentlich nur eine SSD (M.2 PCIe Formfaktor 2280), eine HDD ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ob 256 GB oder 512... bin mir unsicher.
RAM: Reichen 8 GB oder sollten es doch lieber 16 GB sein für meine Zwecke? Wenn ich überlege, dass sogar mein Smartphone schon 8 GB hat komme ich ins Grübeln. Ob DDR4 oder LPDDR3 weiß ich nicht.
Ist es ein Vorteil wenn der Ram Riegel nicht verlötet ist?
GPU: keine dedizierte Grafikkarte.
CPU: Ab 4 Kernen und 8 Threads, ob AMD oder Intel ist mir nicht wichtig.
Tastaturbeleuchtung wäre super!
USB-C wäre auch gut, damit ich mein Handy ohne Adapter einstöpseln kann.
CD/DVD-Laufwerk - muss nicht sein.
Deutsches Tastaturlayout ist Pflicht.
Ich bin immatrikuliert, demnach sollte ich die Möglichkeit haben bei einschlägigen Shops die Angebote nutzen zu können, wenn es sinnvoll ist.
SD-Kartenleser wird aktuell nicht benötigt, wenn einer dabei ist, beschwer ich mich aber nicht.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei 1.000 €.
Ich muss das Budget aber nicht unbedingt ausschöpfen, wenn es ein gutes Gerät für einen geringeren Preis gibt, welches für meine Anforderungen absolut ausreichend ist. Eventuell sind meine Angaben ja auch überdimensioniert?
Generell bin ich ein großer Freund eines guten Preis-/Leistungsverhältnisses.
Ein Gebrauchtkauf käme für mich nur in Frage, wenn es vom Anbieter eine Garantie gibt (weiß nicht was realistisch ist ~ 2 Jahre!?).
____
So, ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen. Falls doch, bitte nachfragen!
Ich werde schnell darauf antworten.
Ein letzter Hinweis: Ich brauche den Laptop bis Ende November.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Beste Grüße
J3rs3y