Bitte um Kaufberatung, PC bei Alternate, 1100€

ReVo

Lieutenant
Hallo & Hi Leute,

hier müsste ich hoffentlich richtig liegen. Mein alter pc p4 2,4GHz, Radeon9800,1gb ram... wird langsam alt und will irgendwie garnicht mehr, muss ihn schon zum 3x zu atelco zurück bringen, weil da irgend ein hardware wieder keine lust hat zu schaffen (und ich habe das ding nie angefasst oder was übertaktet). Da dachte ich mir NÖ, keine lust mehr auf sowas, ein neues ding muss mehr und ganz sicher nicht mehr von atelco. Ich war auf der suche wo ich mir selber meine komponenten aussuchen konnte und wo alles zusammengebaut wird. Irgendwie hat mir da Alternate (.de) am besten gefallen. Ich suche alles aus, die bauen es zusammen und schicken es mir und kriege dazu 24monate garantie. Bei der Konfiguration / PC Builder habe ich mir folgendes ausgesucht:

CPU Sockel 775
• Intel® Pentium® D Processor 940
• 3200 MHz, 4096 KB, 800 MHz (Quadpumped), Sockel LGA775
• € 229,-*
• Boxed Lüfter
• Anzahl: 1
-
• MSI 945P Platinum
• Intel® 945P, Sockel 775, 533-1066 MHz (Quadpumped)
• 1
• € 144,-*
-
Grafikkarten ATI PCIe
• Sapphire Radeon X1900XT
• 512 MB GDDR3, Radeon X1900 XT, PCIe x16
• 1
• € 369,-*
-
Arbeitsspeicher DDR2-667
• Infineon DIMM 1 GB
• für PC, PC2-5300, 5-5-5-12
• 1
• € 113,-*
-
Sound PCI
• Terratec Aureon 7.1 Dolby Digital
• -, PCI
• 1
• € 49,-*
-
Floppy-Laufwerke
• NEC Diskettenlaufwerk
• 1,44 MB, Floppy, 3,5"
• 1
• € 9,90*
-
DVD-Laufwerke IDE
• AOpen DVD-1648L Chameleon
• 16/48fach, 110/100 ms, ATAPI
• 1
• € 19,-*
-
Sound PCI
• Terratec Aureon 7.1 Dolby Digital
• -, PCI
• 1
• € 49,-*
-
Gehäuse Lüfter
• Arctic-Cooling AF8025 Fan
• 21 dB(A), 45,5 m³/h, 80x80x25 mm
• 2
• € 7,80*
-
Gehäuse Midi Tower
• Enermax CA-3020 Pandora Slim
• 4x 5,25" / 1x 3,5", 4x 3,5", ATX
• 1
• € 34,-*
-
Netzteile über 400 Watt
• Thermaltake Toughpower 600 Watt
• für ATX - EPS Mainboards, 6x SATA
• 1
• € 109,-*
--------------------------------------------------------------
Zwischensumme:
€ 1.160,70*
--------------------------------------------------------------

Joar, daran dachte ich erstmal. PC sollte viel für gute 3D spiele und multimedia taugen. Muss dann aber leider sagen ich kenne mich mit so einigen sachen garnicht aus, darum poste ich hier ob diese konfiguration okey sei?

1. Dann kommen meine fragen, grafikkarte gegen eine billigere austauschen dafür aber einen besseren CPU nehmen?
2. Wie ist das eigentlich mit der netzteil, der 600WATT ding da zu stark? Zu teuer? Bei meinem alten pc gabs damit ständig probleme weil das zu billig und zu schwach war, SOLL NIE WIEDER PASSIEREN.
3. Soll ich mir einen besseren Mainboard holen, mit dem Intel 975X chip, anstatt der 945er? Und dafür mit 2x PCIe slots, damit ich später vllt noch eine graka nachrüsten kann? Wzb. der "Asus P5WD2-E Premium2x PCIe x16, 2x G-LAN, SATA II RAID"

Ich hoffe Ihr könnt mich beraten, das würde mich sehr freuen :)

Ich danke schonmal,

Gruß
ReVo

Also erstmal würde ich dir empfehlen anstatt 1GB ram 2 zu nehmen( wenn möglich mit 800 MHZ!), denn das ist heut-zu-tage einfach besser.
Graka würde ich lassen, wenn der PC für Spiele gedacht dein soll
CPU ist auch in Ordnung
Mit den NT's ist das immer so eine sache, ich glaube es gibt billigere und zugleich bessere für dich.
Tja und wenn du später mal ne 2. Graka kaufen willst, musst du natürlich ein Crossfire board holen, mit 2 PCI-E dingern!
Aber sonst geht das alles schon:D

Dum könntest das NT nehmen: Enermax Liberty 500 Watt, denn ich habe gehört, dass das nicht schlecht ist

Schau mal ob due die Teile bei www.mix-computer.de nicht billiger bekommst, ich habe neulich nur zum Vergleich zwei gleiche Rechner ungefähr in deiner Preisklasse zusammengestellt und der bei alternate war fast 100€ teurer.

an deiner stelle würde ich noch auf den CONROE
warten, der ja in 1 monat kommen soll,
da hast du vom geld auf jedenfall mehr.

und ein monat wirst du ja noch aushalten oder :freaky:

Naja mit dem Conroe ist auch so eine Sache, bis alle Modelle und Mobos verfügbar sind vergeht bestimmt auch noch ein wenig Zeit.
Du könntest aber jetzt ein Mobo nehmen auf dem auch der Conroe läuft und dann wenn der Conroe billiger/verfügbar ist und dein Rechner nicht mehr genug Power hat einen kaufen.

Ich kann dir den PC- builder Servis von alternate nur empfehlen!
Hab ich auch dort gemacht und mein Liebling läuft prächtig^^
Allerdingsk anns auch mal n bischen länger dauern bis jeses Teil Verdandfertig ist, also im packet mein ich
zum Thema:
Pc find ich auch gut vorallem das Schnäppchen mit der Grafka...
die dinger von Ati werden auch immer billiger :/

Also viel spass mit deinem pc

Mfg kohma

Hi, ich danke euch. Ich weiß nicht ob sich das warten bei mir lohnt, denn mein pc ist im moment kaputt, muss mindestens ein hardware ausgetauscht werden, das wird mich geld kosten. Also dachte ich mir, ich lasse das ganze rep warterei, wie rep kosten. Eine frage dann noch, wie groß ist der wirkliche leistungsunterschied zwischen den 667er und 800er rams?

Revo, wenn du vor hast, Anfang nächstes Jahr auf Vista umzusteigen und du nicht vor hast, in einem halben Jahr schon wieder ne neue Grafikkarte zu kaufen, würde ich lieber warten und schauen, ob du dir nicht dann die erste DX10-Karte von nVidia kaufst.
Edit: Du könntest es auch so machen, daß du dir die gewünschte Hardware kaufst, aber erstmal auf die Grafik verzichtest und das Mainboard mit diesem hier austauschst: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPER06
Damit kannste deine AGP-Karte weiter betreiben und dann später ne PCIe nachrüsten. Von der Performance dieses Boards weiß ich aber nix. ;)

Zuletzt bearbeitet:
zuerst würde ich nur eine soundkarte nehmen. dann würde ich mir überlegen, ob ich vielleicht noch eine festplatte benötige.

meine nächste entscheidung wäre dann, ob ich mir mitten im hochsommer einen intel kaufe. falls es dir in deinem zimmer ~20° C zu kalt ist dann würde ich auf jeden fall einen intel nehmen, ansonsten amd.

amd wäre auch deswegen nicht schlecht, da die prozessoren erst vor kurzer zeit einen preissturz erlitten, teilweise über 50% bei manchen shops.

sollte es doch ein heizkraftwerk names intel sein, warte noch 1-2 monate und kauf dir den neuen von denen.

So hier mal mein Vorschlag: Ist zwar ein Bisschen teurer aber da haste sicher momentan mehr davon. Wobei der ALTERNATE-PC-Builder einem ja nich so viel wahl lässt:
Mainboards Sockel AM2

* Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
* nForce 590 SLI, Sockel AM2, 1000 MHz (Quadpumped)
* 1
* € 179,-*
* € 179,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA

* Samsung SP2504C
* 250 GB, 8,9/8192/7200, Serial ATA-II
* 1
* € 69,90*
* € 69,90*

Netzteile über 400 Watt

* Tagan TG580-U15
* für ATX - EPS Mainboards, 4x SATA
* 1
* € 129,-*
* € 129,-*

Gehäuse Big Tower

* Chieftec LBX-02B-B-B
* 4x 5,25" / 2x 3,5", 6x 3,5", E-ATX, ohne Netzteil
* 1
* € 79,-*
* € 79,-*

CPU Sockel AM2

* AMD Athlon 64 X2 3800+
* 2000 MHz, 2x 512 KB, 1000 MHz (HyperTransport), Sockel AM2
* 1
* € 299,-*
* € 299,-*

* Boxed Lüfter
* -
* 1

Gehäuse Lüfter

* UltraSilent Fan SE2
* 22 dB(A), 65 m³/h, 92x92x25 mm
* 2
* € 15,90*
* € 31,80*

Gehäuse Lüfter

* UltraSilent Fan SX2
* 31 dB(A), 126 m³/h, 120x120x25 mm
* 1
* € 17,90*
* € 17,90*

DVD-Brenner IDE

* NEC ND-4571
* DVD±R/RW, DL±R, DVD-RAM, ATAPI
* 1
* € 49,-*
* € 49,-*

Grafikkarten ATI PCIe

* Sapphire Radeon X1800XT ViVo
* 256 MB GDDR3, Radeon X1800 XT, PCIe x16
* 1
* € 229,-*
* € 229,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800

* Crucial DIMM 2 GB Kit
* für PC, PC2-6400, 4-4-4
* 1
* € 342,-*
* € 342,-*

Zwischensumme:
€ 1.425,60*

Aktuell ist eine außerordentlich ungünstige Zeit zum Aufrüsten. Ausserdem haben wir (Hoch)Sommer und so es dich interessiert, Fußball WM :) Wozu also ne neue Kiste kaufen. Es stehen drastische Preisnachlässe sowohl bei Intel als auch bei AMD an und Direct X 10 steht in den Startlöchern. Von daher wäre es echt ratsam zu warten.

Zu dem tollen "Alternate Builder" ... Ok, du bist offenbar kein Schrauber, aber Alternate verkauft auch keine besseren oder schlechteren Teile als Mix C. oder irgendjemand sonst. Nachdem ich schon wiederholt Dinge bei Alternate bestellt habe die dann plötzlich nicht mehr verfügbar waren und alles einzeln kommt frag ich mich, wo da der Gedanke der "Hardware aus einer Hand" noch bleibt...

Ich persönlich rüste nicht mehr auf, bevor Vista kommt (Direct X 10), allerdings ist bei mir auch nichts defekt... Hast du keinen Freund der sich dein Kiste ansehen kann? Bei Atelco arbeiten doch nur verpeilte Schüler

Zwirbelkatz schrieb:
Aktuell ist eine außerordentlich ungünstige Zeit zum Aufrüsten. Ausserdem haben wir (Hoch)Sommer und so es dich interessiert, Fußball WM :) Wozu also ne neue Kiste kaufen. Es stehen drastische Preisnachlässe sowohl bei Intel als auch bei AMD an und Direct X 10 steht in den Startlöchern. Von daher wäre es echt ratsam zu warten.

Zu dem tollen "Alternate Builder" ... Ok, du bist offenbar kein Schrauber, aber Alternate verkauft auch keine besseren oder schlechteren Teile als Mix C. oder irgendjemand sonst. Nachdem ich schon wiederholt Dinge bei Alternate bestellt habe die dann plötzlich nicht mehr verfügbar waren und alles einzeln kommt frag ich mich, wo da der Gedanke der "Hardware aus einer Hand" noch bleibt...

Ich persönlich rüste nicht mehr auf, bevor Vista kommt (Direct X 10), allerdings ist bei mir auch nichts defekt... Hast du keinen Freund der sich dein Kiste ansehen kann? Bei Atelco arbeiten doch nur verpeilte Schüler

Hi, also die kiste kann ich selber angucken... meine graka ist kaputt, der lüfter hat sich aufgehegt ohne eine meldung weitergearbeitet und die graka ist glaube ich sowas von verbrannt (denke ich, weil meine beine am pc es gespürt haben...ich hätte echt alles grillen können), doch nicht nur das, etwas mit dem board stimmt auch nicht. Also muss da so einiges ausgetauscht werden, wobei bei einigen dingen ist schon die ganze garatnie weg, das kostet nerven, viel zeit und geld bis das endlich mal gemacht ist UND wie gesagt, das passiert mir zum 3x bei dem EINEN PC,also wer sagt dass nachdem ich wieder viel geld ausgebe nichts neues passieren wird? Ich weiß warten ist immer gut, am besten 100jahre, dann kommt was besseres raus ;) , gut ich wills net übertreiben, ich könne locker auf vista, dx10 und die tausend preisnachlässe warten, nur wie gerade beschrieben ich stehe momentan ohne pc da und will mein geld net wieder rauswerfen, sondern ein neues pc holen was auch hoffentlich richtig funktioniert.

@theo.juhl: also ich muss doch schwer bitten, speicher für 350€ ist ja auch überhaupt nicht hirnverbrand!

@ReVo: dir würd ich dringend von so teurem speicher abraten, der am ende doch zu wenig mehrleistung gegenüber günstigeren varianten hat, ebensowenig benötigt man jetzt 2gb arbeitsspeicher. bau dir stattdessen lieber ne bessere soundkarte á la creative x-fi ein.

ansosnten gilt das hier schon geschriebene, wobei man mit den dx10 grakas auch nicht den teufel an die wand malen soll, windows vista kommt frühestens anfang 2007 und es wird deshalb auch noch eine ganze weile dauern, bis man eine dx10 graka wirklich benötigt. gleichzeitig kann man dann auch noch daneben sitzen und warten, bis die ganzen kinderkrankheiten ausgebessert wurden.
bei den prozessoren ist es allerdings das problem, dass derzeit für diese ein sehr schlechter zeitpunkt zum aufrüsten ist. du solltest dich aber für einen hersteller entscheiden, ob du bei intel bleibst, oder zu amd wechselst.
greetz

2 GB DDR2-800er von MDT für 222,- ;): http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEUM
Wenn dir das dann zusammen zu teuer ist, tausche die X1900er gegen eine X1800 XT, da ist der Performance-Unterschied nicht so groß wie der, den du zwischen 1 und 2 GB RAM bemerken wirst. Außerdem hätte die X1800er einen mittlerweile geringeren Wertverlust (Wiederverkauf), wenn du doch nächstes Jahr auf ne DX10-Karte umsteigen willst.

Zuletzt bearbeitet:
@xXstrikerXx
hast natürlich recht, wer nicht übertakten will braucht natürlich auch keinen teuren Ram, wobei ich auch wegen der Zukunftstauglichkeit auf DDR2 800 (bei einem Sockel 775, oder AM2 Board) sezen würde. Wobei für anspruchsvolle User ein Ram für 300€ durchaus Sinn machen kann. Ok die 350€ waren echt nich so der bringer...

wobei billige 533er Rams für 39€ den Riegel würd ich auch nich nehmen.

@ReVo: Auch wenn dus nicht hören willst, warte zumindest bis die ersten Conroe fähigen Boards da sind und kauf dir dann einen 805, oder 920 ect (so günstig wie möglich, der reicht dir locker bis du im Sommer/Herbst dann auf einen Conroe aufrüsten Kannst! Das wär so das Optimum.

Hm, also ich hätte folgendes überlegt:

Board: Asus P5B 149,-

Der Clou: das Ding wird den Conroe unterstützten und man jetzt noch ne andere CPU nutzen.

CPU: 805er Pentium 114,-

Ein bissl übertakten, dann hält sich die Verlustleistung in Grenzen und er ist trotzdem sehr schnell ~3,3Ghz - bei reichlich Potential nach oben.

Speicher: MDT 2 GB 154,-

Eigentlich wäre DDR800 auch nicht schlecht aber die haben so miese Latenzen dass der hier da sehr gut mithält. Preistip!

Graka: x1800xt 256MB 229,-

Der Aupreiss für die x1900xt ist nicht gerechtfertigt. Es ist besser später ne DX10-Karte zu kaufen.

Kühler: Scythe Mine 31,-

Naja der Ninja ist etwas besser aber soooo schwer und groß. Ich finds immer nervig wenn man den zum Transport abschrauben muss.

Brenner: NEC ND3520 33,-

Wurde mit guten Ergebnissen getestet.

NT: Enermax EG465 79,-

Leise und optimal für nen non-sli system, da viel Power auf einem Kanal bereit steht.

Gehäuse: Coolermaster Centurion 54,-

Naja, Geschmackssache - aber doch nich das Pandora, da es schlecht getestet wurde.

Floppy: Nec Floppy 10,-

Mit schwarzer Frontblende...

Da sollten dann 853 € raus kommen - viel zu billig ;) - Aber lieber nicht so viel ausgeben und dann mal zeitgünstig Nachrüsten.

Mit der Soundkarte würd ich mi das überlegen. Außer der X-Fi bringen die meisten billigen wenig, nur find ich die X-FI zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Stimm meinem Vorredner (teilweise) zu.

Da dein Rechner ja am Sack is, kauf dir nen gutes Board, das dann noch den Conroe unterstützt.
Und dann noch nen gutes NT.

Mit der DX10 GRAKA. Falls du dir Windwos Vista kaufen willst, ist es gerechtfertigt. Aber ansonsten nicht.
Weil nur Vista DX10 unterstützt.

Also überleg es dir!

Zurück
Oben