Bitte um Kaufberatung

xSolatar

Cadet 1st Year
Habe mir vor Kurzem mein Pc zusammengebaut. jedoch nach Reger Nutzung durch Gaming ist mir der CPU Kühler etwas laut. Wollte Fragen ob es Gute und Leise Luftkühler gibt.
PC wird oft und lange am Stück Benutzt. Überwiegend Gaming.
PC:
Mainboard:
Gigabyte A520 Aorus Elite, So.AM4l, ATX
CPU:
AMD Ryzen 5 3600XT
CPU Kühler:
Gigabyte Aorus ATC800, 2x 120mm
Gehäuse:
NZXT H510 Midi Tower
GPU:
AMD Radeon RX 5700 XT

Scythe Mugen 5.
Oder der genannte Freezer 34.

Dein Gigabyte Aorus ATC800 kostet echt 90€ neu ? Woah :D

Wie ist denn die Gehäusebelüftung ?
Das H510 hat natürlich nicht den allerbesten Airflow, da recht wenig durch die Front an frischer Luft reinkommen kann.

Öhm, wie wäre es mit anpassen deiner Lüfterkurwe im Bios statt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und nen neuen Kühler zu kaufen?

Mögliche Softwarelösung:
Im BIOS unter PBO den Eco-Modus aktivieren und den maximalen Verbrauch drosseln, sowie eine manuelle Lüfterkurve einstellen.

Der 3600xt dürfte fernab jeglicher Effizienz laufen. Vermutlich kann man mit 5% Leistungsverlust rund 20% Verbrauch einsparen.

Vlt tut es schon den Lüfter zu drosseln, das wäre mein erster Ansatz

So schlecht sollte der Kühler bei dem Preis eigentlich nicht sein... Der Griff zur Lüfterkurve ist da sicher zielführender.

für 85€ hätte man sicher auch bessere kühler bekommen. optik kann ja nicht soo wichtig sein wenn man ein MB mit braunem PCB nimmt.

dennoch schließe ich mich mal den letzten beiträgen hier an: lüfterkurve gescheit einstellen und ggfs noch den Eco-mode aktivieren bzw das PPT etwas senken. ist wenigstens ein einsaugender lüfter vorne im gehäuse montiert?

edit: scheint ja sehr wichtig gewesen zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
So schlecht sollte der Kühler bei dem Preis eigentlich nicht sein... Der Griff zur Lüfterkurve ist da sicher zielführender.
Sehe ich auch so.

Eventuell ist nur die Belüftung des Gehäuses recht schlecht und es kommt zum Hitzestau.
zB mehr oder stärkere Gehäuselüfter und die auch über die Regelung vom Mainboard steuern.

Ist natürlich ein Balanceakt bei der Regelung, dass die Gehäuselüfter noch möglichst leise/langsam laufen aber der CPU Kühler trotzdem genug Frischluft erhält damit seine Lüfter nicht zu hoch aufdrehen müssen.

Zurück
Oben