Bitte um Konfig-Check

astefan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
47
Hallo,

ich möchte mir einen leisen, vor allem stabilen Spiele-PC bauen. Es soll keine High-End-Maschine werden, aus der ich das letzte raushole (kein Übertakten etc.), sondern einfach ein zuverlässiges System an dem ich ein bissel Freude habe.

Wrede mir das Gerät wohl bei Alternate kommen lassen, und das ist meine geplante Konfig:

Mainboards Sockel 775: Abit AB9
Festplatten 3,5 Zoll SATA: Samsung HD401LJ
Netzteile: SilverStone Strider ST56F
Floppy-Laufwerke: Teac Diskettenlaufwerk
Gehäuse: Enermax CA-3030 Pandora
CPU Sockel 775: Intel® Core 2 Duo E6400
Gehäuse Lüfter: Arctic-Cooling AF12025 Fan
DVD-Brenner: IDE LG GSA-H20LBR
Grafikkarten: NVIDIA PCIe Asus EN7900GS/2DHT
Arbeitsspeicher: DDR2-533 2 x Kingston ValueRAM DIMM 1 GB

Was haltet ihr davon? Wie gesagt, Schwerpunkt ist Stablität und Laufruhe. Und es sollte bitte nicht mehr wesentlich teurer werden...

Danke!
Stefan
 
Nimm auf jeden Fall nicht die Boxed Variante des CPU sondern kauf die nen extra Kühler, Scythe Mine, Arctic Freezer 7 oder ähnliche.

Gerade wenn es auf Laufruhe ankommt.
 
und ein anderes Board wären auch nicht schlecht, den Abits wird nachgesagt, dass sie mit dem neuen Core 2 Duo noch nicht so stabil sind. Wie wäre es mit einem ASUS P5B Deluxe oder GigaByte G965-DS4?
667 Mhz-Speicher würde ich auch verbauen. Was die Festplatte anbelangt, ist das eher eine Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge Samsung, die sind sehr leise und trotzdem recht flott. Ob nun3 Jahre oder 5 Jahre Garantie ist nicht so der Unterschied, wie ich finde. Meine alte IBM, die sicher nicht zu den stabilsten gehörte läuft nach 6 Jahren immer noch. Meist tauchen die Probleme am Anfang auf.
 
Hallo,

also beim RAM werde ich wohl Kingston ValueRAM DDR2-667 nehmen. Danke für den Hinweis!

Beim Gehäuselüfter wechsel zum Scythe SFlex 800rpm 120x120x25.

Beim Netzteil wechsel ich zum Enermax Liberty 400.

Möchte aber leider das Thema Mainboard nochmal aufgreifen.
Welches der drei Boards würdet ihr denn nun nehmen:

* ASUS P5B Deluxe
* GigaByte G965-DS4
* Abit AB9

Wie gesagt, mir ist das wichtigste, dass es STABIL mit meiner Konfig läuft. Ich brauche kein SLI, kein OC, usw. Nur stabil und bitte passiv gekühlt. Das ist alles...

Super, bald habe ich meine Konfig komplett. Ich danke euch!

Gruß,
Stefan
 
Passiv sind alle drei Boards gekühlt.
Bei der Stabilität nehmen sich das ASUS und das GigaByte nicht viel, obwohl das stabilste, allerdings auch teuerste Board dürfte wohl das ASUS P5W DH Deluxe sein.
Das hier könnte für dich interessant sein.
 
also das AsusP5B eher nicht, schau mal wie viele Fragen und Probleme es zu dem Board hier gibt......
 
was ziemlich natürlich ist, weil die P5B-Serie die erste Serie mit 965er Chipsatz auf den markt war. Darüber hinaus ist das Board weit verbreitet, sodass es normal ist, dass es dazu viele Fragen gibt.
 
dogio1979 schrieb:
was ziemlich natürlich ist, weil die P5B-Serie die erste Serie mit 965er Chipsatz auf den markt war. Darüber hinaus ist das Board weit verbreitet, sodass es normal ist, dass es dazu viele Fragen gibt.

Jo, das denke ich auch, daher würd ich eher das P5WDH Deluxe empfehlen, ist kaum teurer und bereits seid längerem auf dem Markt und ausgereifter...
 
Steht eigentlich schon fest, ob der 975er Chipsatz den Kentsfield unterstützen wird? Denn auch das sollte man im Hinterkopf behalten.
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich das ASUS P5W-DH empfehlen (vorausgesetzt er unterstützt den Kentsfield), aonsonsten das GigaByte G965-DS4, oder wenn man auf Raid verzichten kann reicht auch das GigaByte G965-DS3. Die Preisunterschiede sind aber schon entscheidungsrelevant. das sind immerhin fast 50 Euro zum DS4 und 75 Euro zum DS3
 
Jo, unterstützt er, gibt ja auch schon Benchmarks dazu, das Asus P5WDH Deluxe unterstützt ihn schon, z. B.
 
würde niemals das p5wdhdeluxe nehmen ~200€ fürn MB sind ja wohl der witz schlechthin...
Würde das "normale" P5B für 130€ nehmen das ist schon mehr als teuer genug und von wegen probleme - die waren am anfang da gabs noch probs mit den Bios der hersteller und dem chipsatz aber das nun soweit ich weiß alles in ordnung mit den neuen Bios versionen.
 
ich benutze auch das ASUS P5B und muss sagen bin sehr zufrieden, spätstens seit dem letzten Bios-Update. Hat allerdings kein Raid on board.
 
Zurück
Oben