Bitte um Kontrolle der Konfig

Wurly

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, da ein Kollege sich einen neuen PC Konfigurieren möchte, er aber ein absoluter kackboon ist, möchte ich euch bitten diese einmal zu checken und evtl. Feedback zu geben.

Es sollen keine Spiele damit gezockt, aber sonst alles mögliche gemacht werden.

Arctic Freezer 7 Pro Rev.2

Intel® Core™ i5-2500K

be quiet! Pure Power L7 530W

Cooler Master SickleFlow 120 2000 RPM Blue LED

Asrock Z68 Pro3

Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Antec Three Hundred

Uploaded with ImageShack.us

"Dein Kollege ist kein Kackboon" :lol:

Also wenn er nicht spielen möchte, stellt sich mir die frage: nutzt er Programme, die einen i5-2500(K) wirklich brauchen könnten? Respektive auch, ob es ein Z68 zwecks übertakten sein muss, oder ob die CPu nicht eh schon schnell genug ist ;)

Netzteil würde ich ein-zwei Nummern tiefer gehen, 430W+ sollten ausreichen, da wäre auch noch Platz für eine Mitteklasse-Graka ;)

warum der Lüfter? Muss es was mit blauen LEDs sein?
Warum so eine starke CPU? Ein Dualcore würde für alles locker reichen. Das Netzteil würde ich jetzt nicht mehr kaufen, eher ein E8 oder E9, wenn es Bequiet sein soll. Alternativ ein Cougar A mit 350 Watt, wenn keine Graka mehr nachgerüstet werden soll.

nimm statt den überteuerten i5 nen i3, der reicht aus wenn du nicht spielst.
beim ram darfst du den günstigsten nehmen.

vlt noch ne ssd z.b m4 64/128 GB

Option auf Graka soll offen bleiben, außerdem kommt ne SSD und 1 TB HDD rein.

Die E8 E9 Netzteile sind doppelt so teuer, obwohl weniger Watt.

Der Lüfter muss keine blauen LED's haben. Sondern einfach nur günstig und leise sein. Vorschläge?

Und zum RAM & CPU: Es soll zukunftssicher sein, er will viele Anwendungen parralel laufen lassen, und Videobearbeitung machen können.

Wurly schrieb:
Die E8 E9 Netzteile sind doppelt so teuer, obwohl weniger Watt.

Wenn du so denkst, müsstest du einen Chinaböller nehmen.;)
Aber dieses NT ist deutlich günstiger, reicht auch (auch wenn noch ne Graka reinkommt, falls nichts größeres als eine HD6950 oder GTX 570 reinkommt, dann würde ich ne Stufe höher gehen) und ist nicht veraltet wie das E8:
http://geizhals.at/eu/543132
Bei Alternate würde ich übrigens nicht bestellen, wegen den hohen Preisen. Empfehlenswert ist Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er viel parallel laufen lassen will und Videos bearbeiten möchte, könnte ich mir aber ehr ein Xeon mit HT auf einem "kleineren" Board vorstellen, da hat er mehr von.

Der Kollege is sehr enttäuscht von euren Vorschlägen, er hat sich wohl professionelleres Feedback gewünscht.

Für den Tipp mit dem Netzteil ist er aber Dankbar.

Er Kritisiert aber das hier auf den Lüfter eingegangen wird, aber nicht darauf, ob der RAM mit dem Mainboard harmoniert etc.

Er is wirklich ein kackboon, wa? :D

Aufjedenfall besteht er darauf einen i5 zu kaufen, und hält eure Vorschläge mit dem i3 für schwachsinnig. Weil der i5 ja viel näher an einem i7 liegen würde.

Außerdem möchte er jetzt doch ab und zu mal zocken.

PS: Geld spielt keine Rolle.

was möchte er denn mal zocken?
Welches Soundsystem hat er, wegen einer Soundkarte.
Den Ram kann man nehmen, das ist eigentlich unwichtig. Denn die sind sich alle ziemlich gleich und wenn es Unterschiede gibt, dann fallen die meistens kaum ins Gewicht.
Das Mainboard ist aber gut, deswegen haben wir auch nichts gesagt.

Professionelleres Feedback? Preis spielt keine Rolle(trollt hier jemand?)? Ganz großes Kino :lol:

"Ey Junge, musser kaufen krasse i7-3930K, mit fette EVGA X79 Classfied und 2 GTX590..."

Was ist denn hier nicht professionell? Du sagst: keine Spiele, sonst alles, wir handeln im Sinne des P/L ;)

Will er nicht übertakten nimmt er einen Xeon E3-1230 (HT wie der i7!), will er übertakten nimmt er den 2500k. Für die Graka brauchen wir Preislimit+Spiele+Auflösung+Qualität. Ich denke aber es wird in Richtung HD6870/GTX560 Ti/HD6950 gehen, wie immer ;)

Ich bin außen vor! Ich kommuniziere nur weiter was er mir sagt.

Ich hoffe ihr versteht jetzt wieso ich ihn Kackboon genannt habe.

Ich weiß dieses Form wegen dem P/L Fokus sehr zu schätzen. Anscheinend versteht das der Kollege aber nicht.
Er hat angst das er sich irgendwann ärgern wird, wenn er sich nur einen i3 gekauft hat und keinen i5.

Er vergleicht das mit dem kauf eines BMW's anstelle eines Fiat's.

Ob die Preise bei Alternate überhöht sind interessiert ihn anscheinend auch nicht. Daher spielt der Preis keine rolle.

Er weiß wohl selber nicht so ganz was er will. Er hat wohl gedacht das ihr Zaubern könnt und eine Eierlegendewollmilchsau präsentiert.

zum Thema Overclocken: Kackboons OC nicht, da sie angst um die Hardware haben.

Wenn er nicht OC will dann kann man auch die http://geizhals.at/deutschland/580327 nehmen. dann braucht man aber auch kein Z oder P board, dann kan man ein H61/67 Board nehmen.
Z Board = übertaktbar und onboardgrafik spirngt an ( im schlimmsten fall der fälle )
P Board = übertaktbar aber keine onboardgrafik

Dazu dann entweder die Sparkle oder die EVGA die ich zuvor gepostet hab. fertig.

Edit: wenn bei ihm Kohle keine rolle spielt dann http://geizhals.at/eu/?cat=WL-198114
da kann man vieles noch verändern ( kleinere cpu etc ) viel spass

Er hat angst das er sich irgendwann ärgern wird, wenn er sich nur einen i3 gekauft hat und keinen i5.

Er vergleicht das mit dem kauf eines BMW's anstelle eines Fiat's.

Dann erklär ihm doch mal, dass der Kauf eines Autos einen ganz anderen Stellenwert hat, als der eines PC's.
Die Geldanlage ist eine ganz andere...
iiirgendwann wird er sich auch ärgern, dass er den i5 gekauft hat (wenn er ihn kauft).
es ist nur die frage, was sein budget ist und was er in den nächsten jahren damit machen will.

@TE
Meine Aussage war jetzt auch nicht unbedingt auf dich gemünzt, jedoch bist du der einzige Ansprechpartner ;)

Er übertaktet also nicht. Das heißt für mich eindeutig die 10€ zum Xeon drauflegen! Wenn er vor hat Videos zu bearbeiten, wird er (hoffe ich!) auch entsprechende Software nutzen, die sicher gut mit den zusätzlichen virtuellen Kernen skalieren wird.

Beim Board kann man geteilter Meinung sein, ich habe im Grunde kein Problem mit ASRock Boards, aber wenn es wirklich was hochwertiges sein soll, sollte man auch da lieber zu den größeren/beliebteren Marken greifen, aber hier kannst du eigentlich nichts falsch machen, solange du einfach zum P67 Chipsatz (natürlich B3!) greifst.

Ram nimmst du den billigsten 1333, den du bekommst und gut ist. Wenn unbedingt bei Alternate gekauft werden MUSS, dann muss er halt die 40-50 mehr für den Rechner ausgeben.

Also:
E3-1230 + P67 Board + 8GB RAM + HD6870/GTX560 Ti/HD6950 (<- je nach dem was er für einen Screen hat)

Zurück
Oben