Bitte um kurze Bestätigung zu der bestellten Konfig

Schwede

Ensign
Nabend zusammen!

Hab mich jetzt schon durch diverse Threads in mehreren Foren geklickt, da ich mir ein neues MB samt CPU, Kühler und Speicher zulegen möchte.

Meine Wahl ist jetzt gefallen auf folgende Komponenten:

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
Xigmatek HDT-D1284 Heatpipe Cooler - Crossbow Edition

Ich bitte um Korrekturen falls davon was nicht zusammenpasst (wie z.B. Mainboard und Lüfter vom Bauraum her, hab dazu speziell nix gefunden).

Alte Komponenten:
EVGA 8600GTS 512 MB
bequiet! P6-Pro-530W Dark Power Pro
Creative Labs Audigy 2 ZS
LianLi PC6070 A Plus

Danke schonmal vorab!

CPU solltest du immer boxed nehmen, da länger Garantie als tray.

Abgesehen, von den bisherigen Einwänden: Ich würde mich mit der normalen P5Q-Version zufrieden geben - 600 MHz FSB sind in der Regel auch drinnen... Herz, was willst du mehr?

Als CPU-Kühler würde ich einen Tower-Kühler verwenden.

Also hochkant eingebaut, mit dem Lüfter auf der Seite? Passt denn der Xigmatec nicht?

Danke schonmal für die Antworten.

Ok hab jetzt mal auf Anraten von ahgeprof den Boxed genommen, will eh nicht übertakten und solange er mir Lautstärke-mäßig nicht aufn Keks geht bleibt das dann auch so.

Statt dem Corsair-RAM hab ich jetzt 2 mal 2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 genommen. Ich denke das ist der, der auch in der QVL von Asus steht. (Leider kann ich bei meinem Händler nich die genauen Bezeichnungen sehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen nochmal.

Sagt mal, das neue Patent für die CPU-Lüfter Befestigung (Boxed Lüfter) ist doch wohl das Letzte.

Arretiert das gar nicht? Hab da die maximal vertretbare Kraft angewand um die Pinne runterzudrücken aber ich hätte gedacht, dass die mit nem *Klick* einrasten.

Also es wirkt sehr fest jetzt, aber hab Angst, dass das nicht von Dauer ist.

Gruß,

Schwede

tja, verdammte pushpins... :D

da ichs leider nicht sehen kann und du sagst es sitzt alles fest wird es wohl auch halten, wenn es auch nicht hörbar eingerastet ist. wenn du einen separaten kühler holen solltest würd ich noch ein retention kit dazu kaufen, gibt beispielsweise für den scythe mugen...

Nagut dann wirds wohl seine Richtigkeit haben. Evtl gibts doch noch nen anderen Kühler, find 60 °C nachm Vista installieren schon viel, wie gehts dann erst hoch beim zocken? Mal beobachten...

Edit:

Grad mal das Asus-Tool zur Überwachung installiert. MB-Temp 49°C. ^^ Das is doch nich gut...

Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise wird die temperatur falsch ausgelesen, wie hast du sie ausgelesen?

vllt zu viel oder keine wlp aufgetragen?

Wärmeleitpaste war schon auf dem CPU-Kühler drauf, auch nicht allzu viel.

Hoffe mal, dass die MB-Temp nicht ganz richtig ist...find die etwas hoch.

Mein e8400 hat defekte sensoren, heißt er zeigt keine temperatur unterhalb von 46°C an. Und der eine sensor zeigt ausschließlich 46°C an. Diese auslesefehler sind leider bekannt und da lässt sich nichts machen. Ich habe einen Thermalright ultra-120 extreme und da sollte 39°C drinne sein.

Und hör auf mit pushpins....Ich dachte mein mainboard würde gleich in zwei brechen als ich das teil installiert habe...von den geräuschen dabei will ich nicht reden.

Wenn die omma ma wieder ein paar groschen rausrückt schnellstens diese fehlkonstruktion ersetzen...dem e8400 zu liebe :D

Welches OS verwendest Du?

Vista 32bit -> 2GB, 64 bit 4GB

Kühler würde ich Dir einen "ZEROtherm Nirvana NV120 Premium" empfehlen oder den "Xigmatek RED SCORPION-S1283"

erstgenannter kühlt meine CPU auf 26-29 grad idle.

Da du aber nicht übertakten willst reicht der Boxed Kühler.:)

Zuletzt bearbeitet:
Jo bleib auch beim Boxed Lüfter.

OS ist Vista 32Bit...scheint aber keine Probs zu haben mit 4GB.

Zurück
Oben