Bitte um Meinung für die geplante Game PC Zusammensetzung

fayewong

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich möchte ein PC zusammenstellen, ca. 1300-1500 €. Dank dem Hinweis aus "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" habe ich jetzt diese Zusammensetzung geplant:

https://geizhals.de/wishlists/3991279

Ich freue mich auf eure Meinung dazu.

Besonders bei GPU: bin mir nicht sicher welche 4070 super ich kaufen soll, da es sehr verschiedenen Modelle mit verschiedenen Preisen gibt...
Bildschirm: bin mit dem Alter langsam bisschen kurzsichtlich. Lieber 32' zoll großer Bildschirm oder doch 34' sehr langer Bildschirm?

Vielen Dank.
VG
Felix
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ghost of Tsushima Director's Cut
Hogwarts Legacy
The witcher 3
Age of Mythology: Retold
Like a Dragon: Infinite Wealth
Persona 5 Royal
Black Myth: Wukong
Horizon Forbidden West™ Complete Edition
Heroes of Might & Magic: Olden Era
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein, nur spielen+übliche Officearbeit
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
insgesamt 2:
1. noch zu kaufen, wird als Monitor für Spiel genutzt---AOC Gaming CU34G2XP - 34 Zoll WQHD Curved Monitor, 180 Hz, FreeSync Prem., HDR400 (3440x1440, 1ms GtG, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz-rot
2. vorhanden, wird als Erweiterung für Arbeit genutzt---LG 27GN600-B 68,5 cm (27 Zoll) Full HD UltraGear Gaming Monitor (IPS-Panel mit 1ms (GtG), 160 Hz, 99% sRGB), schwarz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja...aber vielleicht nur Festplatt (wegen Daten), aber muss noch nachschauen, wie ich alte Festplatt für neues Computer nutzen kann.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit Monitor dann 1700-1800 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
in ein paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mein aktueller PC habe ich selbst gebaut, vor ca 5 Jahren, Info war auch aus "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen", danke nochmals
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi und willkommen

ganz grundsätzlich ist das eine stimmige Konfig.
Eine AiO bräuchtest du hier für die Kühlung nicht, sei dir bewusst dass die rein optisch ihren Zweck erfüllen wird. Wenn du weisst, was dich bei einer AiO grundsätzlich erwarten kann (Ausfall der Pumpe, brummende Geräuschkulisse, ggf. verstopfte Leitungen), dann ist das kein Problem. Ansonsten würd ich immer zu Luftkühlung raten, weil eine Wartung kann bei einer AiO auch schon mal kompliziert und mühsam werden.

Sei dir ebenfalls bewusst, dass eine 4070 Super nur bedingt alles mögliche in Ultra flüssig bei UWQHD wird darstellen können. Da rangierst du irgendwo zwischen WQHD und UHD, wirst also die Details reduzieren müssen.
Sollte Raytracing keine Rolle spielen, wär auch eine 7900GRE einen Blick wert. Die 50 gesparten € könnt man dann wo anders einsetzen, bspw. bei einem normalen ATX Mainboard. mATX sieht in einem grossen Case wie dem 500DX dann schon eher scheisse aus.

Und noch zum GPU Modell ansich: ich persönlich bin schon länger kein Freund mehr von Gigabyte Modellen. Zu laut und dazu auch noch nicht grade günstig. Leider gibt es bei der 4070 Super wenig gscheite Auswahl, aber eine Zotac würde dir immerhin mit Registrierung 5 Jahre Garantie mitbringen, während meiner Meinung nach sogar eine leicht teurere KFA über der Gigabyte rangiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fayewong, DF86, KarlsruheArgus und 2 andere
Willkommen im Forum.

Den 7600 ohne X. Keine AiO, erst recht nicht für so eine genügsame CPU. Recherchier ob der Monitor wirklich taugt. Gehäuse hat vorne laut Geizhals 1x USBC und 1x USBA 3.x, ich würde da min. 2 mal USB A 3.x brauchen. Für die Kiste würde auch das BQ12 ATX 3.0 mit 550W reichen.

Kühler: Arctic Freezer 36 (auch Versandkostenfrei für etwas über 19€ beim Hersteller Arctic).

Kannste dir leider häufig abschminken, auch mit einer 4090.
fayewong schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja...aber vielleicht nur Festplatt (wegen Daten), aber muss noch nachschauen, wie ich alte Festplatt für neues Computer nutzen kann.
... Das ist keine vollständige Beanwortung der Frage, nicht gerade zu deinem Vorteil. 🤷
fayewong schrieb:
Wenn du AM4 hast, dann brauchst du eigentlich nur eine neue CPU und Karte und die Kiste ist wieder fit -> 5700X3D + Karte + vlt. Schnickschnack. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fayewong, DF86, KarlsruheArgus und eine weitere Person
fayewong schrieb:

fayewong schrieb:
AOC CU34G2XP/BK, 34"
Der hat eine Leistungsaufnahme120W (maximal) da gibt es bessere mit unter 30Watt.
z. B. Der ist gerade im Angebot€ 305,91
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg34vql3a-90lm06f0-b02e70-a3015627.html

Der 7600X ist zu teuer, dann lieber die nehmen.
Das Brett würde ich vorziehen.
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html?hloc=at&hloc=de

kühler würde ich den vorziehen.

Gehäuse würde ich das vorziehen, bringt 4* 140er-Lüfter mit, RGB ist abschaltbar, front USB-C.
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-ultra-satin-black-ph-xt523p1-dbk01-a3147261.html



Oder so eine ganze Zusammenfassung ~~ 1780 €

https://geizhals.de/wishlists/4001020
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fayewong und JollyRoger2408
fayewong schrieb:
Bildschirm: bin mit dem Alter langsam bisschen kurzsichtlich. Lieber 32' zoll großer Bildschirm oder doch 34' sehr langer Bildschirm?
Ich bin von 32" mit 2560x1440 auf 34" mit 3440x1440 umgestiegen. Durch die höhere Pixeldichte ist die Schrift natürlich etwas kleiner als vorher, aber der Zoom im Browser schafft für mich als kurzsichtige Person Abhilfe. Die 4070S wird mit dem meisten in UWQHD klarkommen, aber du wirst hier und da mal an den 12GB VRAM zu knabbern haben. Diablo 4 setzt eigentlich auf 16GB und läuft darunter manchmal etwas hakelig, falls das nicht bereits gepatcht wurde.

Aktuelles Beispiel: RoboCop: Rouge City (7800XT, sechste spalte, knapp 12GB VRAM Nutzung)
1681430_20240907151129_1.png


Mein Bildschirm: https://geizhals.de/aoc-cu34g2x-bk-a2175125.html Fast das gleiche Modell.

Rationaler Budgetkauf, bin mit der Bildqualität und den 144Hz dennoch sehr zufrieden und das Gameplay ist sehr immersiv. Für UWQHD sind rund 300€ +/- auch der Preisrahmen mit dem du rechnen solltest.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern bezüglich der AIO an: bitte nicht. Nach 2-3 Jahren wirst du Probleme mit ihr bekommen. Wirklich empfehlenswert sind der Peerless Assassin und der Phantom Spirit, egal welche der Versionen du nimmst.

Zur Hardwareauswahl: lieber den 7600 ohne X. Beim NT kannst du durch den geringen Preisunterschied gerne beim 750 Watt Modell bleiben, das passt. Die Gigabyte 4070S kenne ich, ist eine solide Karte die eine geringe Lautstärke mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fayewong und DF86
  • Gefällt mir
Reaktionen: fayewong, KarlsruheArgus und Technico
herzlichen Dank für eure prompte und wertvolle Antwort!
Technico schrieb:
Oder so eine ganze Zusammenfassung ~~ 1780 €

https://geizhals.de/wishlists/4001020
hab jetzt so orientiert, also 7700 statt 7600x, ATX statt uATX, 7900 xt statt 4070s (hoffe cpu is kein Engpass für Gpu), Luftkühler statt Wasserkühler, und neues Gehäuse. Bei Monitor bleibe ich vorab bei meiner Auswahl. Ich gehe davon aus, dass mehr Energieverbrauch=heller :D
update: https://geizhals.de/wishlists/3991279

LG
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und JollyRoger2408
@fayewong

einen Engpass wirst du immer haben, entweder beider CPU oder bei der GPU, dass beide genau gleich ausgelastet sind, ist unwahrscheinlich. Es kann sich auch je nach Anwendung unterscheiden, was gerade der Engpass ist ...

Übrigens dein Setup kann man so machen. Ich würde aber ehrlich gesagt 100 Euro drauf legen und eine 4070 Ti Super nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fayewong
KGR84 schrieb:
danke für die Info. Meine Auswahl war von 7700->7800->7900 GRE->4070 S->7900 xt...wenn jetzt noch 4070 ti super das wäre viel zu teuer, zumal müssten wohl die anderen komponenten noch angepasst werden, und wahrscheinlich Monitor auch von 2k auf 4k, was viel zu teuer ist...

ps Monitor: habe MSI MAG401QR gekauft, 40 zoll, 2k, bei Otto nur 389 €-30€ Steam Guthaben:D

VG
Felix
 
Naja vom Rest musst du nichts anpassen, wenn du einen Komponenten hast, der gebottlenedked wird.

Aber selbst wenn jetzt die 4070 Ti Super noch nicht ausgenutzt werden kann, glaub mir, die Grafik ist das was sich am ehesten entwickelt, und die GPU entsprechend der Komponente, der in Zukunft am schnellst altert und das Bottleneck wird.

Kann nicht schaden wenn man da beim Neukauf ein bisschen Reserven vorbehält, und wie gesagt, von der jetzt geplanten GPU sind das "nur" 100 Euro mehr. Da würde ich eher noch an der CPU sparen und dann doch die 7600 nehmen, anstatt das Geld bei der GPU zu sparen.

Aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fayewong
Wenn du beim Peerless Assassin bleibst würde ich die Version ohne SE Zusatz nehmen. Optisch schöner, entkoppelte (und wohl auch etwas bessere) Lüfter.

Beim MB sage ich auch eher Gaming X AX V2 wegen des dritten M.2 Slots.

Gehäuse ist nicht so meins, aber das ist ja Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fayewong
Das Gaming hat eben nur zwei M.2 Slots, warum auf den dritten verzichten?

Beim Kühler könntest du auch diesen in Erwägung ziehen. Kostet deutlich weniger als der PA, der auch nicht sooo viel besser ist.

Die gesparten Euros dann in ein schöneres Gehäuse. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fayewong
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für 136€ ist das Asus echt ein Schnapper, ist auch optisch recht ansprechend. :)
 
Oberwaldmeister schrieb:
Das weiße gibt es auch zzt. im Angebot für 90€ (Link), falls es eine Rolle spielen sollte :)
djducky schrieb:
Die gesparten Euros dann in ein schöneres Gehäuse. :D
ich muss sagen das ist wirklich wunderschön.... und mit ausreichender front usb. super dass es gerade Angebot gibt :D
djducky schrieb:
Beim Kühler könntest du auch diesen in Erwägung ziehen.
ja nehme diseses günstige dann. denke für cpu 7700 muss ich nicht mit Kühler übertreiben;)

Technico schrieb:
Vielen Dank, das ist auch sowohl optisch und preislich wunderschön...kaufe gerne.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@fayewong
Staubfilter gibt es für das Gehäuse extra, ich ganz persönlich würde noch nen Lüfter oben/hinten über dem Hecklüfter als Exhaust verbauen zwecks Abluft, bringt vor allem der Grafikkarte ein bisschen was.

(Edit: Völlig irre: Der Arctic Kühler mit zwei RGB Lüftern kostet soviel wie die gleichen zwei RGB-Lüfter ohne Kühler...)

@Oberwaldmeister
Sehr gut, das ist ein klasse Angebot. Fähnlein Fieselschweif Orden für exzellende Preisrecherche! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fayewong
@djducky bitte nicht mir danken, sondern KarlsruheArgus. Ich hatte dann nur im Angebot den Kommentar eines Users von MyDealz gesehen, dass es das auch in weiß im Angebot gibt. Ich habe es mir dann vorhin in schwarz geholt. Aber schön, dass ich helfen konnte und viel Spaß mit dem Case! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fayewong und djducky
Zurück
Oben