Bitte um Meinung zum MSI GL73 8RE Notebook

DirtyOne

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrungen mit dem Model?
GL73 8R3

Ich möchte in Full-HD die nächsten Jahre stationär mit dem Laptop zocken und Filme schauen, deshalb der 17" Bildschirm. Unterwegs zocken ist mir nicht Wichtig.

Habt ihr andere Empfehlungen oder Gebrauchte Gaming Lapis für mich?

Also wenn es wirklich stationär sein soll, dann schau dich besser nach nem Kompakten ITX System um. Da hast du mehr Leistung und kannst auch mal aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk
schön das du die Auszufüllende Liste komplett ignorierst.

Würde bei stationärem zocken mit einem Laptop zu einer Thunderbolt Lösung mit E-GPU greifen. Damit hast du mehr Power und unterwegs hält die Kiste länger :)
BTW warum hast du den Fragebogen ignoriert?

Du kopierst zwar den Leitfaden rein, aber keine einzige Frage beantwortet. facepalm

Sorry, ich weiß das ich den Fragebogen Ignoriert habe. Dafür werde ich in der Hölle brennen, ich gelobe Besserung!

Das war ein Schnellschuss, da ich auf ein vermeintlich zeitlich begrenztes Angebot reagieren wollte.
Ergänzung ()

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-> Gaming und Video Streaming in 1080P

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie für einige Tage Stationär im Hotel.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Strategietitel (Starcraft2) / Adventures(z.B. Witcher3) / Manche Shooter(Battlefield)
Angepeilte Notebook GPU - Nvidia 1060. Die Titel müssen nicht in höchsten Einstellungen laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 " - Gute Displayqualität ist ausreichend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnitt, ist eher unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Home/Pro - Keine weitere Lizenz vorhanden, würde ich aber nachkaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kühlleistung sollte gut und relativ leise sein, wenn möglich mit Metallgehäuse, kann aber auch Kunststoff sein. Das Laptop kann auch dicker sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Erweiterte Garantie wäre sinnvoll, SSD/M2 und HDD gewünscht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1200€ - Ja Gebrauchtkauf kommt in Frage

Zuletzt bearbeitet:
@DirtyOne Naja, was soll man denn auf die Frage antworten? Und die 5 Minuten solltest du haben, den Leitfaden auszufüllen, um eine Antwort zu bekommen, obsich der Laptop lohnt. Wie du siehst, wartest du länger auf eine Antwort ohne ausgefüllten Fragebogen.

Für Age of Empires und Counterstrike 1.4 bekomme ich noch meinen Intel Atom Z530 aus 2010 überredet.
Welche Spiele sollen es denn sein?

Siehe Oben

DirtyOne schrieb:
Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.

Aber für 1100/1200€ bekommst Du doch nen richtigen PC.

Schau Dir mal die Zusammenstellung ab 900€ an. Dann brauchst Du nur noch nen Monitor.

Und statt einer Vega56 würde ich eine RTX 2070 nehmen. Sofern Du noch ein paar € mehr ausgeben willst, kannst.

Ich habe bereits einen PC, zudem bin Ich oft in Hotels unterwegs.
Deshalb kommt ein PC für mich nicht in Frage.

Naja für einige Tage schon :p
Ich habe es Ergänzt

That's not how it wörks

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Also das Notebook könnte weitere 8 GB RAM vertragen aber ansonsten macht das Teil einen guten Eindruck.

Gute CPU, gute GPU, ordentlich Platz auf den Platten ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyOne
Keine Geduld! schrieb:
Also das Notebook könnte weitere 8 GB RAM vertragen aber ansonsten macht das Teil einen guten Eindruck.

Gute CPU, gute GPU, ordentlich Platz auf den Platten ... .
Danke für den ersten sinnvollen Kommentar :)

Den RAM würde ich dann also auf 16 GB nachrüsten

Macht es Sinn bei der M2 SSD z.B. eine Samsung Pro Version zu nehmen, oder ist die Evo ausreichend? Da kommt natürlich das OS und alle Programme drauf.

Die Evo ist vollkomen ausreichend, außer du arbeitest mit Daten, die sehr sehr wichtig sind.
(Und selbst dann ersetzt eine gute Datensicherung den Aufpreis)
Im Desktopbetrieb ist auch kein Geschwindigkeitsunterschied für den normalen User festzustellen.

• Gefällt mir
DirtyOne schrieb:
Macht es Sinn bei der M2 SSD z.B. eine Samsung Pro Version zu nehmen, oder ist die Evo ausreichend?

Also da würdest Du im Alltag, auch beim Zocken, kaum einen Geschwindigkeitsunterschied merken.

Daher würde ich erst einmal die SSD nutzen die im Notebook verbaut ist. Und selbst vom Gewicht her würde

es kaum einen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben