Bitte um Nachhilfe zum Thema "HDR" als Feature von TVs und Monitoren

daddel_lars

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

mein Halbwissen zum Thema HDR habe ich aus den ersten Testberichten zu den beiden UHD-BR-Playern und den Nachrichten zur XBox One S.

Daher habe ich den Eindruck, dass aktuelle Monitore mit 4K und ggfs. 10Bit pro Kanal (z.B.https://www.alternate.de/ASUS/ROG-SWIFT-PG27AQ-LED-Monitor/html/product/1230526?) nicht automatisch auch HDR Inhalte darstellen können. Es war vor einigen Wochen die Rede von unterschiedlichen HDR-Formaten und der Frage, ob Abspielgerät und Display sich "verstehen". Liege ich da wohl richtig?

Was mich auch noch verwirrt ist, dass Sony die HDR-Fähigkeit für die "alte" PS4 per Update nachgepatcht hat. Und dabei hieß es, man könnne das nur per HDMI 2.0 übertragen (was die alte Konsole m.M.n. nicht hat).

Da ich für das nächste Upgrade einen Monitor suche, der sowohl "PC", als auch "Konsole" in 4k darstellen kann, wollte ich einmal Eure Meinung einholen: Ist es aus Eurer Sicht wahrscheinlich, dass aktuelle Monitore sich mit den HDR-Abspielgeräten verstehen oder muss ich auf einen Standard warten?

Abspielgeräte und Software können sehr einfach "HDR fähig" gepatcht werden.

Dafür braucht es nichts weiter, denn die Konsole muss dafür nichts besonderes können.

Anders sieht es bei den Bildschirmen aus, für die HDR eine echte Herrausforderung ist.
Sinn von HDR ist es, ein sehr kontrast - und leuchtstarkes Bild zu ermöglichen.
Um das zu können, muss vor allem das Backlight im Optimalfall in einem kleinen Bereich
des Bildschirms z.B. ein Feuerwerk mit voller Helligkeit "in den Raum drücken", während die
Nacht umher in tiefster Dunkelheit erscheint. Dazu blitzen vielleicht noch vereinzelt Sterne
wie Laserstrahlen aus dem Dunkel.

Das ganze muss nun auch ohne clouding oder den bei HDR so genannten "Halo Effekten" funktionieren...
Ist ziemlich teuer und schwierig, aber auch ziemlich "punchy".

Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Gamestar Artikel ist sehr hilfreich. Werde mal schön abwarten.

Zurück
Oben