Bitte um Prüfung: 2 x Gaming Rechner (AMD & INTEL) für mein Bruder und mich selbst.

wikjedinight

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

mein Bruder und ich wollen uns jeweils einen Gaming Rechner anschaffen (wie die meisten hier im Thread)
Da mein Bruder kein CB account hat, werde ich beide PC's hier auflisten.

Den Ram hat mein Bruder vorgestern bereits super günstig durch einen Preisfehler gekauft und kam heut bei uns an.
insgesamt 64 GB Ram (8x8GB) wobei wir nicht wissen ob der richtig ist.
Wahrscheinlich wäre dual channel besser als quad.
Um die Übersicht zu gewährleisten (mehr oder weniger) haben wir die Konfigurationen usw. in Spoiler gefasst.

Meine Aufstellung
1. Preisspanne?
noch 900 EUR max 1.100 EUR zur Verfügung

2. Verwendungszweck?
Gaming zu 70% - rest Programmierung und Bildbearbeitung

2.1. Spiele
Mit welcher Auflösung wird gespielt und in welcher Qualität?
Aktuell auf einen 27 Zoll - 2560 x 1440; Details Hoch+

Welche Spiele werden aktuell gespielt
- GTA V
- PuBG
- Dark and Light/ Black Desert für zwischendurch
- Destiny 2
- assassins creed origins
- andere AAA Titel

2.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop bzw. Adobe Reihe, Game Maker, Sony Vegas

3. Was ist bereits vorhanden, wird übernommen?
außer einer 525 GB SSD und den 32 gb DDR 4 ram (4x8GB) siehe oben, wird alles neu
angeschafft.
3.1. Peripherie
alles vorhanden.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5 Jahre, bei bedarf wird aufgerüstet.

5. Besondere Anforderung
Soundkarte wäre nicht schlecht, aber KA welche.
Kopfhörer: Audio-Technica ATH-PG1, Avinity AHP 967 und noch ein paar, Bezeichnung fällt mir nicht ein.
Soundsystem bzw. boxen werden nächstes Jahr angeschafft, ob ein
2.1 oder 5.1 System weiß ich nicht. Wenn ein 5.1.

System wird übertaktet.
Option auf Wasserkühlung würde ich gern offen lassen für die zukunft.
Gehäuse gern mit Fenster, DVD Player wird nicht benötigt.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau selbst, kauf diese Woche.

7. Fragen.
Was kann man besser machen, lohnt sich das Budget komplett auszureizen für mehr Leistung
oder noch zusätzlich 100 EUR mehr zu investieren.

Mit dem Case bin ich nicht ganz zu frieden, soll schon etwas Qualität haben, d.h. muss nicht super günstig
sein, aber ein Glaspanel (Seitenfenster wäre schon toll).
Lüftersteuerung wäre nice to have.

Meine PC Konfiguration

Seine Aufstellung
1. Preisspanne?
max noch 1.100 EUR

2. Verwendungszweck?
reines Gaming

2.1. Spiele
Monitor noch nicht vorhanden. Soll aber ebenfalls ein 27 Zoll werden.
2560 x 1440

Welche Spiele werden aktuell gespielt
- GTA V
- PuBG
- NFS
- Destiny 2
- assassins creed origins
- andere AAA Titel

2.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nein

3. Was ist bereits vorhanden?
außer vom 32 gb DDR 4 ram (4x8GB) nichts, hatte einen Laptop, der ist aber Kaputt
3.1. Peripherie
alles Vorhanden

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nächstes Jahr kommt eine Wasserkühlung für GPU und CPU.
GPU wird weiter an die Freundin gegeben und neue GPU gekauft.

5. Besondere Anforderung
LED - Gehäuse/ Beleuchtung, Aussehen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau selbst, kauf diese Woche.

7. Fragen
Was kann man besser machen, lohnt sich das Budget komplett auszureizen für mehr Leistung
oder noch zusätzlich 100 EUR mehr zu investieren.
Ist eins der drei Cases zu empfehlen?
Irgendwelche Teile vergessen und/oder nicht kompatibel?

PC Konfiguration Bruder

Bin leider erst wieder ab 21 Uhr zu erreichen wg. arbeiten.
Auf jedenfall vielen Dank im Voraus. Konstruktive Kritik ist gern gesehen.

https://www.gskill.com/en/product/F4-3600C16Q-32GTZR/

Der RAM ist ok - siehe Link.

AMD Rechner:

Netzteil - lies den CB Test 500/550 Watt - hol das Xilence - Geld gespart.

580er Graka andenken wg. mehr VRAM.

Case teuer - Nanoxia Deep Silence 3 angeschaut?

Intel Rechner - dito.

Für den Ryzen hätte ich 3200er RAM CL14 genommen.

Der Intel ist mit 2666er spezifiziert.

Mit der geplanten Auflösung - 580er - hatte ich ja schon erwähnt - 1080er wäre besser - aber das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
ne 1060 finde ich für WQHD arg dünn. wofür 650W?

bei der kiste für deinen bruder: RGB-RAM, case mit (RGB)-beleuchtung, teures (und nicht zum NT passendes!) cablekit und dann so ein hässliches MB?

Statt auf LEDs solltest du auf Kompabilität des Arbeitsspeichers achten.
Der 3600er wird wohl gar nicht laufen auf dem AM4 System.

@ Chillaholic:
immerhin Samsung-B. klar, 4x8GB sind suboptimal und mit 3600MHz wird der mit dem Ryzen garantiert nicht laufen, aber den kann man ja auch mit weniger takt betreiben. und wenn es "super günstig" war, warum nicht?

Darauf wollte ich hinaus, XMP wird nicht laufen, muss er rumprobieren.
Bei dem Preis aber i.O. wenn ihm das nicht zu viel gefrickel ist.

Leider hat Seasonic der "Focus Plus" Serie recht kurze Kabel beigelegt. In größeren Gehäusen ist das ein echtes Problem. Sehr schade, dass Seasonic da ausgerechnet bei Teilen gespart hat, die in der Produktion vermutlich nicht mehr als ein paar Cent kosten.

Der "Corsair PSU Cable Kit" passt nicht zur Seasonic PSU.

Das Kühlsystem der "Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5" GPU ist nicht so besonders. Da würde ich ein anderes Modell wählen.

RAM Vollbestückung ist bei AMD Ryzen nicht optimal.

Bei der AMD "Ryzen" Zusammenstellung fehlt ein CPU Kühler. Die R5 1600X kommt WOF.

Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Es sind zwei PC's, da sich jeder einen eigenen kauft. Ich habe für mich auf AMD gesetzt, da dort Bild und Videobearbeitung gemacht wird.
Mein Bruder will nur zocken deswegen dort auf Intel.

Zum Ram.
Ich weiß nicht wo er den gekauft hat, aber die haben wohl den 32 GB Ram Preis mit den für 16 GB Ram Preis vertauscht.
Was sollen wir hier machen - behalten oder verkaufen?

Wir werden die Zusammenstellung nochmal überarbeiten, wurden auf Fehler hingewiesen und werden die jetzt
erst einmal verbessern.
Reicht eine 1070 Graka für 27 zoll Monitor?

@ TE:
die bildschirmdiagonale ist egal, die auflösung ist entscheidend. ob ne 1070 für WQHD "reicht" hängt ganz davon ab was ihr für ansprüche habt. bei "hoch" oder besser wird es schnell eng.

32GB zum preis von 16GB -> würde ich behalten.

Wir haben jetzt nochmal unsere Aufstellung überarbeitet.
Mein Bruder wird versuchen den RAM umzutauschen auf 4x16 GB 3200, wäre das OK und in beiden Systeme nutzbar,
oder brauch ich da andere/unterschiedliche. Intel soll ja eigentlich mit 3200 keine Probleme machen.
Wäre sonst Quadchannel sehr schlimm/bemerkbar?

Bei meiner Aufstellung habe ich jetzt aktuell zwei Mainboards/Netzteile drinnen.
Zu welchen von denen würdet ihr mir raten und wäre das System dann so stimmig?

Meine Zusammenstellung AMD

Auch die Aufstellung meines Bruder's haben wir überarbeitet.
Bruder's Aufstellung

Passt hier dann später seine Wasserkühlung rein?

Das Übertakten und Einbau der Wasserkühlung wir mit einen Freund gemacht, der dies bei sich bereits getan hat.
Befindet sich aber aktuell noch für 14 Tage in der USA.

Sind die Systeme nun besser, wurden die Fehler ausgebessert?
Passen die Teile auch gut zusammen, bzw. harmoniert die PC's so?

Vielen Dank im Voraus

@ TE:
der 3200er sollte dann CL14 haben, sonst verschlechtert ihr euch bei den verbauten speicherchips. frage ist natürlich auch wie das dann mit dem preis aussieht. qudachannel habt ihr weder bei 1151 noch bei AM4, egal wie viele RAM-riegel ihr da verbaut. die plattformen können nur dualchannel.

für beide konfigs:
- keine 1070 für den preis kaufen. ne brauchbare 1070ti (MSI Armor 8G) gibts für ~450€, ne sehr gute 1080 (Gainward Phoenix) für knapp 500€

für deine konfig:
- die MBs sind beide gut, der Trident Z RGB unterstützt ASUS Aura Sync -> vorteil fürs Strix
- das Focus Plus Gold ist besser, hat aber wohl recht kurze kabel (wurde schon gesagt)
- ggfs nen etwas dickeren kühler nehmen, z.b. den Scythe Mugen 5 Rev.B

für die konfig deines bruders:
- da die optik wichtig ist zwecks Aura Sync über ein ASUS-MB nachdenken
- ggfs auch ein case mit RGB-lüftern
- den 8400 kann man nicht übertakten
- ob die wakü reinpasst hängt davon ab wie diese aussehen soll. "sinnvoll" ist das bei der mittelklassehardware natürlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Informationen und Tipps.
Mein Bruder hat oder wird sich noch mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, dann schauen wir mal was da raus kommt.

In meinem Falle muss das MB nicht die RGB funktion unterstützen, wäre das andere Board besser von der Aussattung würde ich dies nehmen,
außer es geht noch etwas günstiger. (Kann ja auch sein das wir andere RAM's bekommen o.ä.)
Den Kühler habe ich ausgetauscht, soll der Lüfter ausgetauscht werden, oder ist dieser leise.

Zum meinen Bruder.
Mein Bruder wird seine Intel Konfiguration nochmal abändern und den Intel 8600k nehmen, in wie weit dies schon getan wurd, weiß ich nicht.
Er hat sich zuviele Youtube Videos mit RGBs PC und Co angeschaut und will dies nun auch haben. Ob sinnvoll oder nicht soll
er selbst entscheiden, wenn er bereit ist den Mehrpreis zu zahlen für die selbe Leistung- ist mir egal, ist sein Geld. Selbe gilt für die Waku.
Gemeinsamen Zocken wird wohl dennoch gehen. Die mehr FPS soll Ihm gegönnt sein.

Sobald es ein neues Update/ Fragen gibt, werde ich dies Posten, wird aber nicht vor 21 Uhr geschehen.
Vielen Dank nochmals.
Ergänzung ()

So wir haben jetzt die Konfigurationen überarbeitet und u.a. aktuelle Preise mit eingerechnet bzw. eingefügt.
Der Ram wird freundlicherweise ohne weitere größere Kosten umgetauscht, mein Bruder muss die Versandkosten übernehmen
und + 30 EUR zuzahlen. Der RAM wurde somit auch angepasst.

Die Asus Karte haben wir uns bereits für 500€ gesichert bei MediaMarkt
Vielen Dank.

@ TE:
der kühler der alten dualslot-Strix ist schrott, die Phoenix wäre deutlich besser gewesen. wenn schon Strix dann mMn nur eine mit 2,5slot-kühler (1070ti, 1080 11Gbps, 1080ti).

optisch passender wäre wohl das ROG Strix Z370-F Gaming.
zum Silentstorm Icewind kann ich wenig sagen, aber das RM550x wird besser sein. ich persönlich würde mir in so nen teuren rechner kein 80Plus Bronze-NT zimmern.

@deathangel008,

danke, ich hab meine Asus Graka storniert und nun die Phoenix bestellt, sonst kann ich das System doch so kaufen, oder gibt es
evtl. sachen die sich beißen?

Mein Bruder hat das Netzteil ausgetauscht und hört dort auf dein Rat. Beim Mainboard würde er das Gigabyte vorziehen,
außer es bringt wirkliche Nachteile mit sich. z.B. das Asus mit Asus besser/stabiler/ effektiver ist.
Aber dies sollte ja nicht mehr der Fall sein.
Und stimmt es eigentlich, dass sich ein Asus Mainboard einfacher und leichter übertakten lässt als andere?

@ TE:
passt.

wenn ihm das Gigabyte-MB besser gefällt wird er damit wohl wenig falsch machen. er kann dann halt ASUS Aura Sync nicht nutzen. ob MB und graka vom gleichen hersteller sind oder nicht ist, abseits der optik, völlig egal.

er müsste noch in erfahrung bringen ob es für die 1080 Strix passende waküblöcke gibt. da hab ich keine ahnung von.

mit OC kenne ich mich auch nicht aus, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

okay, das heißt, Graka, Ram, Mainboard RGB Beleuchtung muss er alles einzeln einrichten und kann es nicht über
die Asus Auro Sync software machen. Aber dennoch kann er jedes einzelne Hardware teil ansteuern oder?.
Naja soll er sich den Kopf zerbrechen.

Für die Strix gibt es Waküblöcke laut Geizhals, wenn ich das richtig gesehen hab. Mit der Waku kann er sich dann
auseinander setzen wenn es soweit ist.

OC bekommen wir dann mitte Dezember Hilfe.

Vielen Dank Deathangel008, werden die Rechner dann bestellen.

Zurück
Oben