Bitte um Rat bei CPU Kühler (Einbau des Thermalright HR-02 Macho)

silent2k

Commander
Bitte um Rat bei CPU Kühler - Einbau & Lautstärke des Thermalright HR-02 Macho

Hi!

Ich werde heute Nachmittag in meinem neuen Fractal Design Arc Gehäuse folgende Komponenten einbauen:
- Intel i5 2500k http://gh.de/580328
- Thermalright HR-02 Macho http://gh.de/664436
- ASRock Extreme3 Gen3 http://gh.de/669685

Vorsichtshalber habe ich mir noch folgenden Montagerahmen mit bestellt:
http://www.mindfactory.de/product_i...Macho-Asus-AsRock-LGA-1155-Montagerahmen.html

Muss ich beim Zusammenbau (CPU/CPU Kühler/Mainboard) irgendwas beachten? Ich hatte bisher immer nur boxed Kühler und bin deswegen bei CPU Kühlern etwas unerfahren und möchte mich nun vorher etwas absichern. :D

Vielen Dank für Eure Hilfe! :schluck:

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Schritt für Schritt der Anleitung nach vorgehen und dann wird das schon klappen. ;)
Außerdem musst du darauf achten, dass der Kühler nicht verkantet ist und die Schrauben fest angezogen sind.

Okay, eine Beschreibung liegt bei... das hätte ich gewusst, wenn ich den Karton des Thermalright Macho bereits mal geöffnet hätte! *fail* :D

Für ASRock und Asus Boards wurde eben dieser Montagerahmen bei Mindfactory angeboten (siehe Link oben). Ist es nun zwingend notwendig diesen auch zu benutzen, oder wovon muss man das abhängig machen?

Gruß
Silent

Also wenn ich mir das Board so angucke, sollte der Macho eig normal draufpassen, aber was kann man schon sagen wenns man nicht live in der Hand hält. Wenn es dieser Montagerahmen gibt, dann wahrscheinlich aus gutem Grund, benutz ihn auch, wenn du ihn schon gekauft hast.

Ich würd's aber erstmal ohne den Montagerahmen versuchen weil bei dem Macho eig. dabei steht das 1155 Boards kompatibel sind. Und wenns nicht passt einfach mit dem Rahmen.

Ich kann mir höchstens vorstellen dass die passiven Kühler links und Oben im Weg sind, sonst könnt ich nix sehen. Dann würde der Montagerahmen den Kühler evlt, dadrüber heben... nur ne Theorie^^
In nem Bild allerdings kann ich keine überhöhe der passiven Kühler feststellen..

Hi!

Der Thermalright Macho werkelt nun mit dem beiliegenden Lüfter auf meinem i5 2500k und hält diesen auch sehr schön kühl. Im Windows liegen die Temperaturen laut "Core Temp 1.0" bei 25-30°C, dass ist schon ein klasse wert. Etwas unzufrieden bin ich jedoch mit der Lautstärke des Lüfters. Wenn ich meine eine Gehäuseseite öffne und die Lautstärke der diversen verbauten Lüfter (Gehäuse Lüfter vom Fractal Design ARC, Lüfter der Geforce 8800 GTS G92, Netzteil Lüfter von meinem Seasonic), dann ist der CPU Kühler/Lüfter doch am lautesten. Das hätte ich nicht erwartet.

Gibt es da evtl. einen alternativen Lüfter der den CPU ähnlich gut kühl hält, jedoch leiser läuft?

Der verbaute CPU Lüfter läuft mit 1250 rpm...

Gruß & danke
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Hallo elohim,

kann die Geschwindigkeit nicht in Abhängigkeit zur Temperatur über das Bios geregelt werden?

Als Mainboard habe ich ein ASRock Extreme3 Gen3 (Z68).

Gruß
Silent

Ja, wenn es richtig eingestellt ist, dann schon. Schaue also mal im BIOS nach den Einstellungen zur Lüfterregelung.

AbsolutesChaoz schrieb:
Ja, wenn es richtig eingestellt ist, dann schon. Schaue also mal im BIOS nach den Einstellungen zur Lüfterregelung.

Was wäre denn "richtig eingestellt"? :)

Ich hatte bisher den CPU Kühler auf "max.", nun ist er auf "automatik", geändert hat sich aber nix. :)

Ich habe von den Bios PWM Einstellungen zwar nicht viel Ahnung weil ich es noch nie so gemacht habe, weiß aber das man bei vielen Boards ein Lüfterprofil anlegen kann. Schau einfach mal ob du so etwas irgendwo findest.

Ich würds übrigens so machen falls du deine CPU nicht oder nur etwas übertaktest und keine Lüftersteuerung hast: NB BlackSilentPRO PL-1 oder Enermax T.B.Silence an den Kühler und das ganze dann mit einem 7 Volt Adapter betreiben. Unhörbar und du solltest selbst immer Sommer noch völlig ausreichende Temps. unter last haben

Zuletzt bearbeitet:
@ TE
haste denn nun den Zusatzrahmen benötigt oder nicht? Wollte mir wahrs. auch die Kombi (MB und CPU Kühler kaufen).

Ich bin ebenfalls an dieser Mainboard-Kühler Kombi interessiert.
Eine Rezension bei mindfactory hat mich aber stark verunsichert:

"Dieser Kühler wird als "universal platform" beworben, das ist aber eine Lüge.
Tatsächlich passt er nur auf ausgewählten Plattformen!
Diese Erfahrung musste ich machen mit dem ASRock Z68 Extreme3 Gen3. Es ist unmöglich diesen Kühler auf dem Mainboard zu befestigen, ohne die Kühler für die Spannungswandler abzunehmen, was sehr wahrscheinlich einem Garantieverlust gleich kommt.
Also vor dem Kauf unbedingt auf der Hersteller-Seite überprüfen ob euer MB unterstützt wird!"

Aber bei dir schien der Kühler problemlos draufzugehen?

Hi!

Ich habe die Montageplatte für ASRock/Asus mit gekauft. Mit dieser Platte ging es absolut problemlos! Mit der original Montageplatte ist es wirklich SEHR eng. Aber halb so wild, die Montageplatte kostet ja nur 0,30€. ;)

Zum CPU Lüfter... leider finde ich da nichts bezüglich eines Lüfterprofils im Bios. :( Hm... würde mich über Hilfe diesbezüglich sehr freuen. :) Oder geht es echt nur über einen Adapter?

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben