Bitte um Rat bei neuer Hardware =)

monch

Cadet 3rd Year
hallöchen erstma...

ich habe mich ein bissl umgeschaut und ein paar sachen rausgesucht, die ich mir evtl anschaffen würde.
nun wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir eure meinung, tips oder sonst was mitteilen könntet
ich bin nämlich nicht unbedingt der crack!

folgende sachen würd ich mir anschaffen, allerdings wollt ich auch net unbedingt mehr als 500€ ausgeben.

achja... ich spiele imom nur cs 1.6 und keine anspruchsvolleren spiele, was grafik betrifft.

Aktuell:
Motherboard: Gigabyte GA-K8VT800 Socket 754
CPU: AMD Sempron(tm) Processor 2600+
Speicher: Elixir PC3200 (400Hz) 512Mb DDR
Grafikkaarte: NVIDIA GeForce FX 5200 128Mb
Festplatte: SAMSUNG SV2044D 20Gb 5400RPM &
Seagate Barracuda ATA II 30630

1. alternative:
AMD Athlon64 4000+ (OPGA, "San Diego")
CPU-Lüfter ZALMAN CNPS 9500 AT
ASUS A8R-MVP
Kingston HyperX 512MB DIMM CL2 1T
Western Digital Raptor WD740ADF
Gigabyte GV-NX76G256D-RH

2. alternative: ALTES SYSTEM AUFRÜSTEN
AMD Athlon 64 3400+ SOCKEL 754
CPU-Lüfter ZALMAN CNPS 9500 AT
Kingston HyperX 512MB DIMM CL2 1T
Samsung HD160JJ 160Gb
Gigabyte GV-NX76G256D-RH

3. alternative
Asus P5B Deluxe
Pentium D 805 , BOXED // evtl mit wasserkühlung
Gigabyte GV-NX76G256D-RH
Samsung HD160JJ 160Gb
speicher weiss ich noch net... vllt habt ihr ja ne idee.

was würdet ihr mir empfehlen?
oder sollte ich mich lieber an die vorschläge von cb halten:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

danke leutE

Ich würde mir da folgendes holen:

MBO: Intel DG965WH - 130€
CPU: Intel Core 2 Duo 6300 mit Lüfter (boxed) - 170€
RAM: Kingston 512MB PC-667 - 55€
RAM: Kingston 512MB PC-667 - 55€

gesamt: 410€

für den Rest entsprechend ne Grafikkarte oder Festplatte, je nachdem, was dir wichtiger ist. Deine alte Grafikkarte wird wohl nicht mehr passen, da sie wohl per AGP (das GA-K8VT800 hat nur einen AGP) angeschlossen ist, vor zwei Jahren aber der PCIe eingeführt wurde. Das vorgeschlagene Board hat zwar ne onBoard-Karte, aber die reicht nur ggf. zum spielen - musste dann ggf. mal ausprobieren.

An moderne Systeme bekommste inzwischen mehr SATA-Laufwerke als IDE Laufwerke. Bei dem vorgeschlagenen Motherboard 6 SATA und 2 IDE-Laufwerke. Deine beiden alten Festplatten sind IDE, womit du das alles belegt hast. Von optischen Laufwerken schreibste nichts, aber die sind in aller Regel auch IDE. Somit würdest du die dann nicht mehr angeschlossen bekommen, wenn du beide alte Festplatten benutzt - halt max 2 IDE-Laufwerke. Abhilfe kannste dir durch einen Zusatzcontroller für ab ca. 20€ beschaffen, wo du dann i.d.R. nochmal 4 IDE-Laufwerke dran bekommst.

Ggf. kann auch noch nen neues Netzteil nötig werden, wenn das zu alte (wenn auch nur auf bestimmten Leitungen) zu schwach ist.

BTW: Deinen alten RAM kannste auch nicht weiter verwenden, denn dein alter ist DDR und egal ob Intel oder AMD: Inzwischen wird nur noch DDR2-RAM (der alleine schon von der Modulgröße anders ist) verwendet. In nem halben Jahr soll glaube ich DDR3 folgen...

Zuletzt bearbeitet:
jup danke.
werde mir deine geposteten tips genauer anschauen.
danke.

Ich würde dir auch zu dem Intel C2D E6300 raten. ~170€
Als Board würde ich allerdings ein MSI P6N SLI Platinum nehmen (wegen X-Fi Sound onboard) ~110€
Beim RAM auch erstmal nur 1GB (als einen Riegel) nehmen, um später ggf. auf 2GB aufrüsten zu können. Marke sollte hierbei MDT, GEIL oder Kingston sein. ~130€

Dazu müsstest du dir allerdings ggf. noch ein neues Netzteil holen.
Da wäre das Seasonic S12 430W interessant. ~61,49 €

Nimm den kleine C2D e6300. Der kostet zwar ein wenig mehr, aber der macht alle deine 3 Alternativen platt :-)

hallo ihr

ich muss hier auch noch meinen senf dazu geben. bin zwar kein crack, doch ich habe mir vor zwei monaten einen neuen rechner zusammengebaut und darum glaube ich, wenigstens ein bisschen mitreden zu können.
also, ich gebe meolus recht, mit dem, was er schreibt. ich für meinen teil, denke mir, das du dir. wenn du schon nen neuen rechner wegen der leistung zusammenstellen möchtest, keinesfalls auf eine neue s-ata platte verzichten kannst, sonst bringt dir das gesamte system nicht wirklich viel mehrleistung. gerade wenn du auf die intel gehst, was eigentlich
beinahe jeder dir empfehlen wird, da sie von der leistung ... abgehen wie ne flunder.
ich schwöre auf ausus, gerade weil sie sehr gut zum overclocking taugen, wie die extrem reihe von intel. doch gerade wenn man daran denkt, sollte man den passenden ram nicht vergessen. wobei ich auch die variante bevorzuge, zuerstmal ein gb ram, denn zwei brauchst du nur für vista und neue game etc. ich hab bei meinem system auch nur eines und du wirst es nicht glauben, es reicht noch vollends.

mein system :
Intel Core 2 Duo E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MB
Asus P5B Deluxe/WiFi-AP, Intel P965, Core2 Duo ready, WLAN
Corsair TWIN2X1024A-6400, 2x512MB, DDR2-800, CL5
Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II
HIS Excalibur Radeon X1950XTX, PCIe, 512MB GDDR4, Dual DVI
Samsung WriteMaster SH-S183A, DVD-DL Brenner, SATA, schwarz
NZXT Apollo Case, Design Midi-Tower, schwarz
Thermaltake TR2 470 Watt, ATX 12V 2.0

Zurück
Oben