Bitte um Rat: Samsung 840 Pro vs. OCZ Vertex Raid 0?

Remigius

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich habe aktuell in meinem System eine OCZ Vertex 2 und eine Vertex 3, beide mit 120 GB verbaut, eine für Spiele, eine für Windows und Anwendungen.

Im Moment liebäugle ich damit, mir eine Samsung 840 mit 256 GB zuzulegen und sehe zwei Möglichkeiten:

1.: Die beiden Vertex im Raid 0 ald Systemplatte C: laufen lassen (geht das überhaupt, Vertex 2 und 3 mischen?), als Pro sehe ich die größere Kapazität und einen möglichen Geschwindigkeitszuwachs durch das Raid. Die Samsung wäre dann die Spieleplatte.

2.: Genau anders herum, Spiele aufs Raid, die neue Samsung als C:, Vorteil könnte die höhere Sicherheit sein. Wenn das Spieleraid abschmieren sollte, ist das nicht so schlimm, als wenn durch einen Fehler im Raid Windows frittiert wird.

Wie würdet Ihr es machen?
 
Raid 0 mit verschiedenen Platten ist schon möglich, aber bei SSDs eher sinnfrei. Denn die erhörten Lese und Schreibraten gehen mit längeren Zugriffszeiten einher und wirklich spürbar ist der Leistungszuwachs deshalb nicht.
 
Nimm die Nummer 2, mache aber kein Raid0 sondern füge die Platten unter Windows einfach ineinander, sodass diese als eine Angezeigt werden.
Dann hast du den Ausfallfaktor zumidnest nicht ganz so stark, sollte mal eine schlapp machen.
 
Kein RAID. Bei RAID funktioniert i.d.R. kein TRIM. Wobei es da mittlerweile wohl auch die ein oder andere Ausnahme geben soll.

Ich würde evtl. die beiden kleinen Vertex verkaufen und mir stattdessen eine 250/ 256GB SSD kaufen wollen. Oder Alternativ, die beiden Vertex weg und statt der 250/ 256GB Samsung und wenn du wirklich die Kapazität brauchst, eine 512GB SSD,
 
Nimm die Samsung als normale Platte und die beiden anderen einfach so, als Ablage oder Datengräber oder eine für den Lappi der Freundin.
Raid ist Käse, bringt dir keinen Vorteil bei deinen SSDs. Die sind schon schnell genug und bei Spielen bringt dir Raid schon mal gar nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz andere Frage: Warum hast du dich für die Samsung 840 Pro entschieden? Die normale 840 ist im Alltag in den meisten Fällen praktisch genauso schnell und günstiger.
 
Erstmal danke für Eure hilfreichen Posts!

Für die Pro habe ich mich genaugenommen noch garnicht entschieden, ich hatte bloß noch nicht mitbekommen, dass es zwei Varianten der Pro gibt und angenommen, das "Pro" wäre nur so ein marketingverschwurbelter Namenszusatz.

Jetzt wo ich sehe, dass die 840 Basic in der 500 GB Variante rund 100 Euro günstiger als die Pro ist, tendiere ich eher zu ersterer. Der Performanceunterschied sollte bei Office und Spielen nur mit einer Atomuhr zu messen sein, nehme ich an.


Ich würde also Kyzes Vorschlag folgen - eine 500 GB 840 Basic für Windows und Anwendungen, Spiele landen dann auf den "alten" Vertex, die ich in Windows als ein Laufwerk mit 240 GB behandle. Klingt stimmig, finde ich.
 
Wie gesagt die Pro ist nicht wegen der Performance teurer sondern weil sie deutlich öfter beschreibbar ist bis sie defekt ist. So hat die Pro ca. 3000 Schreibvorgänge und die nicht pro lediglich 1000. Die Pro hält also grob gesagt dreimal länger.
 
Auch die Samsung 840 Basic bekommt man während einer üblichen PC-Lebensdauer nicht wirklich 'kaputtgeschrieben' - siehe http://www.anandtech.com/show/6459/samsung-ssd-840-testing-the-endurance-of-tlc-nand im unteren Bereich ist der Unterschied in der Lebensdauer von TLC und MLC tabellarisch zu sehen.

Und ich glaube, es gibt nur sehr wenige User die 10GB und mehr täglich auf ihre SSD schreiben ...

Zumindest bei mir ist keine SSD 11 und mehr Jahre im PC verbaut ... ;)
 
Ob mans braucht oder nicht ist eine andere Frage, logisch, mit TRIM ist das ja eigentlich kein Problem. Ich wollte den TE lediglich darauf hinweisen wieso die wirklich andere Preise haben.

Wenn er ejtzt aber die 512 GB Version nimmt, spürt man die Unterschiede in der Lebensdauer noch weniger, bei kleinen 128GB SSDs kann das durchaus Sinn machen.
 
Der TE dankt für die umfassende Hilfe! :)

Ob es jetzt eine Pro oder Basic wird, mache ich ein wenig von der Verfügbarkeit beim Händler meines Vertrauens abhängig.

Nur auf die Neuinstallation von Win habe ich nicht so recht Lust...
 
Backup und Wiederherstellen geht auch, wenn die Installation ansonsten in Ordnung ist.
 
Wenn du bisher schon eine SSD als Systemplatte hast, und jetzt eine größere SSD als Systemplatte holst, dann brauchst du auch nicht neu zu installieren! Clonezilla ist dein Freund! Einfach SSD klonen, dann mit Partedmagic die Partition auf die ganze neue Platte vergrößern, fertig.

Backup und Wiederherstellen verweigert manchmal den Dienst wenn ein anderer Datenträger als bisher bespielt werden soll. Also z.B. vorher eine 120GB OCZ SSD, jetzt eine 256GB Samsung SSD - dann geht es einfach nicht. Ist saublöd, weil man ja nicht immer die selbe Platte wieder hat, selbst wenn man wollte (im Falle eines Defekts). Ist aber leider so. Clonezilla geht immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Es ist eine 840 Pro mit 512 GB geworden. Mit der beiligenden Migrationssoftware von Samsung ließ sich die verbaute alte SSD mit einem einzigen Knopfdruck clonen, die Partition wurde automatisch auf die neue Größe (512 - X, u.a. für Overprovisioning, nehme ich an) ausgedehnt.
Sehr komfortabel!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die alte SSD an einem anderen SATA-Port nicht erkannt wird, ich würde sie ja gerne weiternutzen. Aber das ist eine andere Geschichte... :)
 
Sata-Ports können im Bios disabled sein.

Wenn sie in Windows 476GB anzeigt, is nix overprovisioniert, das kommt durch die Umrechnung Gigabyte - Gibibyte.
 
Zurück
Oben