Bitte um Ratschäge ~ 1400€+ [8 Cores / DDR4 / LGA 2011-3)

itm

Commodore
Hallo liebe Community,

ich spiele derzeitig mit dem Gedanken meinen alten Lynnfield Core i7 860 in Rente zu schicken (der Wunsch nach mehr USB 3 und S-ATAIII ist einfach zu groß), weil mehr ausgeben damals gelohnt hat, das System wird 5 Jahre alt und ist immer noch ganz gut dabei, aber 8 Kerne mit HT wäre schon was.

2. Preisspanne?
Wird in jedem Fall bei MF bestellt (daher können wir mit 0€ Versand rechnen und uns auf die harten Komponenten fixieren), hierfür können es auch 1500€, den 1150er Sockel möchte ich eigentlich nicht mehr drin investeieren, nach Broadwell ist der ja ohnehin tot

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele (primär)
f) Server (HyperV unter Windows 8.1 / bzw. bald Windows 10)

3.2. Spiele
Alles (WatchDogs, AC Unity, The Crew, Battlefield3)

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC

Übernehmbare Teile:

- VTX3D Radeon HD 7970 X Edition 3072 MB GDDR5
- 512GB Crucial M550 SSD
- 256 GB Toshiba Q Series Pro
- 3 TB Seagate ST33000651AS
- 2 TB Samsung HD204UI
- LG BH10LS38
- LG GH22NS40
- Coolermaster COSMOS S

4.2. Peripherie
- gegf. eine Soundkarte als Ersatz für ASUS Xonar D2/PM (ist leider die PCI Version)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5-7 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
ATX oder EATX

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ja, baue selbst (ist erstmal ein Gedankenexperiment, soll wenn dann nach meinem Geburtstag gekauft werden).

https://www.mindfactory.de/shopping...22098f492d1fd525572ca0ab06ee4db3e0fcc7943a60b

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/044b77220227c47813dd3c8d5f1ea0ced575cc4e096a9f1d4c9

Viele Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7-5820k ist schneller und billiger als der Xeon. Wenn der Xeon 100% ausgelastet ist, dann hat er 2,4 x 8 = 19,2 an Leistung, ein 5820k hat 3,3 * 6 = 19,8 Leistung. Und das funktioniert nur wenn die Software embarrassingly parallel über alle 8 Kerne ist, was im Alltag so gut wie nie vorkommt also höchstens z.B. Videoencoding.
Für Spiele ist ein 8 Kerner mit sehr niedrigem Takt schlicht desaströs. Da erreichst du nichtmal die Mindestanforderungen von Spielen wie Witcher 3 die eine 3,3GHz Sandy Bridge CPU erfordern. Jeder AMD FX ist da schneller.

Cpu für über 600€ und dann ne schrottige AIO für knapp über 50€? Sowas muss doch nicht sein.. Dann lieber nen vernünftigen Luftkühler oder gleich ne richtige Wakü (sind dann aber locker nochmal 300€, wenn man nur die Cpu kühlen will. Mit Graka wirds nochmal ne Ecke mehr ;))

Hmm 64 GB w, wären im Quadchannel bei der Platine (16 GB ist mir eigentlich zu wenig, vor allem wegen den 4 Kanal Interface)

Mir ging es um die vollen 40 PCIe Lines, hatte da nicht auf den Takt geachtet, also wäre der 5930K der Prozessor der Wahl?

https://www.mindfactory.de/shopping...220227c47813dd3c8d5f1ea0ced575cc4e096a9f1d4c9
Ergänzung ()

Schlage mir einen vernüftigen CPU Kühler vor, hatte bislang eine H50 von Corsair zu erst mit einem Core 2 Quad Q9300 dann mit dem Core i7 860 und bin sehr zufrieden gewesen...

Wenn du den Platz hast: Luftkühlung. Ein NH-D15 ist sehr gut geeignet wenn du übertakten willst. Ansonsten reicht auch einer der HR-02 Reihe.
Wenn du den Platz nicht hast oder unbedingt eine Pseudo Waku willst, dann nimm eine mit 240er Radiator. Alles andere ist Geldverschwendung weil sonst eine Luftkühlung billiger, besser und leiser ist.

Kaum ein Spiel lastet momentan die 8 Kerne aus. Wie etliche andere schon gesagt haben: in Kombination mit dem geringen Takt wirst du von der Spieleleistung enttäuscht sein.

Als Beispiel schau dir mal die Cinebench R15-Benchmarks an.
Mein Workstation E5-2650v2 (8 * 2,4GHz) schaft im Singlecore-Test nur 120 Punkte, ein i7-4790k macht im gleichen Test 179 Punkte.
Sollte das Spiel also nicht deutlich mehr als 4 Kerne benutzen ist der "billige" i7 immer schneller.

Wie viele Kerne (Cores) unterstützen eure Games?

Was ist denn von den Xeons mit 4 Kernen zu halten?
Ergänzung ()

AC Unity unterstützt 8 Kerne...

Das sind die genau gleichen CPUs wie die i7 aber eben mit etwas niedrigerem Takt und niedrigerem Preis. Wobei der Preis mittlerweile nicht mehr allzuviel niedrigerer ist, wodurch sie stark an Attraktivität verloren haben.

Warum willst du unbedingt ein Xeon? Aus nem i7, den du übertaktest kannst du mehr rausholen.

Für die LG 2011-3 Plattform gibt es ja eigentlich kein 4 Core Layout als i7
Ergänzung ()

Im 2. einkaufskorb habe ich den Xeon schon gegen den 5930k getauscht...

Wenn du eine 4Kern CPU willst dann ist LGA211-3 der falsche Sockel. Dann kaufst du eine LGA1150 CPU die genauso schnell ist wie der Intel Xeon E5-1620 v3 aber in allen Teilen, CPU Mainboard und RAM, deutlich billiger.

Die CPU ist immer die gleiche: Haswell. nur die Anzahl Kerne und das drumherum ist anders. Und bei 2011-3 deutlich teurer.

Da ich auf die IGP der Haswells verzichten will & kann, und die Anschlüsse au der Slotblende Platzverschwendung sind (möglichst DVI, VGA, DP und HDMI, dann aber nur 4 USB 3 Ports...).

40 Lanes wären mir wegen Physix wichtig (habe noch eine GTX 470 die ich gerne für Physix nutzen wollen würde...).
Ergänzung ()

Es geht mir um 6 Kerne+

Aber wozu 6+ Kerne und PhysX?

Bagbag schrieb:

Sofern du beim 2011-3 Sockel bleiben möchtest, fährst du mit Bagbag's Konfig am besten.
Würde aber generell erstmal mit einem 32GB-Kit anfangen und nur bei Bedarf hier auf 64GB erweitern!

Hmm nur passt der Macho?

ich meine bei Coolermaster stand mal 120mm CPU Kühler Bauhöhe...

und der Crucial Ram ist bei MF teurer als den ich ausgesucht habe (ok 32 GB habt mich überzeugt...)

Zurück
Oben