bitte um ratschläge und verbesserungen

pit00001

Cadet 1st Year
hab mir dieses system zusammengestellt:

-Mainboards Sockel 939
Asus A8N-E
-Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung SP2504C
-CPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
-Netzteile bis 400 Watt
Enermax Liberty 400 Watt
-Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk
-Mäuse & Trackballs
Logitech MX310
-Gehäuse Midi Tower
CoolerMaster Centurion 5
-DVD-Laufwerke IDE
Plextor PX-130A
-Tastaturen
Cherry Business Line G83-6105
-CPU Sockel 939
AMD Athlon 64 X2 3800+
-DVD-Brenner IDE
Plextor PX-750A
-Grafikkarten ATI PCIe
Connect3D Radeon X1800XT
-Arbeitsspeicher DDR
MDT DIMM 1 GB Kit

is alles von alternate und falls ihr was zu bemängeln oder zu verbessern habt sollten die sachen auch bei alternate verfügbar sein ;)
komm auf nen preis von ca 1200,- mehr spielraum hab ich leider nicht aber falls doch noch was zu verbessern ist wär ich für ratschläge dankbar

Sieht doch ganz gut aus, ein bisschen RAM kannst du auch später noch nachrüsten. Willst du die Graka mit 256 oder mit 512MB nehmen? Würde noch einen andren Lüfter (z.B. Zalman VF700 CU für die Graka kaufen, da sie ziemlich laut sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
oh da hab ich gar nicht drauf geachtet....werd dann die 512 mb nehmen schätze ich ;)

wie is das mir gehäuse und netzteil?ist das ok oder gibts in der preisklasse was das besser ist?

Ja, gibt es.
Die Seasonic S12 ist die derzeit so ziemlich leiseste Netzteilserie und gleichzeitig die mit einer/m verdammt hohen Effizienz/Wirkungsgrad und einer super Leistung.
Für 69 Euro bekommst Du die 380 Watt Serie (die auch 100%ig reichen würde) und für 89 Euro bekommst Du die 430 Watt. Gestern noch verbaut - einfach super.
Was das Gehäuse angeht kann man nicht viel sagen - man muss halt wissen, worauf es einem ankommt und dann ggf. nach gedämmten, sehr leichten oder eben schicken Towern schauen.

Ich empfehle Dir allerdings keinen Dual Core Prozessor zu nehmen. Ist zwar heutzutage noch Geschmackssache, aber für den Preis bekommst Du jedenfalls einen jetzt noch in nahezu allen Games schnelleren 4000+ Singlecore.

Ansonsten sieht das System doch ganz schick aus. Solltest Du nicht übertakten wollen, empfehle ich Dir vllt. noch einen Blick auf das K8NF-9 Ultra (K8NF9 Ultra) zu werfen, von Gigabyte. Wegen des passiven Chipsatzkühlers. Solltest Du aber übertakten wollen: Finger weg von dem Dingen.

Shor schrieb:
Ich empfehle Dir allerdings keinen Dual Core Prozessor zu nehmen.

Mit einer Dual-Core-CPU bist du auf jeden Fall für zukünfige Games besser gerüstet. Manche haben zwar heute schon einen Dual-Core-Support, aber in Zukunft werden es einige mehr und dann bist du besser bedient als mit nem Single-Core.

Schon klar - In Zukunft.. aber wann wird das sein?
Ich schätze jetzt einfach mal, dass es schon noch mindestens 1 Jahr bis 1 1/2 Jahre dauern wird, bis die Spiele (vor allem neue) wirklich optimiert wurden für Dualcore Prozessoren, damit sie wirklich viel besser laufen.

Es kommt doch auch auf den aktuellen Stand an - Ich will doch auch Games wie HL2, Battlefield 2 etc., die ja ziemlich CPU-lastig sind, gut spielen und da keine Einbußen machen.
Ist ja nicht so, als würde er sich mit einem Prozessor für die nächsten Jahr festlegen.

So seh ich das zumindest. ;)
Ich glaube er wird mit einem DC bei Spielen, die DC nicht "unterstützen", mehr Einbußen haben als mit einem SC bei Spielen, die DC "unterstützen".

Zuletzt bearbeitet:
@Shor:
Meine Meinung:
Ich kauf meine Hardware schon mit einem Blick in die Zukunft, man will ja möglichst lange was davon haben. Und Probleme bekommt man mit Dual-Core-CPU's beim Spielen auch nicht, es ist nur teilweise etwas langsamer als bei Single-Cores.
Aber darüber lässt sich eben streiten ;)

@pit00001:
Wenn du länger was von deiner CPU haben willst, dann kauf dir ne Dual-Core, wenn es dir nur darum geht heute alle Spiele möglichst schnell zu zocken bist du mit nem Single-Core besser bedient.
pit00001 schrieb:
wie is das mir gehäuse [...] ? ist das ok oder gibts in der preisklasse was das besser ist?
Das Gehäuse hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinem Beitrag noch was zugefügt.
Gut - einigen wir uns darauf. :D

die frage ist nun wieviel langsamer ist ein 3800er dual gegenüber nem 4000er single?
macht das wirklich soooooo viel aus?

beim gehäuse hab ich übrigends auch ka hab einfach mal eins genommen :P
also da könnt ihr mir ruhig nochn geiles vorschlagen ;)

Und weisst du auch warum?

Weil auf dem X2 3800+ zwei 3200 Venice-Kerne drauf sind. Und da dieser Benchmark nur Single-Core unterstützt, ist der 4000+ gegenüber einem "3200+" weit überlegen.

oh mann leute ihr macht es einem nicht einfach wirklich

also die aktuellen games sind aber alle mit dem 3800er auf hoher einstellung sehr gut spielbar oder?

dann nehm ich nämlich den 3800er da ja zukünftig noch einige sachen rauskommen werden die dualcore unterstützen

falls ich da aber ruckler haben werde nehm ich den single....

wie weit läßt sich der 3800er denn sicher! übertakten?da kann man doch sicher auch was rausholen oder?

bin am überlegen jetzt nen single proze zu verbauen und dann in nem jahr oder so auf dual core zu gehen

da jetzt die technik eh noch nicht ausgereift ist scheint mir das keine so schlechte idee zu sein oder was meint ihr?

Wirste sicher nichts falsch machen mit dem 4000+. Du musst halt schauen. Wenn du nur zocken willst, ist dieser CPU gut.

Also ich würd an deiner Stelle eine Single Core CPU nehmen z.b den 3000er kannste noch gut übertakten oder wenn du dich in dem berreich nicht auskennst kannst du dir auch einen 3500er kaufen, der hat ein gutes Preis/Leistungsverhältniss. Dual Core wird immer wichtiger aber ich denke das wird erst ende 2006 vollständig integriert sein, z.B Gothic 3 das August kommt wird dual core optimiert sein. Wenn du dir dann 2007 einen Dual core kaufst sind die viel günstiger und hast dann auch was davon, denn momentan ist der Vorteil durch diese Technik eher gering.

Zurück
Oben