Bitte um Tipps beim Kabel verlegen

maxi90

Lt. Junior Grade
Hi,

und zwar hat mein kleiner Bruder einen neuen PC bekommen. Dieser steht im 1. Obergeschoss. Der Router steht im EG. W-Lan und D-Lan funktionieren leider recht schlecht, deswegen möchte ich gerne ein Kabel legen.

Jetzt zu der Problematik. Zu diesem Zimmer liegt bereits ein Antennenkabel. Dies verläuft vom EG durch ein Leerrohr zum Dachboden und von dort wieder ein Stock tiefer in das Zimmer meines Bruders. Dieses Antennenkabel liegt da schon solange das Haus gebaut ist, ca. 60 Jahre. Das Leerrohr verläuft nicht gerade nach oben sondern leicht schräg.

Da ich nicht genau weiß wie ich das Kabel verlegen soll, bitte ich um Hilfe. Ich habe schon versucht das Kabel einfach durchzuschieben, nur leider komme ich nach ca. 2 Metern einfach nicht mehr weiter. Deswegen hab ich mir gedacht ich verbinde das eine Ende des Antennenkabels damit Klick, ziehe es dann durch die Wand und ziehe von unten dann beide Kabel wieder hoch. Denkt ihr das würde funktionieren?

Wie verbinde ich am besten das Antennenkabel mit der Einziehspirale, das diese nicht Mitten in der Wand getrennt werden können? Ich wäre wirklich über jeden Tipp dankbar und würde mich auch über alternativ Vorschläge freuen.

Danke für die Hilfe! ;)

Wie wärs, wenn du ein Gewicht (z.B. Sechskantschlüssel) an das LAN-Kabel hängst? Das sollte dann bei (leichten) "Biegungen" im Schacht das Kabel nach unten ziehen.

So hat's bei uns jedenfalls funktioniert, als wir ein Antennenkabel vom Dach durch einen leeren Kamin in den Keller ziehen wollten. Bastellösung, aber hat funktioniert ;)

Deswegen hab ich mir gedacht ich verbinde das eine Ende des Antennenkabels damit Klick, ziehe es dann durch die Wand und ziehe von unten dann beide Kabel wieder hoch. Denkt ihr das würde funktionieren?

dafür ist das Ding ja auch da ... was glaubst den für was die Ösen und Hacken dabei sind ... :D
Rest ist eben Fingerspitzengefühl ...

in nem kamin hats viel mehr platz als in nem leerrohr, wenns mit durchschieben nicht funktioniert wirds auch mit nem leichten gewicht von oben nicht funktionieren.

ist das tv kabel stramm verlegt, oder hats auf dem dachboden ne schlaufe ?

wenn ja soll einer auf dem dachboden wo das kabel rauskommt, das kabel hinundherschieben, während der andere versucht das lankabel durchzuschieben.

habt ihr flexibles lankabel, oder verlegekabel (starr) verwendet?
mit oder ohne stecker ? wenn mit stecker, versuchts ohne stecker

Solche Spiralen funktionieren super. Pass nur auf, dass die für das Rohr nicht zu dick ist. Würde mir die Spirale aber nicht kaufen sondern beim nächsten Elektriker nachfragen, ob du die mal für ne Stunde bekommst...

Wiso sollte es nicht funktionieren-irgendjemand hat ja das Antennenkabel auch mal durchgeschoben- in deinem Fall würde sogar eine Seil-Schnur reichen weil das Antennenkabel schon drin ist!
Mal probieren ob man das Antennenkabel hin und her ziehen kann!
Einer oben einer unten!
Ich hab es schon mit einem stück Paketschnur und einem und ein paar Zentimeter Gewebeband gemacht- war beides da!

Zuletzt bearbeitet:
pho3niX schrieb:
Wie wärs, wenn du ein Gewicht (z.B. Sechskantschlüssel) an das LAN-Kabel hängst? Das sollte dann bei (leichten) "Biegungen" im Schacht das Kabel nach unten ziehen.

So hat's bei uns jedenfalls funktioniert, als wir ein Antennenkabel vom Dach durch einen leeren Kamin in den Keller ziehen wollten. Bastellösung, aber hat funktioniert ;)

Das Leerrohr ist ziemlich eng, das gekaufte Lan-Kabel 30m Cat5e FTP passt gerade noch so durch.

S.a.M. schrieb:
in nem kamin hats viel mehr platz als in nem leerrohr, wenns mit durchschieben nicht funktioniert wirds auch mit nem leichten gewicht von oben nicht funktionieren.

ist das tv kabel stramm verlegt, oder hats auf dem dachboden ne schlaufe ?

wenn ja soll einer auf dem dachboden wo das kabel rauskommt, das kabel hinundherschieben, während der andere versucht das lankabel durchzuschieben.

habt ihr flexibles lankabel, oder verlegekabel (starr) verwendet?
mit oder ohne stecker ? wenn mit stecker, versuchts ohne stecker

Wenn ich von untern bzw. oben am Kabel ziehe, bewegt sich das Kabel an der jeweils anderen Seite, also irgendwo klemmen tut es nicht. Ja am Dachboden habe ich Zugriff auf das Kabel.

Merden schrieb:
Solche Spiralen funktionieren super. Pass nur auf, dass die für das Rohr nicht zu dick ist. Würde mir die Spirale aber nicht kaufen sondern beim nächsten Elektriker nachfragen, ob du die mal für ne Stunde bekommst...

Schon bestellt, sollte morgen kommen.

Darkfight-666 schrieb:
Wiso sollte es nicht funktionieren-irgendjemand hat ja das Antennenkabel auch mal durchgeschoben- in deinem Fall würde sogar eine Seil-Schnur reichen weil das Antennenkabel schon drin ist!
Mal probieren ob man das Antennenkabel hin und her ziehen kann!
Einer oben einer unten!
Ich hab es schon mit einem stück Paketschnur und einem und ein paar Zentimeter Gewebeband gemacht- war beides da!

Was bitte ist eine Seil-Schnur? ;)

Ich würde beide Kabel ersetzen... und mit dem bereits verlegten einziehen... wichtig ist die Kabel abzumanteln und dann per Schlaufen aus den Adern miteinander verbinden. Das Ganze dann gut mit Isolierband sichern, so dass die Schlaufen sich net aufbiegen. Wenn man nur Schlaufen aus den Adern macht sollte es an dieser Stelle dann mit dem Isolierband höchstens so dick wie die beiden Leitungen sein...

Dann guckt man auf welcher Seite des Leerohres mehr Biegungen am Ende liegen und beginnt dann, die Kabel auf dieser Seite hineinzuschieben! - Wenn es nicht mehr weiter geht, muss dann auf der Seite wo weniger Biegungen sind, jemand anderes anfangen vorsichtig zu ziehen... wenn es mal klemmt etwas hin und her schieben (von beiden Seiten), oder etwas drillen... immer vorsichtig und keine rohe Gewalt...

kommts dann zum Gau und es geht einfach irgendwo nicht weiter (Biegung X die ist da immer irgendwo! ;-), dann kommt Trick 17 :-D alles wieder zurückziehen, etwas Vaseline oder Speiseöl auf die neuen Leitungen schmieren und nochmal versuchen... das klappt so zu 99% das restliche % schafft man dann nachdem man sich aufgeregt hat doch noch mit roher Gewalt, vorausgesetzt man hat die Schlaufen gut mit Isolierband gesichert, so dass sich diese bei roher Gewalt nicht aufbiegen...

p.s.: Keine Schmiere nutzen wenns net sein muss und nichts nutzen was den Mantel angreift...
p.p.s.: Meistens gehts bei zuvielen Biegungen nicht ohne etwas Schmiere... Das Kabel klemmt nicht, es reibt in den Biegungen unter dem Zug auf dem Leerrohr und bei zwei bis drei solcher Reibestellen/Biegungen ist dann halt schluss.... die Schmiere verhindert die Reibung und es flutscht meistens nur so durch... natürlich dürfen dabei auch keine Adern entgegengestzt der Zugrichtung abstehen etc. die muss man mit dem Isolierband schön geschmeidig totkleben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke ich dir für die gute Anleitung!

iron_monkey schrieb:
Ich würde beide Kabel ersetzen... und mit dem bereits verlegten einziehen... wichtig ist die Kabel abzumanteln und dann per Schlaufen aus den Adern miteinander verbinden. Das Ganze dann gut mit Isolierband sichern, so dass die Schlaufen sich net aufbiegen. Wenn man nur Schlaufen aus den Adern macht sollte es an dieser Stelle dann mit dem Isolierband höchstens so dick wie die beiden Leitungen sein...

Ich weiß nicht ob das Antennenkabel so viele "Adern" hat und die Einziehspirale hat ja gar keine Adern. Hast du nen Tipp wie ich diese beiden "Kabel" am besten verbinde?

Beim Antennenkabel nimmt man nur die eine Ader für die Schlaufe, die Adern der drei Kabel musst du halt so wie Kettenglieder verbinden und gegen wieder aufgehen sichern, indem du es alles mit Isolierband umwickelst... (bei meinem Vorschlag wo das alte Antennenkabel als Zugschnurr genutzt wird)

Du hast doch sogar dei der Einzugsspirale extra ne Öse für die Adern der Leitungen... durchstecken, Schlaufe aus der Ader machen, am Ende der Ader mit isolierband oder Klebeband sichern und ziehen...

Nimm etwas Schmiere dann sparrst dir Arbeit :-)

Zurück
Oben