bitte um tutorial: auf server zuhause zugreifen

sc4le0

Cadet 2nd Year
Hallo und zwar möchte ich gerne einen server aufstellen, auf den ich dann von einem anderen ort drauf zugreifen kann. Den server habe ich und windows server 2012. Ed soll ein einfacher ftp file server werden, aber muss ich jetzt einen webserver installieren oder nur einen ftp server? Also bei der rollenvergabe? Und wie bekomme ich eine statische IP. Und wenn ich bei meinem Kumpel die IP im browser eingebe erscheint dann eine webansicht wo ich files downloaden kann oder wie funktioniert das? Besser wäre ja eine Domain glaub ich. bin da absoluter laye :-/ .. ich hoffe mir kann einer helfen.

Wenn du Laie bist, dann lass es und such die Hilfe von jemandem den du greifbar hast... das nächste Thema wäre nämlich Sicherheit... damit du da nicht einen Zombie baust.

Das Forum kann dir zwar Möglichkeiten nennen, das kann Google aber auch. Für den Rest muss DU selbst aktiv werden und da fehlt es massiv an Basiswissen.

1. FTP auf deinem Server
2a. Portweiterleitung auf deinem Router einrichten
2b. DynDNS einrichten (du hast normal keine statische IP) (es gibt auch kostenlose Dienste)
3. FTP Client bei deinem Freund installieren (gibt es auch als Portable) und die DynDNS eingeben.

Über ein Webinterface ging das auch, ist aber aufwendiger einzurichten. Eestmal so zum laufen bekommen

Ja aber ich will das ja lernen. Wegen Sicherheit kann man doch bestimmt benutzer einrichten und eine vpn verbindung.

danke für den tipp. Ich versuch das erstmal so und melde mich dann nochmal.

dann würde ich an deiner stelle erstmal über die begriffe FTP, Protfreigabe und VPN informieren bevor du sowas startest. Mit reiner Portfreigabe würde ich nicht arbeiten....

Windows Server 2012 R2 Essentials Rolle installieren.

Da ist alles drin was du brauchst, webinterface, dyndns ect. pp

Wizard ist auch direkt dabei, Kinderleicht und selbst für Laien konfigurierbar.

Wenn du dennoch nicht weiter kommst, gibt es unzählige Youtube Videos.

Ja ich fuchs mich da mal erstmal durch. Dankeschön :-) YouTube läuft schon ^^

Zurück
Oben