Bitte um Unterstützung bei Installation einer Netzwerkkamera

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Kamera zugelegt: https://geizhals.de/foscam-fi9803p-a1279043.html

In der Beschreibung stand "einfache Installation", nun ja...

Also übers Handy ist ausgeschlossen, da ich keins da habe. Aber ich habe ein Netzwerk. Daran ist mein Notebook angeschlossen und jetzt per Kabel auch die Kamera. Diese habe ich auch per Netzteil mit Strom versorgt.

Aber was nun? Ich muss die kamera ja irgendwie im Netzwerk finden...einbinden...was auch immer.

Ich kenne mich so gar nicht mit Netzwerk aus, aber so hochkomplex sollte so etwas doch nicht sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun muss?

Danke,
Martin

Die Kamera ist am Notebook angeschlossen?!?
​Handbuch bereits aufgeschlagen?

Hast du dir mal beim Hersteller das Handbuch / die Installationsaleitung runtergeladen? Da sollte eigentlich drin stehen wie es geht. Der Download ist aber erst nach Registrierung möglich.

Ansonsten könntest du auf deinem Router schauen, welche IP-Adresse die Kamera zugewiesen bekommen hat, da solltest du auch aufs Web-Interface drauf kommen.

Man sollte schon Grundkenntnisse in Netzwerken haben, wenn man sowas in Betrieb nehmen will - sonst wird auch eine vermeintlich einfache Installation unmöglich.

@derbe: immer den ganzen Post lesen bevor man am Thema vorbei postet.

So, bin im Kamera-Installationsmenü. Danke für die Tipps.

Eins noch:
Wie erlangt man am besten Grundkenntnisse im Thema Netzwerk? Ich hatte mal ein Buch dazu geliehen, das hat mich aber nach 3 Seiten Grundlagen total abgehängt. Gibt es irgendwo einen praktischen Guide oder ein Youtube-Video, das Ihr empfehlen könnt?

Naja, vielleicht war es ja auch ein besonders sperriges Buch, das ich da hatte.

Was kann man denn empfehlen?

Wie viel Zeit sollte man einplanen, wenn man sich in die Materie einarbeiten möchte?

"Wie viel Zeit sollte man einplanen, wenn man sich in die Materie einarbeiten möchte? "
Das kommt ganz darauf an, was du denn erlernen möchtest. Man kann nicht mal so in 10 Minuten die "Netzwerktechnik" erlernen. Das kann bis zu mehreren Jahren dauern, wobei ich da persönlich kein Ende eines Lernprozesses sehe.

Organisier ne LanParty und lad einen Typ ein der sich damit auskennt. Beim aufbauen und einrichten lernt man dann was - außer man nutzt einen router mit DHCP :D

Zurück
Oben