Bitte um Vorschlag für WLAN-Modul M.2 für Notebook

eumel42

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
148
Hi Leute,
habe 2 ältere Notebooks, da sollten die WLAN-Karten ausgetauscht werden.
jeweils i5-Prozessoren (Notebooks sind leider gerade nicht verfügbar, Modelle aus ca. 2015-2017)

Beide Notebooks hatten alte Karten, die nicht gut funktionierten.

Habe mir nach Empfehlungen 2 Stück Killer 1650x mit Intel AX200 gekauft.

Gegenstelle Fritz-Box 7580 mit Repeater 3000

Unter Linux-Mint/Ubunt läuft das seit kurzem nicht mehr richtig, man muss jetzt Backport-Treiber verwenden und diverse Patches durchführen. Kann man noch mit leben.
Aber unter Windows 10 bricht immer wieder die Verbindung ab (alle 10-20min) und verbindet sich auch nicht wieder automatisch.
Das ist Mist.

Vorschläge, was man da alternativ verwenden kann?
Funktion "out of the box" unter Linux und stabiler Betrieb unter Windows 10, idealerweise schon auf Wi-fi 6 vorbereitet.

Danke!
 
Bei Wi-Fi 6 die Standard Intel AX200 ohne Killeraufsatz.

Ansonst Intel AC 9260 oder Intel AC 9560.

Die 9260 hab ich selbst schon unter Linux getestet und funktioniert out of the box einwandfrei. Bekanntere Karten mit 2x2 Antenne wirst du nicht mehr finden. Über diese beiden sollte es im Netz zuhauf Infos geben.
Getestet mit einem Idepad ohne Beachtung einer FRU Nummer. Kann sein, dass die Beschränkungen eher in Business Serien anzutreffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede Wlan Karte läuft in jedem Notebook vernünftig .. Ich habe vor 3 Monaten bei meinem HP Notebook die Karte getauscht , wichtig ist es bei mir gewesen das die Karte eine HP Kennung hatte sonst gibts es eben Schwierigkeiten.Die Hersteller (HP,Dell,Lenovo) blocken gerne andere Karten im Bios..was man so liest im Netz.
Bei mir hat es geklappt,auf Ebay,beim chinesischen Händler,der die HP Kennung auf der Karte zusicherte.
 
Die WLAN-Karten haben in deinem Laptop aber mal problemlos funktioniert? Dann müssten die Probleme ja an einem Treiber-Update liegen. Aber ich gehe mal davon aus, dass du die schonmal neu installiert hast, sowie den Treiber aus Windows-Update und den normalen von der Hersteller-Website ausprobiert hast.

Generell musst du bei manchen Modellen aufpassen, weil nicht jede WLAN-Karte funktioniert. Hier macht es keinen Sinn einfach nur nach Herstellern zu unterscheiden, denn es hängt wirklich vom Modell ab. Ich würde mich der Empfehlung von @M4ttX anschießen, einfache eine original Intel-Karte nehmen, eventuell eine OEM-Version die zu deinem Laptop-Modell passt. Damit sollte es keine Probleme mehr geben.
 
Zurück
Oben