Bitte Unterstützung! PC fährt nicht mehr hoch / quälend langsam

daspossum

Lieutenant
Guten Morgen Leute,

Hardware: Core2Quad 9550, R9 270, 4 GB RAM, SSD und HDD, Win 7 Pro 64 Bit.

Gestern habe ich den PC gestartet, wollte E-Mails abrufen, ging nicht. PC hat keinen Zugang in mein W-Lan bekommen, der W-Lan Stick hat geblinkt wie verrückt aber ging einfach nicht. Sonst war aber alles ganz normal, außer dass Avira nicht funktionieren wollte. Dachte mir OK jeder hat mal nen schlechten Tag, PC ausgeschalten.

3 Stunden später merke ich, dass der W-Lan Stick - obwohl ausgeschalten - immer noch gearbeitet hat, der PC war scheinbar auch nicht "ganz aus", da der USB-Hub auf dem Schreibtisch auch noch beleuchtet war. Ich wollte ins Bett und hab den Strom weggenommen.

Heute starte ich den PC und sehe 10 Minuten lang "Windows wird gestartet". Dann weitere 5 Minuten "Willkommen". Als ich dann auf dem Desktop war, reagierte überhaupt nichts. Der Task Manager hat mir keine nennenswerte Auslastung von CPU oder RAM gezeigt. Der Rechner war weitere 10 Minuten nicht zu gebrauchen.
Mit einem Mal ging dann plötzlich wieder alles ganz "normal schnell".
Ich hatte auch wieder Internet, konnte aber den Firefox nicht öffnen, egal wie oft ich drauf geklickt habe. Ebenso wollte der Avira-Schirm nicht aufgehen, ich wollte updaten und das System prüfen lassen, ging beides nicht.

Habe aus der msconfig bei Startoptionen alles raus was nicht sein muss (Drucker, AMD Raptor gedöhns usw) und einen Neustart gemacht - wieder 20 Minuten.

Habe dann den abgesicherten Modus probiert - dieser bleibt hängen! Zumindest war 5 Minuten das gleiche Bild und es ging nix mehr.

Habe dann auf einen Rücksetzpunkt von letzte Woche zurückgesetzt - keine Besserung, im Gegenteil. Der Rechner fährt nun gar nicht mehr hoch, habe vorhin über 20 Minuten lang "Windows wird gestartet" gesehen und musste dann zur Arbeit...

Hilfe :-(

Im PC ist seit 8 Wochen eine Hyperfury SSD, das System war neu aufgesetzt und lief bis gestern prima. An der Hardware wurde nichts verändert. Kamen irgendwelche Windows-Updates? Was hat der W-Lan Stick gestern Abend noch laden wollen? Das hatte ich noch nie.
Ich habe auch im BIOS das Booten so eingestellt dass ausschließlich von der SSD gebootet wird, keine Besserung.

Windows neu draufmachen würde ich überleben wenn auch ungern (dank DSL 3.000 jedes Mal ein Elend bis wieder alles aktuell! - ich brauche vorher aber wirklich dringend meine Mails aus Windows Live Mail!

Danke euch für Tips...
Gruß

AW: Bitte Unterstützung! PC fährt nicht mehr hoch / quälend langsam :-(

Mal ne ganz dumme Frage, hast du mal den WLan-Stick rausgenommen und dann gestartet? Vielleicht ist der ja kaputt?

Hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob da kritische Fehler aufgetreten sind?
Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle und dann mal unter "System" und "Programme" nach Fehlern (rote Ausrufezeichen) zu den gegebenen Uhrzeiten schauen.

Zuletzt bearbeitet:

@ yummycandy :-)

ja, habe ich alles mehrfach probiert.
Ohne Stick genau das gleiche Verhalten wie mit.

@peacemasta

nein, dorthin komme ich mittlerweile leider gar nicht mehr :-(

Wenn du noch mal ins Windows reinkommst, lass doch mal Malewarebytes laufen, nur zum Test. Sonst rettest du die Mails mit einem Linux-Live-Stick, sie sind unter C:\Users\Dein_Username\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail\Ordnername_deines_Postfachs, unter Linux halt Windows_Partition/Users/Dein_Username/AppData/local/Microsoft/Windows Live Mail/Ordner..., dann kannst du die Mails auch wieder bei einer Neuinstallation in den Ordner einfügen.

@njchw

danke, das ist schon mal ein sehr guter tip.

aber woran kann es liegen?
habe ich gestern durch wegnehmen vom strom irgendein update unterbrochen? der rechner lief bis vorgestern tip top.

daspossum schrieb:
aber woran kann es liegen?
habe ich gestern durch wegnehmen vom strom irgendein update unterbrochen?

Malware ist eine Möglichkeit. Generell deuten diese Verzögerungen immer auf Netzwerk (Internet) hin.

Kann sein dass du ein Update unterbrochen hast, oder er irgendwas nicht richtig gespeichert hat, kann aber auch irgend ein Virus sein...

schrott echt.

also wenn ich nochmal reinkomme, rette ich erstmal die mails.
dann schaue ich in der ereignisanzeige.
bringen malwarescanner noch was, oder soll ich win neu aufsetzen?

Naja, dass der USB Hub noch leuchtet, bedeutet noch lange nicht, dass der PC noch lief. USB Anschlüsse werden teilweise auch nach dem Herunterfahren noch mit Strom versorgt. Bei mir tritt das auch vollkommen unregelmäßig auf, dass die Tastatur nach dem Herunterfahren noch leuchtet.

Aber ich finde, das hört sich nach einem zerschossenen Windows an. Das ist natürlich eine reine Vermutung. Wenn gar nichts mehr helfen sollte, neu installieren. Dann wird das alte Windows in einen Ordner "Windows.old" verschoben soweit ich weiß.

Falls du noch reinkommst kannst du auch mal schaun, ob der Fehler mit deiner SSD zusammen hängt. Dazu öffnest du den TaskManager, Tab "Leistung" und dann unten Open Resource Monitor. Wenn die Auslastung deiner SSD sehr hoch ist könnte diese einen Fehler haben. Ansonsten im TaskManager mal die Kernelzeiten anzeigen, falls noch nicht geschehen. Damit kannst du sehen, wie viele Prozesse im privilegierten Modus laufen. Vielleicht hilft das bei der Fehleranalys weiter...

Könnte ein Virus sein. Unterbrochenes Update ist natürlich auch immer so ne Sache. Guck nochmal im BIOS, ob die SSD auch auf AHCI und nicht IDE eingestellt ist...
Wenn möglich erstmal eine Rescue Disk nutzen - http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disk_44976921.html

Zuletzt bearbeitet:

h00bi schrieb:
Kiste hochfahren und im Resmon schauen was CPU, RAM und Datenträgerlast verursacht.

kann mich h00bi nur anschliessen. mit Resmon.exe prüfen was da auf dem Schlauch steht..

danke für die vielen antworten.

ich schaue mir das morgen früh gleich an. neuigkeiten poste ich dann hier.

parallel hole ich mir mal die Paragon Festplatten Manager 14 Suite und richte mir mal jeden samstag ein backup ein .....
Ergänzung ()

hab den rechner jetzt an ... nach 30 Minuten kann ich damit arbeiten.
habe den resmon gestartet. ich hänge screenshots an.

habe dann den Firefox gestartet - alles hängt. Firefox geht nicht auf. resmon ist abgeschmiert. Windows Defender lief - ist jetzt auch mitten im update hängen geblieben. avira lässt sich weiterhin nicht starten.
im IE geht es ganz normal, kann euch jetzt hier schreiben.
Ergänzung ()

hier das bild
Ergänzung ()

Windows Defender ist jetzt durch, hat nix gefunden.
malwarebytes sucht noch.

ereignisanzeige zeigt jede menge fehler, dass avira nicht gestartet werden konnte.
sowie diesen fehler hier alle paar Minuten: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden."

gestern diese fehler:
Der Dienst "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" ist vom Dienst "DHCP-Client" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden.

Der Dienst "DHCP-Client" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:

Der Dienst "Dhcp" konnte sich nicht als "NT Authority\LocalService" mit dem aktuellen Kennwort aufgrund des folgenden Fehlers anmelden:
Die Anforderung wird nicht unterstützt.

Vergewissern Sie sich, dass der Dienst richtig konfiguriert ist im Dienste-Snap-In in der Microsoft Management Console (MMC).

Der Dienst "UPnP-Gerätehost" ist vom Dienst "SSDP-Suche" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:

Der Dienst "SSDP-Suche" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:

.... hilfe !
Ergänzung ()

hier die malware funde. avira lässt sich auch nach neuinstallation nicht starten.
Firefox ist jetzt nach ca 10 Minuten irgendwann mal aufgegangen.
Ergänzung ()

Firefox hat lauter gelbe striche, grafikfehler ... habe ich ein Hardware Problem? Hitze !?

avira macht weiterhin nichts ...

Anhänge

• resmon.JPG
    resmon.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 330
  • malware.JPG
    malware.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 334
ich denke ich würde mich mal auf den Fehler "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden" konzentrieren.
Meine Empfehlung: SATA Kabel von der OS Disk auswechseln (evtl. mal alle anderen SATA Devices ausstecken und testen)
Könnte grundsätzlich alles damit zusammenhängen..

Kannst du noch prüfen ob möglicherweise Treiber fehlen? -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte Manager
Bitte ein Printscreen einstellen falls dort Frage- oder Ausrufezeichen sind.

habe jetzt alle geräte bis auf die OS SSD abgehängt.
diese stand tatsächlich auf IDE, habe ich jetzt umgestellt auf AHCI.
mit dem ergebnis dass der rechner jetzt sofort einen neustart macht sobald "windows wird gestartet" erscheint :-(
Ergänzung ()

wieder auf IDE umgestellt - weiter alle geräte abgehängt - rechner fährt ganz normal hoch .... !

also scheinbar die alte HDD oder eins der laufwerke oder die kabel dafür kaputt !?

=> irgendwas spinnt immer noch ... firefox lässt sich weiterhin nicht öffnen. avira versagt immer noch den dienst :-(

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance Probleme deuten schon stark auf ein Problem mit der SSD / SATA Interface hin.
damit du den AHCI Modus nutzen kannst müsstest du es umstellen und dann das OS neu installieren. (würde das empfehlen wenn du nicht drum herum kommst das OS neu aufzusetzen; -> siehe SATA IDE Mode Differenz)
grundsätzlich läuft es aber auch im IDE Modus.
ich würde jetzt als nächstes mindestens das SATA Kabel der SSD ersetzen. danach weiter schauen.
eine kaputte SSD ist meiner Meinung nach weniger wahrscheinlich als ein defektes Kabel..

Konntest du deine E-Mails mittlerweile sichern?
Die SSD wird noch nicht so alt sein denke ich..? könntest noch mit SSDLife den Health check machen.
Du kannst auch vor oder nach dem wechseln des Kabels noch prüfen ob es vlt. ein BIOS Update gibt..

so..

ich habe die platten von IDE auf AHCI umgestellt, wie hier beschrieben:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-windows7-windows8-bios-ahci-modus-2297831.html

das hat einwandfrei geklappt.
als "bremse" beim hochfahren habe ich nun das kabel der alten HDD identifizieren können ... erst sah es aus als wäre die platte kaputt. ich habe das kabel des DVD brenners verwendet und zack, windows startet wieder wie gewohnt innerhalb sekunden ...

firefox startet nun auch wieder wie gewohnt (!?!?!). lediglich avira wollte sich nicht dazu bewegen, zu funktionieren :-(
ich habe avira jetzt durch avast ersetzt.
mit der rescue disc habe ich mal überprüfen lassen, es wurde nichts gefunden.

scheint soweit alles wieder zu funktionieren !?
mit paragon werde ich jetzt jedes wochenende alle wichtigen sachen trotzdem mal regelmäßig sichern ...

danke euch!
gruß

cool, wusste nicht dass man den AHCI im nachhinein umstellen kann..
also war es wirklich das böse Kabel! :D
ein regelmässiges Backup ist sowieso zu empfehlen.. oder gar mit NAS arbeiten.. je nachdem wie viele Daten du hast
ob Avast oder Avira spielt ja nicht so eine Rolle
weiterhin viel Erfolg mit dem PC!
Grüsse

Zurück
Oben