Bitte Vorschlag/Vorschläge zum Ersatz einer GTX 1060 - Danke

Trüffel

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo alle zusammen,

ich möchte meine Grafikkarte austauschen, da die FPS v.a. bei XCOM2, Fallout und Skyrim auch bei niedriger Grafikqualität grottig in den Keller gehen und es nur noch ruckelt.
Nachdem, was ich in der Grafikkarten-Rangliste gelesen habe, würde ich zu Radeon RX 7700/7800er Grafikkarten oder GeForce RTX 4070 Super tendieren. Da mir aber im Zweifel der Speicherausbau auf 16 GB bei AMD wichtiger wäre als DLSS bei Nvidia, wäre ich bei Radeon RX Karten, die auch preislich günstiger sind als GeForce 4070 Super Karten.
1. Frage: Passen die Überlegungen soweit oder ist das Quatsch?
2. Frage: In den Testberichten lese ich immer wieder, dass die Radeon RX Karten sehr viel Leistung ziehen - reicht dann mein vorhandenes Netzteil? Falls nein, zu was würdet ihr raten?
3. Frage: Welche AMD 7700/7800er Karte würdet ihr empfehlen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 650 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? V.a. rundenbasierte Strategie- oder Rollenspiele. Beispielsweise XCOM / XCOM 2, HoI4, Pathfinder, Wasteland 2/3, Fallout 4, Skyrim
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • hohe oder mittlere Grafikeinstellungen sind o.k., wobei ich die Presets ohnehin individuell nachjustiere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 50-60 FPS sollten es mindestens sein, sonst wird das Scrollen über größere Karten ätzend...
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.:
1 x Iiyama ProLite XU2792QSU (2560 x 1440), unterstützt FreeSync
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xu2792qsu-b1/
1 x Iiyama ProLite B2206WS (1680 x 1050)
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-b2206ws-1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Der PC wurde Anfang 2020 zusammengebaut und basiert auf einem c't Bauvorschlag.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1060 Gaming X 6G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
  • Storage: 2 x Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 2TB, M.2 (WDS200T2B0B)
  • RAM: 2 x Crucial DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22 (CT16G4DFD832A)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, Anschluss für 2 Monitore - Hersteller, RGB, Optik irrelevant

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Ja_Ge
Die von dir genannten AMD Karten passen gut zu den Anforderungen für WQHD mit Freesync. Der 3700x kann die auch noch ganz gut versorgen, du hast mit den Karten nicht das Thema PCI 3.0 vs. 4.0 auf dem Board.

Was problematisch werden könnte ist das Netzteil. Ich persönlich würde es damit ausprobieren, aber ggf. kommst du in einen Bereich wo es die Spannungsspitzen mit 550 Watt überfordern könnte.
 
Da in WQHD eher die GPU limitiert als die CPU - ich würde die CPU belassen, nach einer RX6800(XT) oder RX7800XT schauen und mir ein neues Netzteil gönnen. 550W wären mir zu sehr auf Kante. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Nachtrag: RX6800XT wäre bei mir fast raus, da werden nur noch abartige Preise aufgerufen. Die einzig noch halbwegs akzeptable ist eine nicht ganz kleine ASRock. Aber die sollte in das R6 reinpassen. Bei der RX7800XT gibts eindeutig mehr Auswahl und ein "normales" Preisgefüge. Meinen Favoriten würde ich dort abseits vom Preis nur bei Powercolor, Sapphire oder XFX suchen. Warum? Das sind die exklusiven AMD-Partner. Alle anderen landen mal einen Treffer, sind aber i.d.R. eher lieblos umgesetzt.

Ah, gefunden. https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das ist ein sehr gutes Netzteil und es sollte auch mit einer 7800 XT passen. Bei mindfactory-mindstar gibt es eine Gigabyte für 500 - 40 Cashback = 460 Euro.
Aber die 6800er von #2 für 390 Euro hört sich auch gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen für das Geld eine RX7800XT und neues Netzteil zu kaufen. Eine Überlegung wäre vielleicht eine RX4070Super wenn du auch Raytracing willst. Die wäre da schneller (trotz 12 GB Speicher )allerdings kostet das Gesamtpaket auch mehr und dein Budget wäre ein wenig überschritten.
 
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten....
Ich denke, es wird die PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound. Bzgl. des Netzteils lasse ich erstmal das alte im Rechner und rüste bei Bedarf auf das be quiet! Straight Power 11 750W hoch.
 
Nachtrag: Den Gedanken mit dem CPU-Upgrade auf 5800x3D/5700x3D behalte ich für später auch noch im Blick. Ich bin gerade dabei, die entsprechenden Artikel auf cb zu lesen.
 
Trüffel schrieb:
ch möchte meine Grafikkarte austauschen, da die FPS v.a. bei XCOM2, Fallout und Skyrim auch bei niedriger Grafikqualität grottig in den Keller gehen und es nur noch ruckelt
Welche fps strebst Du denn bei skyrim und FO an?

Das sind alles sehr alte Spiele, die für 30-60 fps designed wurden, und vor allem durch die Engine limitiert werden.
Bei mehr wie 60 oder vllt noch 120 fps bekommt die Engine Schluckauf, und daher die ruckler.

Daran wird eine neue GPU alleine nicht viel ändern.
In Verbindung mit entsprechenden Mods und einer neuen CPU vielleicht, aber erwarte keine wunder.
 
@Maviba
Mir reichen schon die 50-60 FPS. Aufgekommen ist das Problem in einem stark mit Mods gespickten XCOM2 und 2-5 FPS. Mittlerweile habe ich aber mit MSI Afterburner CPU/GPU Auslastung und Speicherbedarf geprüft.
Im Ergebnis war es dann dich kein Grafikkartenproblem, sondern falsche Verwendung von nicht kompatiblen Mods.
Naja - im Nachhinein wäre es sicher schlauer gewesen, erst die Hardware zu testen statt in Hardwarepanik zu verfallen. Nachdem ich die Modliste überarbeitet habe, läuft XCOM2-LWOTC + ca. 200 weitere Mods sehr sauber und mit ca. 55 FPS.
Von dem her schiebe ich die Aktualisierung der Grafikkarte erst mal nach hinten. Ich denke, ich werde mir dann erst in ein bis zwei Jahren ein komplett neues System aufbauen. Das hat dann den Vorteil, dass man sich die Komponenten stimmig zusammenstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Zurück
Oben