[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo alle zusammen,
ich möchte meine Grafikkarte austauschen, da die FPS v.a. bei XCOM2, Fallout und Skyrim auch bei niedriger Grafikqualität grottig in den Keller gehen und es nur noch ruckelt.
Nachdem, was ich in der Grafikkarten-Rangliste gelesen habe, würde ich zu Radeon RX 7700/7800er Grafikkarten oder GeForce RTX 4070 Super tendieren. Da mir aber im Zweifel der Speicherausbau auf 16 GB bei AMD wichtiger wäre als DLSS bei Nvidia, wäre ich bei Radeon RX Karten, die auch preislich günstiger sind als GeForce 4070 Super Karten.
1. Frage: Passen die Überlegungen soweit oder ist das Quatsch?
2. Frage: In den Testberichten lese ich immer wieder, dass die Radeon RX Karten sehr viel Leistung ziehen - reicht dann mein vorhandenes Netzteil? Falls nein, zu was würdet ihr raten?
3. Frage: Welche AMD 7700/7800er Karte würdet ihr empfehlen?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 650 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.:
1 x Iiyama ProLite XU2792QSU (2560 x 1440), unterstützt FreeSync
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xu2792qsu-b1/
1 x Iiyama ProLite B2206WS (1680 x 1050)
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-b2206ws-1
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Der PC wurde Anfang 2020 zusammengebaut und basiert auf einem c't Bauvorschlag.
Leise, Anschluss für 2 Monitore - Hersteller, RGB, Optik irrelevant
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen
Hallo alle zusammen,
ich möchte meine Grafikkarte austauschen, da die FPS v.a. bei XCOM2, Fallout und Skyrim auch bei niedriger Grafikqualität grottig in den Keller gehen und es nur noch ruckelt.
Nachdem, was ich in der Grafikkarten-Rangliste gelesen habe, würde ich zu Radeon RX 7700/7800er Grafikkarten oder GeForce RTX 4070 Super tendieren. Da mir aber im Zweifel der Speicherausbau auf 16 GB bei AMD wichtiger wäre als DLSS bei Nvidia, wäre ich bei Radeon RX Karten, die auch preislich günstiger sind als GeForce 4070 Super Karten.
1. Frage: Passen die Überlegungen soweit oder ist das Quatsch?
2. Frage: In den Testberichten lese ich immer wieder, dass die Radeon RX Karten sehr viel Leistung ziehen - reicht dann mein vorhandenes Netzteil? Falls nein, zu was würdet ihr raten?
3. Frage: Welche AMD 7700/7800er Karte würdet ihr empfehlen?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 650 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja
- Welche Spiele genau? V.a. rundenbasierte Strategie- oder Rollenspiele. Beispielsweise XCOM / XCOM 2, HoI4, Pathfinder, Wasteland 2/3, Fallout 4, Skyrim
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- hohe oder mittlere Grafikeinstellungen sind o.k., wobei ich die Presets ohnehin individuell nachjustiere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 50-60 FPS sollten es mindestens sein, sonst wird das Scrollen über größere Karten ätzend...
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.:
1 x Iiyama ProLite XU2792QSU (2560 x 1440), unterstützt FreeSync
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xu2792qsu-b1/
1 x Iiyama ProLite B2206WS (1680 x 1050)
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-b2206ws-1
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Der PC wurde Anfang 2020 zusammengebaut und basiert auf einem c't Bauvorschlag.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
- Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1060 Gaming X 6G
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
- Storage: 2 x Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 2TB, M.2 (WDS200T2B0B)
- RAM: 2 x Crucial DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22 (CT16G4DFD832A)
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
Leise, Anschluss für 2 Monitore - Hersteller, RGB, Optik irrelevant
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen