BitteUnterstützung bei Zusammenstellung Mini-PC

HerrFornit

Lieutenant
Hallo Experten,

vielleicht möchte mir jemand weiterhelfen,
erst mal ein Geständnis:

1. Ich habe noch nie selber einen PC-komplett zusammenegstellt.
2. Ich wills trotzdem versuchen.

Ich habe folgende Prioritäten
1. einen kompakten Mini-PC, den man auch auf den Tisch stellen kann
2. einen leisen PC
3. einen leistungsfähigen PC
4. einen schönen PC

Soll vor allem im Officebetreib sehr leise sein. Beim Gaming reicht mir Mittelklasse, dann darfs auch ein bisschen lauter werden.

Nach einigem Suchen habe ich mir diese Teile rausgesucht:
Gehäuse: Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Cube http://www.caseking.de/shop/catalog...-Li-PC-Q11B-Mini-ITX-Cube-schwarz::15131.html
CPU: Haswell i7-4770
Mainboard: ASRock Z87E-ITX http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87E-ITX/?cat=Specifications
Grafikkarte: Zotac NVIDIA GTX 650 TI Grafikkarte http://www.amazon.de/Zotac-NVIDIA-G...qid=1372448775&sr=8-1&keywords=gtx+650+ti+2gb

Jetzt brauche ich noch ein passendes
Netzteil und einen
Blurayplayer.
EInen leisen Kühler fürdie CPU?

Welche Bausteine die fehlen würdet ihr noch dazunehmen?
Blöde Frage: Brauche ich noch Schrauben, Kabel, Wärmeleistpaste?

Danke Euch!
Gruss
F

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keinen I7 4770 und ein Z Board außerdem nicht die Graka sondern für einen leistungsstarken Pc eher eine Asus 760.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür der i7, hat das einen bestimmten Grund?

jau, sehr gute Idee. Eine i7 in einem ITX-Gehäuse übertakten wollen + potenter Graka in selbigem Gehäuse.
Das hinzubekommen (ohne, dass dir die Ohren abfliegen oder alternativ das Gerät glüht) ist hohe Kunst. Viel Glück.

Dann einen Xeon E3-1230V3 oder V2 mit einem H87 oder H77 Board

Wie wäre es mit nem xeon 1230v3 ? Dann noch ne gtx 660 und ne schicke SSD und fertig ;-)

mi Übertakten will ich eigentlich lieber nichts zu tun haben.
Was ist denn der Vorteil von den Xeon? Hat doch auch eine TDP von 80.
Hatte die Zotac 650 weil die bei chip.de sehr leise beurteilt wurde. oder ne 7790?

Zuletzt bearbeitet:
650 (non Ti/Ti Boost) ist ziemlich schwach ;)
EDIT: Gesehen, du schriebst 650Ti, nunja, etwas unterhalb der 7790 angesiedelt, näheres siehe 2.Satz drunter.
Grobe sortierung wie folgt (DDR5): 7750/650/7770/650Ti/7790/650TiBoost/7850/660/7870/660Ti

Um bzgl. Graka für dich sinnvolles zu nennen, benötigen wir deine Auflösung & Games (grobe Settings).

Ansonsten: Nimm den Xeon 1230v3 (quasi gleich den non K i7 und ne Ecke günstiger).
Dazu dann noch einen effektiven CPU-Kühler (Topblow), 400W Netzteil (FSP Aurum/BeQuiet/Seasonic).
Board: tuts das hier: http://geizhals.at/de/asrock-b85m-itx-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo officee,

danke für die Spezifikationen.
Höher als HD brauche ich wohl nicht. Games noch Mangelware. Mir geht Leise vor Leistung. Und dass muss alles ins kleine Gehäuse passen.
Deine Angaben helfen mir jedenfalls schon mal weiter, werde jetz mal darüber schlafen ... CU

WLAN wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:
So könnte es aussehen :

gruß tomtom

Anhänge

• Lianli.PNG
    Lianli.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 548
AW: Bitte Unterstützung bei Zusammenstellung Mini-PC

Hallo Tomtom,

danke, das sieht ja gut aus,
da es sich um eine komplette Neuanschaffung handelt, würde ich aber gerne die neuste Haswell CPU Generation anschaffen, also ein anderes Mainboard und CPU.
Hast Du den Lüfter bez. der Einbaugröße geschätzt, muss man das ausprobieren?

Die Grafikkarte darf max. 20 cm lang sein.
Wenn so'n Turboding dann hatte ich auch an diese gedacht, leider etwas teurer: Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini 2GB GDDR5
http://www.chip.de/artikel/Asus-GeForce-GTX-670-DirectCU-Mini-Grafikkarte-Test_62401533.html

Im nachbarthread "silent PC .." wurde auchdie GTX 660 empfohlen
https://www.computerbase.de/forum/t...-gelegenheitsspieler-800eur-exkl-ssd.1225066/
Ergänzung ()

Ok ,

das mit den Xeons überzeugt mich.

Ist des denn ein Fehler eine niedrigere TDP zu nehmen zB den E3-1265Lv3 mit 45 W oder gar den E3-1239Lv3 mit nur 25 W ?
Das würde doch das Wärmeproblem entschärfen und dne Stromverbrauch drücken?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kühler : es stand in der Beschreibung vom Gehäuse was von max. 160 mm höhe .
der EVO hat 136 mm höhe ( und ist sehr leise , hab ich selber ) , passt deshalb gut .
Grafikkarte kann laut beschreibung max. 240 mm lang sein .
deshalb die 760 GTX von Asus .
Da kannst du aber auch eine 660 GTX ( TI ) oder 760 GTX von Zotac nehmen die sind auch kurz genug .
die 660 GTX von Zotac hab ich selber und bin damit sehr zufrieden .
Im Idle unhörbar und unter last nur ein leises summen .

Aber einen Gehäuselüfter solltest du schon einbauen , die Zotac mag es gar nicht, wenn sie mit warmer Innenluft kühlen muß .

Dann wird sie die magische grenze von 45 % Lüftergeschwindigkeit übertreffen und das wirst du dann hören .

Die 670 von Asus ginge auch aber zu der Lautstärke finde ich keinen Test , also ???

Zum XEON Stromsparen ist mal nicht verkehrt nur macht es nach meiner Erfahrung nicht so viel aus wie die meisten denken .
Wärmeprobleme solltest du kaum haben auch mit einem normalen XEON nicht .
Die Stromsparer haben meist den nachteil das der Takt deutlich niedriger ist , sie sind also langsamer .
http://geizhals.de/?cmp=954065&cmp=954067#xf_top

Andererseits fage ich mich ob du unbedingt einen I Core 7 Prozessor brauchst .
Der I 5 3470 den ich dir rausgesucht habe reicht zum Spielen für alles was zur Zeit aktuell ist .
Ein I Core 7 egal ob nun 3770 / 4770 Oder Xeon lohnt sich eigentlich nur für Videobearbeitung .
Beim surfen oder Gamen spürst du den Unterschied fast gar nicht .

Du kannst ja auch den I 5 3570 K nehmen und ein Z 77 Bord .
Der I 5 3570 K ist beim Spielen nur 2-5 % langsamer als der I 7 3770 K, dafür fast 100 € billiger .

Da kannst du dann OC bis 4 Ghz oder drüber nur dann reicht der Kühler nicht mehr da sollte dann ein Macho rein .

Und eine 760 GTX ist dann schon fast zu langsam weil der I 5 3570 k locker mit einer 780 GTX mitkommt .

Nun es ist dein Geld aber ob du mit eine I 7 glücklicher wirst ? :rolleyes:

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Um tomtom33s Post noch etwas zu erweitern und dir eine finale Empfehlung zu geben:

1. CPU: Lass dich von den TDP-Angaben nicht schrecken. das sind Maximal-Angaben, die ohne Übertaktung selbst unter Vollast kaum erreicht werden können. Die Stromspar-Varianten sind meist schlicht Geld-Schinderei, völlig überflüssig.
    Für dich kommen, wenn wir deiner Bitte nach einem Haswell, nonK und potentem Gerät folgen eigentlich nur die zwei folgenden Möglichkeiten sinnvoll in Frage:
    • i5-4430, i5-4570 oder i5-4670 - je nach Gusto und Laune, P/L ist am Besten beim "Kleinsten". Alle 4 Kerne/4 Threads
    • Xeon 1230v3, alle anderen varianten sind für dich P/L-seitig unsinnig. 4 Kerne/8 Threads, was dir jedoch bei den genannten Aufgaben keine merkbaren Vorteile zum i5 bringen dürfte.
  2. CPU-Kühler: Hier muss ich TomTom widersprechen, er hat scheinbar übersehen, dass de CPU-Kühler-Höhe nur bei externem NT möglich wäre. So sind es leider maximal 80mm, was bei solchen Gehäusen mit quer eingebautem NT üblich ist. Empfehlenswert wäre hier z.B. folgender TopBlow: Cooltek CoolForce 2

3. Mainboard: Vorab: Der Hauptunterschied zwischen B75 und H77 Boards, die Anzahl der SATA-3 Ports, ist bei B85 vs. H87-Boards Geschichte. Gehen wir einmal davon aus, dass du keine Raid-Config aufsetzen willst, reicht dir ein B85-Board locker. Unabdingbar bei mITX-gehäuse: mITX-Board. Sinnvolle Auswahlmöglichkeiten:
  4. Netzteil: Hier würden abhängig von der Graka höchstwahrscheinlich schon 350W reichen. Und ATX (SFX usw. P/L-seitig knifflig, NOCH). Nur: Hübsches (80 Plus Gold) gibts erst ab 400W. Da es bei dir nicht am finanziellen zu hapern scheint und der Fokus auf Effizient und Lautstärke liegt, hier eine Hoch-Q Auswahl. Anmerkung: Abnehmbare Anschlüsse (Kabelmanagement)wären für einem mITX-Gehäuse sehr sinnvoll (1-2 Kabel wirst du ernstmal nicht brauchen):
  5. Gehäuse: Hier wirds knifflig. Du willst a.) "Schön"/Edel + b.) Klein + c.) gut Kühlend. b.) und c.) schließen sich gerne aus. hier heißt es also, einen Kompromiss zu finden. Grundsätzlich ist gerade bei einem Gerät mit potenterer Graka ein solider großer Frontlüfter (minimum 120mm, besser 140mm) zu empfehlen (+ Lüfter Heck und/oder oben). Dazu kommt, dass du ein BD-LW einbauen möchtest, was einen 5,25"-Slot vorraussetz, die ansonsten hübschen Cooltek Coolcubes fallen also leider raus. Da die Bitfenix-Dinger wohl nicht deinem "Schönheisideal" entsprechen dürften, bleibt Lian Li. Vorraussetzung sind bei dir: 2 PCI-(E) Slots(-Öffnungen)und etwas Platz im Gehäuse, d.h. nicht zu eng (-> Graka). Bleiben folgende Möglichkeiten:Probleme/Anmerkungen: Nur Q08 soliden Frontlüfter-Eingang, Q28 der neueste mit ein paar Detailverbesserungen.
    Man sollte auch die Grakalänge nicht maximal ausnutzen wolllen, denn u.U. passt dann kein Frontlüfter mehr, die Stromanschlüsse passen nicht mehr oder Ähnliches (-> immer etwas Luft lassen).

wird fortgesetzt (später heute)...

Zuletzt bearbeitet:
Ah sie mal an , das mit dem Externen Netzteil wegen der CPU Kühlerhöhe hab ich nicht gesehen .
@ officeee Danke für die Korrektur , kann deinen ausführungen nur zustimmen .

gruß tomtom

jau, sehr gute Idee. Eine i7 in einem ITX-Gehäuse übertakten wollen + potenter Graka in selbigem Gehäuse.
Das hinzubekommen (ohne, dass dir die Ohren abfliegen oder alternativ das Gerät glüht) ist hohe Kunst. Viel Glück.

Aber machbar!

Dann einen Xeon E3-1230V3 oder V2 mit einem H87 oder H77 Board

So wie ich das verstanden habe braucht er doch nur Leistung beim Zocken, oder? Dann würde sich doch ein i5 anbieten, statt des i7 und dazu irgend ein günstiges Mainboard. B85-Chipsatz oder so.

Zum Kühler : es stand in der Beschreibung vom Gehäuse was von max. 160 mm höhe .
der EVO hat 136 mm höhe ( und ist sehr leise , hab ich selber ) , passt deshalb gut .

Wenn du das Netzteil weglässt vielleicht. Sonst sind es eher 8-9 cm. Genaueres in meinem Artikel.

die 660 GTX von Zotac hab ich selber und bin damit sehr zufrieden .
Im Idle unhörbar und unter last nur ein leises summen .

Kann ich bestätigen.

Aber einen Gehäuselüfter solltest du schon einbauen , die Zotac mag es gar nicht, wenn sie mit warmer Innenluft kühlen muß .

Beim Gehäuse ist einer dabei und der ist nicht schlecht.

Lass dich von den TDP-Angaben nicht schrecken. das sind Maximal-Angaben, die ohne Übertaktung selbst unter Vollast kaum erreicht werden können. Die Stromspar-Varianten sind meist schlicht Geld-Schinderei, völlig überflüssig

Das unterschreibe ich so^^

Die Grafikkarte darf max. 20 cm lang sein.

24,1 um genau zu sein. Ich hatte das Gehäuse auch mal und hier auf Computerbase auch einen Erfahrungsbericht dazu verfasst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/

Hallo officeee, hallo tomtom, hallo Shaav,

unglaublich Eure Hilfsbereitschaft !! Das ist viel mehr als ich erwartet habe.

Na denn, darf ich mal meinen subjektiven Zwischenstand nach dem Lesen eurer letzen Beiträge nennen:

Vielleicht lieber ne starke CPU, die bei den ständig wechselden Sockeln kaum mehr upgradbar ist?, dafür ne durchschnittliche GRafikkarte, die man dann bei Bedarf in ein paar Jahren aufrüsten kann?

1. Case: Es bleibt beim (durchaus bewährten) Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Cube (schwarz, obwohl das Rot auch chic aussieht), hat geringste Standfläche und ist trotzdem nicht zu hoch. Frontlüfter soviel ich weis dabei.
  2. CPU: Xeon 1230v3 mit
  3. Cool: Cooltek CoolForce 2
  4. MB: Gigabyte GA-H87N-WIFI
  5. RAM: Team Vulcan Series Gold 8GB
  6. Graka: Zotac GTX 660 oder 760 GTX von Asus (sind die DirectX 11.1?), obwohl ich mich frage, ob nicht lieber kleiner dafür in ein paar Jahren aufrüsten, bei Bedarf?
  7. Netzteil: Sea Sonic G-Series G-450 (mit Haswell Stromsparmodus :) )
  8. BlueR: LiteIn iHES112 5,25 oder das? http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p4.html
  9. HD: Hitachi HGST 1TB
  10. SSD: Samsung 128 GB
  11. fehlt noch eine coole leichtgängige Tastarur, aber das sollte klappen ..
  12. Achja, einen neuen Monitor brauche ich auch noch (bis 22" ?) aus forum: http://geizhals.de/iiyama-prolite-e2273hds-b1-a641716.html

Habe mal gelesen, dass das Gebläse (quasi upblower was bringen kann, da die Wärme dirket in die Abluft transportiert wird). Aber so wie ihr das seht ist ein downblower wohl besser.
Wie ist denn der onboard sound?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte , nein NVIDIA kann kein DX11.1 .
Muß es auch nicht , es giebt kein einziges Game das zum laufen DX11.1 benötigt !
Zum Lüfter .
Ich würde einen downblower nehmen , die warme Luft nach " Oben " zu blasen bringt nur Verwirbelungen und stört den Luftstom .
Nach meiner erfahrung ist es anders rum deutlich besser .
Zur SSD .
Was darf es kosten ? und wieviel Platz brauchst du ?
Ich denke bei mir selber schon darüber nach ,
ob ich nicht alles auf eine SSD packe weil die HDD einfach doch eine immer wieder störende Lärmquelle ist .

Und ich brauche eigentlich kaum mehr als 250 GB , die alten Games kann mann ja auch wieder löschen .

Monitor äähh billig ? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794503/pid/geizhals
oder :http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html
oder 3 D ? http://geizhals.de/philips-236g3dhsb-schwarz-236g3dhsb-00-a802816.html
:http://geizhals.de/benq-xl2411t-9h-l9slb-qbe-a859887.html

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tomtom,
ja, eine große SSD und eine HDD, die nur als backup fungiert ist glaube ich auch eine Lösung. Jetzt müsste ich halt mal zusammenrechnen, ob das alles nicht doch zu teuer wird. Eine Samsung habe ich für 150,- gesehen. Vielleicht doch nur die SSD solo.
Monitor, hmpf, oh mann ich hab meinen letzten Rechner anno 2000 gekauft, ich bin einfach nicht auf dem Laufenden. Die Refreshrate sollte wohl gut sein, 2ms? ansosten gutes und scharfes statisches Bild zum Lesen. Dafür bin ich bereit mehr zu investieren, meine Augen werden es mir danken.

Hallo shaav,
ja danke, das mit dem Kühler ist sicher gut zu überlegen, Du hast ja mit dem Gehäuse Erfahrung. Der SilverStone Nitrogon NT06 Pro ist jedoch noch nicht für den Sockel 1150 gelistet, aber vielleicht bald.
Sind die low profile rams genause gut in der Wärmeabgabe (mache mir zum erstem mal Gedanken darüber )? Oft wird RAM von Kingston empfohlen, gibts da wirklich performanceunterschiede?

1 x HGST Travelstar 7K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Samsung Green Series DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28, very low profile (DDR3L-1600) (MV-3V4G3D)
1 x Zotac GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60901-10M)
1 x Gigabyte GA-H87N-WIFI
1 x LiteOn iHES112, SATA (iHES112-29/iHES112-115)
1 x Cooltek CoolForce 2 (100700906)
1 x Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
Summe aller Bestpreise: 947,31 Euro

Danke
Gruss Fornit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben