bittorrent plötzlich auf pc?!

stochastyc

Cadet 1st Year
Hallo,

auf meinem Rechner wurde Bittorrent entdeckt. Das war ein voreingestellter Windows-Rechner, auf dem das wohl vorher nicht drauf war.

Ich habe aber nur Realplayer, Internetcalls und CDBurnerXP auf meinem Rechner installiert, ferner mal Knoppix auf meinem Rechner aus dem Netz gezogen von einer Uni-http-Seite.

Wie könnte sich denn Bittorrent auf meinen Rechner geschlichen haben?? :confused_alt:

Wäre wichtig zu wissen!

Danke

Aha. Kenne mich in diesen Dingen nicht aus.

Wie kann ich das zugehörige Programm suchen, wie bekomme ich das wieder weg?

Wäre ebenfalls wichtig!

Systemsteuerung -> Software!?

Findest du dort nichts?

Habe dort bereits nachgeschaut.

Alles was nachträglich installiert wurde, sind security-updates so wie Realplayer, xpburncd und internetcalls.

Internetcalls ist ein Programm zur ip-telephonie, ob das bittorrent benutzt?

Hey,

was meinst du den mit "ich habe BitTorrent gefunden". BitTorrent kannst du auf dem Rechner nicht finden, da dies das Netzwerk bezeichnet.

Wenn es EINE Datei ist die mit .torrent endet dann hast du wohl vom Uni Netz ein Verlinktes Torrent bekommen, um die Uni Netze zu entlasten werden häufig Linux Distris auf Torrent ausgelagert.

Definiere doch mal genauer was du gefunden hast ;) oder wer was entdeckt hat...

MFG.:
knuddelbaer

Ich wurde vom Netzwerkadmin per mail darauf aufmerksam gemacht, ich solle ein file-sharing-programm von meinem Rechner entfernen, da Bittorrent entdeckt wurde.

Ich habe aber nie ein file-sharin-programm installiert. Die Datei, die ich vom Uni-Netz runtergeladen habe, war KNOPPIX_V5.1.0CD-2006-12-30-DE.iso.

schreibe eine Mail zurück, dass du kein Torrent Client auf deinem PC hast und auch nie hattest (vllt. kannste ihm ja auch anbieten, sich davon selber zu überzeugen. Vorrausgesetzt du hast nichts dagegen).

Was für Prozesse laufen auf deinem Rechner? Steht im Taskmanger unter Prozsesse.
Such mal nach Dateien die "torrent" enthalten. Einfach über Datei suchen und dann als name torrent ohne punkte angeben.
Was sagt denn die Netzwerkauslastung wenn du nichts tust?

Wie kann ich den prüfen, ob ein torren-client auf meinem Rechner ist oder war?

mit welchem browser ahst du dir das file runtergeladen ?

beim opera ist nämlich ein torrent-client integriert.

Im Task-Manager sehe ich nichts, was "torrent" beinhaltet.

Runtergeladen habe ich mit Internet Explorer.

Nach File-search habe ich nur "TORRENT-VALENCIA" gefunden, das ist wohl ein Ort.

Um was für eine Datei handlet es sich dabei? Dateiendung?

Wie sieht es mit der Netzwerkauslastung aus?

Die Netzwerkauslastung gibt nur kleinere peaks, wenn ich selbst was im Netz mache, sonst passiert nichts.

Das File, wo Torrent-Valencia drin war, enthält in der Tat Adressen (.txt File) und Telefon-Nummern.

Ähm mal so am Rande... dir hat niemand zu sagen, ob du auf deinem Rechner einen Filesharing Client zu haben hast oder nicht.
Ich würde die eMail einfach ignorieren, denn sie ist belanglos oder womöglich will dich auch nur jemand verarschen der weiß, dass er dir in der Hinsicht nichts zu sagen hat.

Falls Opera installiert wurde, der hat ja auch einen Torrent-Client standardmäßig integriert...

Aber nur einen Client drauf zu haben ist genauso wenig illegal, wie der Einsatz dieser.
Nur der Austausch von urheberrechlich geschützer Dateien ist ja illegal.

Zurück
Oben