Bitwarden Admin Panel - keine Einstellungen änderbar

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe mir eine Ubuntu VM mit Docker/Docker Compose und Bitwarden installiert und soweit Grundkonfiguriert nach dieser Anleitung: https://bitwarden.com/help/article/install-on-premise/

Nachdem ich nach Stundenlangem probieren mit den SMTP Einstellungen in der Mittelalterlichen Config Datei nun endlich mit einem Gmail Konto den SMTP Versand einrichten konnte, konnte ich mir nun auch Zugriff auf das Admin Portal geben.

Ich habe hier jedoch keinerlei Einstellmöglichkeiten. Ich kann mit dem Adminaccount nur ein paar Informationen einsehen.

Nach meinem Kenntnisstand sollte hier z.b auch der SMTP Versand konfiguriert werden können und natürlich noch einiges anderes.

Gibt es hier noch irgendwas vorab einzustellen? Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank vorab

bitward.JPG

Wie definierst du denn "darüberhinaus ist Vaultwarden wesentlich lighter und es hat eine gescheite Adminoberfläche" genau? Ich hab irgendwann mal einen Bitwarden Server eingerichtet / installiert, und der läuft auch bedenkenlos, aber würde mich dennoch mal interessieren.

Was sie generell bei Bitwarden schöner machen könnten, wäre diese Lizenz Geschichte... falls es nicht schon geändert wurde. Ich hab damals eine Lizenz geordert, diese muss man aber über die Hauptseite exportieren und dann im self-hosted System einspielen.

Domi83 schrieb:
Wie definierst du denn
Wie viele Container sind im Bitwarden Stack? 12?
Vaultwarden hat genau einen und ist sogar noch einfacherer konfigurierbar (über Adminoberfläche und nicht irgendwelche fummelei in der Config).
Dazu kommt natürlich noch, dass man die Features, für welche man bei Bitwarden zahlen muss hier praktisch umsonst bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Ah... klingt schon mal recht nett. Was für Features sind denn da noch mit inbegriffen, die sonst nur in der Premium drin sind? Vielleicht lohnt sich doch mal irgendwann ein Wechsel.

Die größten Vorteile sind wohl Organizations, man kann so viele Nutzer anlegen wie man lustig ist, was soweit ich weiß bei der freien offiziellen Bitwarden Version auf zwei Benutzer begrenzt ist.
Dann noch viele Kleinigkeiten wie YubiKey und U2F Unterstützung, man kann Dateien anhängen, Vault API Support und noch ein paar mehr.
Das ganze ist in Rust geschrieben und läuft mit einer SQLite DB statt MSSQL, ist dabei auch noch ARM kompatibel und wie gesagt nicht so Ressourcen hungrig.

Für den persönlichen Einsatz ist Vaultwarden wirklich perfekt, ich nutze es jetzt seit einigen Monaten und bin äußerst zufrieden.
Ebenso mit den Plugins für Browser, der Android App und der Desktop App, bei welchen die offiziellen Bitwarden Programme zum Einsatz kommen.

Warum nicht Vaultwarden benutzen? https://github.com/dani-garcia/vaultwarden
Malaclypse17 schrieb:
Features sind von ein paar Kleinigkeiten abgesehen gleich, darüberhinaus ist Vaultwarden wesentlich "lighter" und es hat eine gescheite Adminoberfläche, im Vergleich zur offiziellen Bitwarden Image.
Weil ich das bis eben noch nicht kannte😅
Also hat die Adminoberfläche beim original Bitwarden keine Admineinstellungsmöglichkeit? Wofür dann n Adminportal? 🤔

Malaclypse17 schrieb:
Die größten Vorteile sind wohl Organizations, man kann so viele Nutzer anlegen wie man lustig ist, was soweit ich weiß bei der freien offiziellen Bitwarden Version auf zwei Benutzer begrenzt ist.
Dann noch viele Kleinigkeiten wie YubiKey und U2F Unterstützung, man kann Dateien anhängen, Vault API Support und noch ein paar mehr.
Das ganze ist in Rust geschrieben und läuft mit einer SQLite DB statt MSSQL, ist dabei auch noch ARM kompatibel und wie gesagt nicht so Ressourcen hungrig.

Für den persönlichen Einsatz ist Vaultwarden wirklich perfekt, ich nutze es jetzt seit einigen Monaten und bin äußerst zufrieden.
Ebenso mit den Plugins für Browser, der Android App und der Desktop App, bei welchen die offiziellen Bitwarden Programme zum Einsatz kommen.

Das klingt ja echt gut. Dann werd ich mich morgen mal dran machen. Danke!

Malaclypse17 schrieb:
Die größten Vorteile sind
Alles klar, vielen Dank für diese Information. Vielleicht haue ich mir das Teil im Docker mal auf meinen RPi4 und schaue es mir genauer an. Klingt auf jeden Fall nach einer interessanten Variante. Vor allem dass man einen YubiKey benutzen könnte, klingt schon mal ganz nett.

In der "normalen" Bitwarden Server Variante muss man für dieses Feature die Premium Lizenz nutzen... Vielleicht wäre das für meine Mutter auch eine gute Alternative zu der LastPass Lösung, wobei ich da die Autofill Funktion noch mal genauer testen muss. Glaube bei Amazon oder irgend einer anderen Webseite hatte ich mit Bitwarden Probleme, während es via LastPass bedenkenlos klappte.

Zurück
Oben