Bitwarden - Login klappt kurioserweise unter Linux nicht

scratch

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
920
[Gelöst]

Hallo allerseits,

ich habe mir vor vielleicht 'nem Monat ein Bitwarden-Konto zugelegt, damit ich auch von meinem neuen Smartphone aus Zugriff auf meine Hauptkonten habe, ohne mit Keypass herumjonglieren zu müssen. Auf dem Android-Phone klappt das auch problemlos. Nun probiere ich aktuell Linux-Distros und musste feststellen, dass ich mich - warum auch immer - da nicht bei Bitwarden (weder über Chrome auf Nobara noch Firefox auf Linux Mint) einloggen kann, es kommt immer der Fehler, Nutzername oder PW wären inkorrekt. Beides kann ich auswendig und da man sich auch das Passwort bei der Eingabe anschauen kann, kann ich einen Tippfehler ausschließen.

Weiß jemand Rat wodurch das verursacht werden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich nicht für blöd verkaufen, aber wir alle machen hin und wieder die dümmsten Fehler und da nehme ich mich selbst nicht aus, weshalb ich jetzt mal direkt frage: Hast du vielleicht vergessen vor dem Login auf den richtigen Server umzustellen? Also falls du einen Server self-hosted hast, dass du vor der Eingabe der Benutzerdaten erst auf den wechselst.
Habe ich auch schon vergessen gehabt und mich dann gewundert, warum ich mich nicht einloggen konnte. Klar, standardmäßig ist der offizielle Bitwarden Server im Internet eingetragen und der kennt die Benutzerdaten meines self-hosted Servers natürlich nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und scratch
Danke für die Antwort @Vexz, ganz Unrecht hattest Du nicht. Die Ursache ist behoben und lag in geblockten Cookies über Cookie-AutoDelete, welches ich aktuell im Firefox nutze. Fiel mir direkt beim erneuten Login-Versuch ein, dass es doch auch daran liegen könnte. Kopf->Tisch. :hammer_alt:

Schönen Tach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Schöne Anekdote! :D
Da fühle ich mich nicht mehr ganz so allein in meiner Doofheit, mir ist nämlich etwas ganz ähnliches passiert. Ich bekam eine Mail von Instagram, was ich seit Jahren schon nicht mehr nutze aber den Account noch habe, dass ich angeblich das PW zurücksetzen möchte. Irgend ein Skriptkiddie hat wohl versucht in meinen Account zu kommen. Kurioserweise schaffte ich es nicht, mich am PC über den Browser einzuloggen, es ging nur über die Smartphone App.
Nachdem ich dann die Accountsituation gelöst hatte per Smartphone kam ich auch erst nicht auf den Trichter, was denn am PC das Problem war, es gab immer den Fehler "zu viele Weiterleitungen". Bis ich dann irgendwann per Zufall herausfand, dass ich in Brave, den ich verwendet habe, den Login für Meta Dienste blockiert hatte, was in Brave in den Einstellungen möglich ist, weil ich die ja eh so gut wie nie nutze. Tja. Kaum macht man's richtig, geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und scratch
Zurück
Oben