Bizzare Situation nach Austausch der Grafikkarte

igur88

Newbie
*bizarre

Sehr geehrte Damen und Herren,
kürzlich habe ich meine alte GraKa durch eine neue ersetzt. Steckplätze, pins usw passen. (CPU/Mainboard/Netzteil usw erfüllen ganz locker die Anforderungen)
Was passiert beim Starten des Rechners? "biiiieeeeeb, bieb, bieb"(BIOS sound:Graka kann nicht gelesen bzw identifiziert werden bzw keine vorhanden).
ABER jetzt kommt der verwirrende Teil:
Falls ich VOR dem Hochfahren des Rechners mein Monitor anmache, wird diese Graka sofort erkannt und alles läuft super geil & die Welt ist rosarot. :D
Also habe ich iwie das Gefühl, dass an der HDMI-Verbinung zwischen Graka und Monitor irgendwas ist, oooooooder etwas läuft beim Mainboard schief, wenn er schon unbedingt ein minikleines Pulssignal vom Monitor braucht um die GraKa zu erkennen.
Also Fazit: Seit der neuen GraKa wird zu Erst Monitor und dann erst Rechner gestartet... Eigntlich kann ich damit leben, aber mich würde gerne interressieren was dahinter stekct.
Ich bedanke mich für eure Vorschläge.
MfG Igur

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Situation)
  • Gefällt mir
Reaktionen: comtom123
Steht der Monitor nicht auf Standbye ??

Welches MoBo? Welche GPU? BIOS MoBo aktuell?

Warum ??
Liegt also daran !!

Ach in einen fertig PC gesteckt. Kann durchaus am BIOS liegen des MBs oder am Monitor selbst.

Schau mal ob du bei Medion zu der Kiste ein BIOS Update bekommst.

mcbloch schrieb:
Warum ??
Liegt also daran !!
Weil ich einen Drang habe elektronische Geräte auszuschalten nachdem ich sie nicht mehr brauche :D
aber wenn es daran liegen würde, dann wäre es doch bei der alten GraKa genau so gewesen... Aber bei der alten Karte hat alles immer esy geklappt und das ganz ohne standby modus des monitors :D
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Ach in einen fertig PC gesteckt. Kann durchaus am BIOS liegen des MBs oder am Monitor selbst.

Schau mal ob du bei Medion zu der Kiste ein BIOS Update bekommst.

Das mit dem fertig PC ist richtig erkannt :D ja dann guck ich mich mal nach dem passenden Update um. Vielen Dank!

Es kommt vor, dass aktuelle GPUs von einem nicht aktuellen BIOS nicht einwandfrei angesteuert werden.

Sehr interessant! Ich habe auch schon bizarre dinge mit hdmi und meiner neuen Vega 64 erlebt, hier meine Story :

Als ich gerade die zweite Grafikkarte rausziehen wollte habe dachte ich guck nicht richtig. Mein CPU Lüfter drehte obwohl das verdammte Stromkabel nicht steckte. Habe einen Alpenföhn Ben Nevis RGB und der hat auch leicht Blau geleuchtet. Der Lüfter dreht nicht permanent sondern einmal für 1 sec und dannach für so 6 sek und dann hörts für ein paar sekunden wieder auf. Richtig erschrocken habe ich mich dann als irgendwas weiß geblinkt hat an meinem Mainboard (ASROCK Z370 Extreme 4). Dann dachte ich okay das geht jetzt zu weit.

Nachdem ich das Displayport kabel aus der Vega gezogen habe hat es aufgehört! Was zur Hölle überträgt dieses Kabel?!!

edit : Displayport auf HDMI Kabel

Displayport auf HDMI Kabel... sowas ist der größte Schund! Das ist nur Trickserei. (Da wundert mich nichts, wenn sowas passiert). Entweder HDMI oder Displayport!

@threadersteller
hat dein PC eine IGPU ? nachher ist im BIOS diese als primäre Graka eingetragen, und wenn die PCI graka keinen Monitorimpuls liefert, denkt das BIOS, die ist nicht angeschlossen und legt das Bildschirmsignal auf den HDMI anschluss vom mainboard.

igur88 schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
...MEDION MS-7797
Ich bedanke mich für eure Vorschläge.
Sehr geehrter Konsument,
es handelt sich hierbei um ein völlig normales Verhalten für ihr OEM-Basiertes System mit einem von Hersteller angepassten BIOS.
Laut Medion macht das UEFI beim Booten einen Hardwarecheck.
Dieses Verhalten ist bei UEFI basierten PCs völlig normal. Auch unsere Test-PCs reagieren hier auf ähnliche Art und Weise. Nach dem Einschalten macht das UEFI sofort einen Hardwarecheck. Wenn kein angeschlossener Monitor erkannt wird, fährt der PC nicht hoch und piept.
Quelle

Ich schlage Ihnen folgende Lösung vor, die ich persönlich ebenfalls anwende:
PC + Monitor an eine Steckdosenleiste mit Kippschalter.
Damit werden sowohl PC, als auch Monitor gleichzeitig ein-/ und ausgeschaltet.
So müssen Sie nicht extra den Monitor einschalten.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit :)
Hochachtungsvoll, ihr Computerbase Mitforist

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und acme.INC
Naja über so Steckdosenleisten haben schon einige ihre Hardware geschrottet durch das viele ein und aus schalten. Is auch ned so das wahre.

Muxxer schrieb:
Is auch ned so das wahre.
hehe, es war mir absolut klar, dass wieder jemand kommt, der was gegen die Steckdosenleiste auszusetzen hat.
Finde ich gut :)

Aber wie trennst du denn deinen PC vom Stromnetz?
Jedes mal den Stecker ziehen?
Jedes mal hinter den Rechner laufen und den Schalter am Netzteil betätigen?
Jedes mal zum Sicherungskasten laufen und Sicherung runter?

Ich trenne meine Geräte wie PC, Monitor, Fernseher usw. nur vom Netz, wenn ich länger nicht zu hause bin.
In Standby verbrauchen die 0,3W oder so. Kaum der Rede wert.
Und häufiges Trennen vom Strom erhöht den Verschleiss habe ich mir sagen lassen.

Nie is höchstens im standby aber meist on, hab aber auch solarmodule aufm dach seit 2012 also kann i die paar watt wenn die kiste im ruhezustand is scho verkraften, und surch so ne drecks steckdosenleiste hab i scho 3 NTs gekillt

Hab auch eine Steckdosenleiste aber die Abgesichert ist gegen Blitzeinschlag, Überspannung und gegen Unregelmäßigkeiten.

Daran klemme ich meine wichtigen Geräte und ist 24/7 eingeschaltet.
Wozu eine Steckdosenleiste ausschalten? Wegen 0.5w Ersparnis wenn die Geräte im ausgeschaltetem zustand sind?

> Wozu eine Steckdosenleiste ausschalten? Wegen 0.5w Ersparnis wenn die Geräte im ausgeschaltetem zustand sind?

vor allem wenn man den potentiellen hardwareschaden gegenrechnet, wirds schnell klar, dass geräte im stand by wirtschaftlicher sind, auch wenns strom kostet.

Hi, wenn dein bios einen headless boot nicht unterstützt (bios auf halt on no errors stellen), dann hol dir doch einen headless adapter.
Hatte ich auch mal verwendet für n mini atx als server.
Damit kannst dann auch ohne monitor remote drauf.

Was und warum soll denn bei einer steckdosenleiste die hardware kaputt machen? Klärt mich bitte mal wer auf.

Zurück
Oben