Verschlüsselsungsstandort Nr1? Hätten die mal die Jungs vom Truecrypt Projekt in Ruhe gelassen (oder Schutz geboten), dann wäre das vllt. möglich gewesen. Das wissen die Jungs und Mädels bei der BKA auch, immerhin nutzen die selbst für sensible Daten TC-Container
.
Seit dem Tod des TC Projekts glaube ich eh nicht mehr dran, dass so schnell ne wirkungsvolle Verschlüsselungs-Alternative auf den Markt kommt. Kommerzielle Programme sind für die Füße, zumal die meisten aus den USA stammen (ein Schelm, wer Böses denkt).
Unsere Regierung hat kein Interesse daran, dass wir wirklich mit end-2-end Verschlüsselung arbeiten; Hätten die das tatsächlich gewollt, hätten die z.B. das DE-Mail-Gesetz nicht so verhunzt. Für einen technickaffinen Rechtsanwalt wäre das die Lösung für Behördengänge gewesen aber nein, dank der Entschlüsselung auf den Servern ist die Post ganz oldsql-analog auf dem Papier sicherer, sowohl vor unbefugtem Zugriff (Hacker) als auch von Vater Staat (gesetzlicher Schutz von anwaltlichem Schriftverkehr ist [noch] höher in Papierform).
Und die Statistik des BKA kann auch nicht zu 100% stimmen, die stochern doch nur rum und raten. Warum? Wenn ich daran denke, dass auf einen Server mit dem Ar*** nach draußen am Tag unzählbar viele Angriffsversuche laufen (man schaue sich nur mal die Logs mit den Versuchen an, wie rund um die Welt Individuen ein falsche Benutzer/PW-Kombi versuchen einzugeben), dann wären die "angezeigten Straftaten" nicht bei 9%, sondern bei (nun pack ich die Glaskugel aus) 0,9x 10^-19 (soll ne Zehnerpotenz darstellen).
Uns versuchen Politiker Bullsh*t zu verkaufen, nur was die Jungs scheinbar nicht blicken: "Nerds" hinterfragen. Und sie kommunizieren. Das macht die Community aus und das ist das, was sie auch seit Jahren so erfolgreich macht. Zeit, die Politiker mal wieder daran zu erinnern.