BKA Fake Warnung trotz Norton Internet Security!

cistusimmun

Ensign
Liebe Leute!
Ich war heute völlig erschrocken, als ich eine BKA Warnung (Internetseite) bekommen habe, die sich als Fake herausgestellt hat.

Siehe http://www.mimikama.at/allgemein/erpressungs-bka-trojaner-lockt-user-in-die-falle/.

Es war ja nur eine Internetseite.

Trotzdem frage ich mich, warum ich nicht gewarnt wurde vor meinem stets aktuellen Norton Internet Security 2014.

Jetzt stelle ich NIS in Frage, oder kann so eine Fake-Seite NIS nicht erkennen?

laut av-test ist Trend Micro und Bitdefender die Testsieger.

Wäre so etwas mit besagten Virenschutzlösungen vielleicht nicht passiert und sind sie besser?

Wichtig wäre mir natürlich wie immer, dass das System nicht belastet wird.

Das war bei Norton Internet Security so, das lief toll und das System wurde nicht ausgebremst.

Und warum sollte dir NIS oder nen anderer Virenscanner / Security Suite vor ner Website warnen die keine Schadsoftware enthält oder versucht diese zu installieren ? Nur weil auf dieser Seite was für DAUs angezeigt wird? Die müssen anspringen wenn da Schadsoftware nachgeladen wird und nicht vorher!

Diese verlinkte Seite oben ist nur ein Beispiel - bzw. eine Erklärung dafür. Am Vormittag heute habe ich auf einmal so eine Hoax Meldung bekommen...und dann habe ich sofort das Backup von gestern Abend eingespielt.

Trefoil80: tja, wenn du sagst Norton ist Müll, was ist dann gut und warum ist Norton Müll?

Wir haben hier den BKA-Trojaner trotz Enterprise-Lösung F-Secure bekommen. Problem sind die ganzen Sicherheitslücken: Ist Dein Windows, Dein firefox, Dein Adobe, Dein Java immer tagesaktuell gepatcht ? Wenn nicht (und selbst dann) ziehst Du Dir das Zeugs - direkt am Virenscanner vorbei.

Anti-Virus Software ist wie ein Anschnallgurt. Hilft in vielen Fällen, aber nicht immer. Keine Lösung kann dir 100%igen Schutz liefern. Wenn der Schädling gerade frisch programmiert ist oder die die Schadwebseite gerade manipuliert wurde, muss der AV-Hersteller das ja auch erstmal mitbekommen, in Signaturen giessen und diese an deinen AV-Client ausliefern. Das kostet Zeit und gilt für alle AV-Hersteller.

Zukünftig Norton vertrauen, oder doch was anderes? Trend Micro / Bitdefender?

Hätte gerne das oben erörtert, warum Norton Müll ist?

Wenn Norton auf deinem System reibungslos läuft und du mit dem Scanner zufrieden bist,
würde ich nicht wechseln,zumal du ja für Norton bezahlt hast.Oder ist das bei dir eine Testversion?

Nimm einen von den großen, zu denen auch Norton gehört - egal welchen. Jedes Jahr ist ein anderer in den Tests Nummer 1. Und Norton ist inzwischen (war früher nicht so) immer vorne mitdabei. Wie hier schon erwähnt, neben Virenscanner und tagesaktuellem gepatchem System ist der Benutzer, der nachdenkt, bevor er klickt der beste Schädlingsschutz.

cistusimmun, ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden: es kann dir mit jedem namhaften Virenschutz Programm passieren das du eine solche Fake Seite aufrufen kannst ohne das dein Virenschutz Programm das verhindert. Deswegen würde ich jetzt nicht hergehen und Norton durch ein anderes AV ersetzen.

Alles klar, danke euch allen für den hilfreichen Support. Thread kann geschlossen werden.

Danke auch an den Purzelbär und wie sie alle heißen!

laut av-test ist Trend Micro und Bitdefender die Testsieger.

Laut AV Test ändert sich das von Monat zu Monat bzw. von Quartal zu Quartal.
Nur weil ein Malware-Guard im Monat Februar eher schlecht oder besser abgeschnitten hat heißt das noch lange nicht das er dies dann auch im März tut.

Zurück
Oben