BKA Virus oder nicht? System läuft super...

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Habe hier ein Notebook, das mit dem Vermerk "BKA Virus" zu mir kam. Nach dem ersten Start startet aber gleich von allein die Windows 8 Reparatur, seitdem fährt das System ordnungsgemäß hoch. Ich kann nichts von einem BKA Virus oder etwas Ähnlichem finden. Sicherheitshalber doch mal Recovery/Reinstall laufen lassen?

Bei uns kamen vor wenigen Wochen mehrere "BKA-Trojaner/Virus" Anfragen, bei uns hat die Rescue Disk von Kaspersky Abhilfe geschaffen, die könnte man noch vorsichtshalber drüber schmieren lassen.

Der Startup Repair scheint den Autostarteintrag des BKA Virus entfernt zu haben. Virenscan und dann nochmal per msconfig den autostart angucken.

gruß.

Mach ein Scan mit Malwarebytes, so hab ich schon ein paar Rechner sauber bekommen.

Wie shark6 schon geschrieben hat mach eine Komplett Überprüfung mit Malwarebytes Free(bei der Installation die Option auf die Testphase der Pro abwählen). Ist noch etwas von einer BKA Virus(Ransom)Infektion auf dem System, findet und bereinigt Malwarebytes das. Danach idealerweise Malwarebytes gleich installiert lassen da es nur ein OnDemand Scanner ist der das richtige AV nicht stört/beeinträchtigt.
Edit: Malwarebytes bitte nicht bei chip.de runterladen, da ist es in einem Chip Downloader gepackt der zusätzliche Software mitinstallieren will und das "Package" wird später von Malwarebytes selbst, AdwCleaner und JRT als PUP/Adware erkannt.
Infizierte Dateien: 1
E:\Malwarebytes Anti Malware - CHIP-Downloader.exe (PUP.Optional.DownloadSponsor.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
Quelle: Malwarebytes Logfile.

Lieber Malwarebytes beim Hersteller selbst runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! Ich werde eure Lösungsansätze morgen ausprobieren und hoffe, dass das System dann mit gutem Gewissen wieder übergeben werden kann.

Zurück
Oben