• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Black Ops Black Ops 3 Ruckler/Laggs trotz ordentlichem PC

Pieceorio

Newbie
Hallo liebe Community!

Ich bin langsam wirklich verzweifelt, Black Ops 3 läuft trotz einigermaßen vernünftiger Hardware einfach nicht flüssig.
Immer wieder treten Laggs (alle 3-5s) auf, und ich weiss wirklich nicht woran das liegen kann.

Mein PC:

ASUS GTX 1060 6GB
AMD FX 6350
8GB Ram
ASUS M5A99X Evo

Auch Battlefield 1 läuft nicht optimal, teilweise friert das Bild für 1sec einfach ein.

Ich würde mich über Hilfe wirklich freuen, bin mit meinem Latein echt am Ende.

Liebe Grüße

Um erst einmal festzustellen, ob es sich nun um Ruckler oder Lags handelt: treten die Probleme im Single- und/oder Multiplayer auf?
Und grundsätzlich: welches Betriebssystem und welche Treiberversionen nutzt du? Wie sieht deine Internetverbindung aus?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Windows 7 64bit
Verbaut ist ein BeQuiet! 530W Netzteil.
(Damit lief mit gleichen Komponenten auch schon eine 4890, die mehr Strom gefressen hat als die 1060)
CPU-Kühlung ist ein Arktic Freezer 7 Pro.

Treiberversion: 21.21.13.7595

Ich habe jetzt mit MSI Afterburner mir in BF1 online sowohl die GPU als auch die CPU Auslastung angeschaut.

GPU: Schwankt zwischen 40-60%
CPU: Schwankt zwischen 90-99% Auslastung

AMD Turbo Technology ist aktiviert.

Daher denke ich fast, das der Prozessor das Problem sein wird.
Kann man da was machen?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
NT: L7 oder L8? ersteres sollte man mal austauschen. letzteres... naja.

sieht grundsätzlich schon nach nem CPU-limit aus. bei BF1 und der hardware auch wenig verwunderlich. RAM-auslastung? CPU hält den takt?

klar kann man was machen wenn die CPU zu lahm ist: übertakten (da wird der kühler schnell an seine grenzen kommen) oder was schnelleres kaufen, da wird dann auch ein neues MB und ggfs neuer RAM fällig.

Netzteil ist locker 8 Jahre alt, hat mir bisher aber immer gute Dienste erwiesen, und bis auf ein paar nächtliche Starts (ohne Betätigung des Power-Buttons) hatte ich keine Probleme.

Da ich Student bin und ungern noch einmal 300€ für eine CPU investieren möchte, (die 1060 hat schon ein Loch in mein Budget gerissen) wäre es super falls ihr mir da Übertaktungs- Vorschläge schicken könntet.
Oder falls das wirklich keinen Sinn macht, davon abraten...

Außerdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, das BO3 so viel CPU frisst.

Liebe Grüße

Hi,

also ich habe es letztes Jahr noch mit einem AMD Phenom II spielen können, aber so richtig Spass hatte es nicht mehr gemacht (bei mir war es das CPU Limit). Danach habe ich mir den i5 6600k geholt und es lief viel besser. Das Spiel braucht aber auch ordentlich Arbeitsspeicher.
Aber wenn du schon schreibst, dass deine CPU immer bei 90 bis 99 Prozent liegt, dann ist ja eigentlich klar woran es liegt. Schau mal ob es bei Youtube Übertaktungsvideos gibt. Dein Netzteil sollte auch das Übertakten noch durchhalten. Ich hatte bis gestern nur ein 500W Netzteil von 2007 und dort lief der alte AMD zusammen mit einer HD7970 OC und beide waren übertaktet. Jetzt hab ich ein nagelneues be quiet! dark power pro 750W, welches nun völlig übertrieben ist.

Viel Erfolg.

Gruss

Ja ist noch wirklich das ganz alte P6

Ich glaube ich habe gerade echt Mist gebaut.

Nachdem ich der Meinung war, es könnte daran liegen das Win7 die Kerne nicht unterstützt und unter msconfig die Kernanzahl auf 6 umgestellt habe, habe ich im darauffolgenden Neustart des PC´s im Bios erst auf ASUS Gaming umgestellt und in diesem Zug noch den Turbomodus von "Auto" auf "Aktiviert" gestellt.

Jetzt lässt sich Black Ops 3 nicht mehr starten ( Black Ops 3 funktioniert nicht mehr)und bei BF1 freezt das Bild und nichts geht mehr.

Auch nachdem ich alles wieder auf Standarteinstellungen im Bios und auch die Prozessoranzahl wieder auf den "Automatischen Modus" umgestellt habe habe ich die gleichen Probleme.

Ich scheine wirklich ein Händchen für dumme Dinge zu haben.

Update: Auch Black Ops 2 und diverse andere Spiele starten nicht mehr, bzw bringen den PC zum Freezen.
Battlefield 4 funktioniert ohne Probleme, jetzt bin ich wirklich ratlos

Update2: Fehlerprotokoll von BO3:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: blackops3.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 57ff038f
Fehlermodulname: blackops3.exe
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 57ff038f
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000194f7719
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 8684
Zusatzinformation 2: 86847ae34d0d20a03d53ddcd26aaee51
Zusatzinformation 3: 6b7a
Zusatzinformation 4: 6b7a6656c48cd0f86abacbdf057f2db5

Update3: Beim Start des Computer wird auf einmal dieses Startbild von ASUS angezeigt, was vorher nicht vorhanden war, ich bin wirklich fertig mit den Nerven und selbst eine Systemwiederherstellung kommt nicht in Frage, da kein Wiederherstellungspunkt angelegt wurde.

Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr was ich tun soll, eventuell die Biostreiber neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen BIOS Reset gefahren. Deswegen auch das Bootlogo. Mußt halt wieder einstellen.

Eine Systemwiederherstellung hilft dabie nicht.

Was genau einstellen?

Ich habe das Mainboard+ CPU damals im Paket gebraucht gekauft, und war nie im Bios unterwegs.

Musst halt googeln oder hier fragen. Kenne ja dein Bios nicht.

Bootlogo, ggf. Bootreihenfolge, USB Sachen, ggf. RAM gibt einiges.

und war nie im Bios unterwegs.

Dann frag lieber das nächste Mal oder lass die Finger davon, wenn du dich nicht so auskennst.

BO3 lief ja ohnehin (zumindest zu Beginn) nicht so gut auf dem PC.

Pieceorio schrieb:
habe ich im darauffolgenden Neustart des PC´s im Bioserst auf ASUS Gaming umgestellt und in diesem Zug noch den Turbomodus von "Auto" auf "Aktiviert" gestellt.

Was denn nun ? :D Stell im BIOS diesen "Turbomodus" wieder zurück, welchen du umgestellt hast. Ist vermutlich irgend ein OC Feature was auf Auto eben nicht stabil läuft. (oder meinst du den AMD eigenen Turbo?)

Was man auch immer auf "asus Gaming" umstellen kann ebenfalls wieder wie vorher.

Achja und nebenbei ... ja BO3 ist sehr CPU fordernd. Da reicht der vermutlich FX schlicht nicht ... vorallem im Multiplayer. Wurde in diversen Tests auch immer wieder bemängelt die hohe CPU Last.

Vllt. hat sich da seit den Tests was getan mit Patches .... keine Ahnung spiele es nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Aktuell läuft wieder alles, und zwar komplett "Lag-frei".
Nachdem ich aus Verzweiflung den Grafikkartentreiber neuinstalliert habe, lief wieder alles.

Battlefield 1 und BO3 laufen mit einem bestimmten Nvidia Treiber bei mir komplett ruckelfrei!

Müsste der vorvorletzte Treiber sein, der anscheinend die Ressourcen am besten ausnutzt.

Hat sich meine Vermutung mal wieder bestätigt das es nicht an den Ressourcen liegt, sondern an der Software.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Hi,

danke für dein Rückmeldung. Na das ist doch gut, dass du keine Probleme mehr hast. Liegt die Auslastung trotzdem immer noch bei 90 Prozent?

Gruss

Auslastung liegt zwischen 80-95%, bei Explosionen bzw sehr vielen Spielern auch mal bei 99%, allerdings anscheinend gerade so, das ich keine Lags beim Spielen habe.

Liebe Grüße

Zurück
Oben