Black Screen Boot - 7 minuten Schwarzer Bildschirm beim Systemstart

CrazyBoy152

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
13
hi leute

ich hab mal wieder(immernoch) probleme mit meinem selbst zusammengebastelten rechner ;)

folgendes: ich habe am wochenende einen rechner zusammengebaut, doch als ich ihn starten wollte, bekam ich für 7 min einen schwarzen bildschirm - alle lüfter drehen sich festplatte arbeitet kurz. dannach habe ich jedes mal 7 minuten "stille" - also alle lüfter drehen normal weiter.

nach dieser zeit startet der POST, expressgate und dann vista. habe keinen systemspeaker drinne, daher kann ich nichts zu den beeps sagen. das kuriose an der sache ist eben, dass die 7min lang nichts passiert - ich aber dannach ganz normal, ohne irgendwelche geschwindigkeitseinbußen arbeiten kann. die vista installation verlief auch problemlos, ausser das er bei meiner zweiten platte ein chkdsk durchführen musste und auch fehler fand (werde die platten mal ausbauen wenn ich wieder zuhause bin).
ansonsten kann ich alles in vista machen, auch das herrunterfahren geht schnell, genauso wie der eigentliche vista bootvorgang.
achja noch etwas: habe zuerst gedacht es liegt am bildschirm (samsung 226BW) habe aber mit analog und dem digitalkabel keine erfolge gehabt,
das intressante an der sache ist aber, das der bildschirm in den 7 minuten ein digitalsignal empfängt !!! der LCD geht also nicht in standby sondern liefert ein "schwarzes" bild (schwarz - da ich die leuchtmittel ja trotzdem sehe ;)

mein system:

core2duo 8400
asus p5qC
2gb DDR3 xtune 1333mhz
eine WD cavier blue mit 640 GB und ne samsung mit 160 GB
ATI HD 4850 (powercolor 512mb)
netzteil: enermax 82pro+ mit 525w

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem seltsamen problem helfen, ich bin schon am recherchieren aber da ich neben der uni noch arbeiten muss, bin ich jeden tag nur 6 stunden zuhause um dort am rechner zu werkeln :(

danke schonmal im vorraus
 
1) BIOS Update durchgeführt?

2) Steck mal möglichst alle USB Geräte ab, vor allem aber USB HUBs (und wenn möglich dann die Geräte direkt am Board anstecken.. Also die notwendigsten Sachen wie Maus und Tastatur, wenn Du solche USB Geräte hast)
 
du hast mich da auch ne gute idee gebracht und ich hab das problem gefunden, hoffe damit dürften dann auch alle anderen mit einem ähnlichen problem diese endlich lösen

auf meinen mainboard gibt es 2x3pins und einen 6er pinblock der für die Keyboard und USB device power / wake up funktion zur verfügung stehen. wenn der PC "aus" ist, kann man damit mit einen druck auf die space-taste, oder den anschluss mit einem USB gerät (intern,extern) den PC hochfahren. die sind normalerweise auf default ausgeschaltet - bei mir waren aber alle 12 pins (bzw. die jumper dazu) auf dem 'enabled' status gestellt.

laut mainboardanleitungen sind die aber default nicht an der stelle - nunja, habe dann alles auf default umgejumpert und siehe da: 50 sec bis zum kompletten boot (samt POST und vista bootup)

kA ob dieses MB schon vor mir einer hatte - da eben die jumper nicht laut handbuch standardmäßig gesetzt waren, falls es von werk so ausgeliefert wird könnten noch andere das problem haben.

ich weiss nicht ob an dieser stelle mein netzteil/psu zu schwach war, habe ein enermax mit 525w (isn 82pro+) und durch das setzen der jumper wird an _jeder_ brücke nochmal 5V und 500mA extra verlangt.
eigentlich müsste mein NT reichen ...

nunja - problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben