Black Screen im Event Viewer

Trichter

Ensign
Hallo!

Gestern hatte ich einen "Black Screen" beim Division 2 spielen, dH der Bildschirm wurde schwarz. Ich konnte noch einmal alt+tabben, sah aber nur einen blauen screen, dann kam "No Signal" vom Monitor (ASUS VG248, läuft auf 60 hz). Ein Hardware-Reset hat geholfen.

Ich vermute, daß meine RTX 2060 zu heiss wurde (erreicht bei Division 2 gerne mal 81° C und wird sehr laut; laut GPU-Z ist 83° das Temperaturlimit).

Ich konnte aber überhaupt nichts im Event Viewer finden. Lediglich:

• Fehler: Das System wurde zuvor am ‎08.‎07.‎2019 um 23:50:15 unerwartet heruntergefahren.
  • Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
  • Fehler: Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
Auch unter Windows-Protokolle - Anwendungen bzw. Windows-Protokolle - System finde ich vor dem Reboot keinerlei Hinweise. Der letzte Eintrag vor dem Absturz ist 5 Minuten vorher ("Der Avira Antivirus-Status wurde erfolgreich auf SECURITY_PRODUCT_STATE_ON aktualisiert".)

Wonach und wo müsste ich suchen?

wenn der bsod zuschlägt, kommt der rechner nimma dazu, irgendwas in irgendein log zu schreiben.
was hast für ein netzteil?

Specs:
  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel
  • AMD Ryzen 7 2700 + be quiet! Dark Rock 4
  • D416GB 3000-14-14-14 Trident Z K2 GSK
  • 6GB MSI GeForce RTX 2060 VENTUS XS 6G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Verbaut sind noch 2 Seagate 2TB HDDs, 1 512 MB Samsung SSD, 5 Gehäuselüfter und eine Creative SB Z.

nix zu sehen, was eine schwäche wäre
beobachte halt, aber ein singulärer absturz...maybe es war die temp

Zurück
Oben