Black screen of DEATH nach erstem OC versuch

Ich werde jetzt das bios nochmal flashen und wenn das nicht funktioniert probiere ich eine ältere Version.
Sollte das auch keine Lösung bringen bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt drei verschiedene Bios Versionen versucht und hatte keinen Erfolg.
Danach habe ich bei MSI angerufen und gefragt ob es mit den letzten Updates irgendwelche Probleme gab.
Der Mitarbeiter war sehr freundlich, wusste aber auch nicht wo das Problem liegt.

Gibt es irgendetwas, dass ich noch versuchen kann?
Ich will den ganzen Kram eigentlich nicht zurückschicken weil ich den PC echt brauche.
Außerdem weiß ich ja noch nicht mal ob es am Prozessor, am Brett oder an der Software liegt.
Bitte helft mir :(

Zuletzt bearbeitet:
So fällt mir auch nichts spontan mehr ein.
Ohne OC läuft das sind stabil wenn ich das richtig verstanden habe.

Du könntest noch ein paar Kleinigkeiten Kontrollieren.

Sitzen alle Kabel am Mainboard/ Festplatte/ Grafikkarte und am Netzteil fest?

Falls der PC ohne OC funktioniert, laufen bei Last alle Lüfter? ( auch vom Netzteil )

Sind Distanzschrauben unterm Mainboard verbaut? Sitzt die CPU fest am Sockel und ist der Kühler fest verbaut?

Evtl den CPU Kühler mal abbauen und dann die Spannungswandler und Kondensatoren am Mainboard anschauen. Macht da einer dicke Backen oder sieht verfärbt aus? M
Spawas msi.jpg

Ansonsten könnte man mMn nur die Komponenten nach und nach tauschen und gucken ab wann der Fehler nicht mehr auftritt.
Hast du alte Komponenten rumfliegen wie z.b ein Netzteil mit mindestens 350W ?

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Kabel Management wurde der PC gestern komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Ich habe alles überprüft und konnte soweit nichts auffälliges entdecken.
Das Netzteil ist ein Pure Power 10 mit 500W. Sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Aus Jux habe ich mal Ryzen Master installiert und damit versucht zu übertakten. Große Überraschung - es funktioniert einwandfrei. 3.9 Ghz @ 1,3 V laufen stabil und bei Aida 64 komme ich nicht über 80°C.
Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man den OC dauerhaft, also auch nach einem Neustart beibehält. Auf der anderen Seite ist das Programm super easy zu bedienen und ich finde es gut, dass man bei Änderungen nicht jedes mal ins BIOS muss.
So langsam habe ich auch keine Lust mehr mich mit dem Thema auseinander zu setzen und werde es wahrscheinlich einfach dabei belassen. Vielleicht löst sich das Problem beim nächsten BIOS Update von ganz alleine.

Ein dickes Dankeschön für die zahlreichen Antworten und ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Du hättest wahrscheinlich einfach nur den Turbo im Bios ausstellen müssen, einen geraden Multi und eine feste Spannung eingeben, dann lüppt das.
MAch einfach mal Multi 37, Vcore 1,25V, Turbo (Core performance boost) aus.
Kannst dir ja auch mal youtube Videos oder Reviews zu deinem Board angucken und gucken was die so eingestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben