Hallo,
ich habe seit Samstag einen neuen PC;
Nun habe ich vermehrt (täglich 2-3 mal bei 4-6 Stunden Betriebszeit) häufig auf dem Desktop grundlos einen Black-Screen.
Es wird zu dem Zeitpunkt nichts gestartet oder geöffnet. Ich habe den PC zum test mal im Idle laufen lassen und gewartet.
Nach ca~ 45 Minuten kam dann ein Black-Screen.
Was mir jedoch aufgefallen ist, solange ich in einem Spiel bin, (Battlefield 4 Kampagne) stürzt auch nach 5 Stunden nichts ab.
Nach meiner Recherche habe ich viel über die im Titel genannte Grafikkarte gelesen, von Kunden, die ähnliche Probleme haben.
Eine genaue Lösung konnte ich jedoch nicht heraus finden; einige schieben es auf den Treiber, wiederum andere auf die Grafikkarte.
Bei dem Fehler handelt es sich darum; das der Bildschirm "Schwarz" wird, jedoch nicht aus geht(noch leicht beleuchtet/hell). Die Tastatur, Maus und der PC bleiben unverändert(LEDs, Lüfter, Geräusche[..]).
Lediglich ein Reboot hilft dabei, den normalen Betrieb wieder aufzunehmen.
Auf dauer ist dies jedoch störend, da (bislang noch nicht geschehen) das ganze auch während dem Arbeiten (Programmieren, GFX oder rendern) auftreten könnte, und die gesamte Arbeit weg wäre.
Ich dachte, bei einer Grafikkarte für 424 EUR könnte man nichts falsch machen?
Viele Grüße,
Aatrox
ich habe seit Samstag einen neuen PC;
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Fractal Design Arc XL R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
3 x CO-9050017-RLED Corsair Air Series LED AF140 Quiet Edition Gehäuselüfter 140 m
Nun habe ich vermehrt (täglich 2-3 mal bei 4-6 Stunden Betriebszeit) häufig auf dem Desktop grundlos einen Black-Screen.
Es wird zu dem Zeitpunkt nichts gestartet oder geöffnet. Ich habe den PC zum test mal im Idle laufen lassen und gewartet.
Nach ca~ 45 Minuten kam dann ein Black-Screen.
Was mir jedoch aufgefallen ist, solange ich in einem Spiel bin, (Battlefield 4 Kampagne) stürzt auch nach 5 Stunden nichts ab.
Nach meiner Recherche habe ich viel über die im Titel genannte Grafikkarte gelesen, von Kunden, die ähnliche Probleme haben.
Eine genaue Lösung konnte ich jedoch nicht heraus finden; einige schieben es auf den Treiber, wiederum andere auf die Grafikkarte.
Bei dem Fehler handelt es sich darum; das der Bildschirm "Schwarz" wird, jedoch nicht aus geht(noch leicht beleuchtet/hell). Die Tastatur, Maus und der PC bleiben unverändert(LEDs, Lüfter, Geräusche[..]).
Lediglich ein Reboot hilft dabei, den normalen Betrieb wieder aufzunehmen.
Auf dauer ist dies jedoch störend, da (bislang noch nicht geschehen) das ganze auch während dem Arbeiten (Programmieren, GFX oder rendern) auftreten könnte, und die gesamte Arbeit weg wäre.
Ich dachte, bei einer Grafikkarte für 424 EUR könnte man nichts falsch machen?
Viele Grüße,
Aatrox