Black screen und Lüfter drehen Hoch

Blackout-DT

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hallo Zusammen bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe seit ca. 1 Woche einen neuen PC, als Komplettsystem gekauft. Hier mal die specs:

Mainboard MSI Pro Z690-P DDR4
Graka RTX 4070ti von Gainward
CPU I5-13600K 13. gen
CPU Kühler be quet Dark Rock 4 Tower Kühler
32GB DDR4 Ram Corsair Vengeance
2tb WD Black SN850X
Netzteil be quiet Pure Power 12m vollmodular 80 Plus
Win 11 64 bit Pro
Monitor ein HP OMen 27k und einmal Asus

Das Ganze ist so, nach einer unbestimmten Zeit bekomme ich einen Blackscreen und die Lüfter drehen hoch. Anwendungen im Hintergrund wie Spiele laufen vermutlich weiter zumindest kann ich die Musik noch hören. Ich habe das Mainboard geupdatet, da es dann erst die 13. gen unterstützt was durch den Verkäufer nicht geschah. Ich habe die Windows Dateien überprüft wobei einige fehlerhaft waren und dann repariert wurden. Ich habe die Grafikkarte auf dem neuesten stand.

Gerade eben ist der Fehler auch wieder passiert. Im Zuverlässigkeitsverlauf stand davor das es ein Hardware Problem gibt, seit dem update des BIOS steht das nicht mehr da nur das WIN nicht ordnungsmäßig heruntergefahren wurde. Von dem Hersteller habe ich bis heute keine Antwort und ich verzweifle langsam weil ich nicht mehr weiter weis. Ich glaube auch das nur die Lüfter des Gehäuses Hochdrehen, was nach einem Mainboard Fehler klingt aber wie gesagt ich weis nicht mehr weiter.

Habe noch die Daten von CPU Z und den verlauf dazu.


Danke für die Hilfe LG Dennis
Ergänzung ()

Ich wollte noch ergänzen das der Fehler das erste mal aufgetreten ist als ich ein Windows update gemacht habe. Deshalb wäre auch noch meine Frage ob es sinnig sein könnte den PC in die Werkseinstellungen zu versetzen ?
 

Anhänge

  • zuv.jpg
    zuv.jpg
    347 KB · Aufrufe: 137
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Das kann jetzt viele Ursachen haben und deshalb frage ich nach der einfachsten direkt als erstes ….

Hast du eine GPU Stütze und deine Karte sitzt noch im Slot oder hängt diese durch?
Das Problem hatte nämlich auch ich mit all den genannten Symptomen.

Danach können wir weitersehen..,
Deshalb ….
Karte einmal ausbauen und wieder einbauen

Hatte auch erst Windows in Verdacht und selbst das Bios habe ich geupdated
 
Neuer PC geht nicht? Zurück damit!
Darum kauft man ja ein Komplettsystem. Nicht lange rummachen.
Darum soll sich der Verkäufer kümmern.
 
Das mit der Karte kann ich versuchen, dann werde ich berichten. Was das zurück schicken angeht gebe ich auch dir recht nur schlecht wenn man vom Hersteller keine Antworten bekommt und ich kann es mir im Moment nicht erlauben keinen PC zu haben auch wegen der Arbeit. Die haben alleine 14 Tage gebraucht um das teil zu schicken. Wenn die Karte ausgebaut ist und wieder drin muss ich dann was machen oder war das alles ?
 
Auf jedenfall darauf achten, dass der PCIE Slot mit der Karte richtig befestigt ist.
Der Slot hat einen Klippschalter damit die Karte richtig adressiert ist.

Mal schauen ob es geholfen hat ansonsten ganz klar u d das muss man leider sagen, den Hersteller aufm Sack gehen und deine Garantie einfordern
 
Ich habe die Karte mal ausgebaut ist in einem Slot mit Kippschalter, hatte das Gefühl das sie nicht sehr fest saß aber kenne mich da nicht gut genug aus. Jetzt laufen lassen und schauen was passiert. Klar ich schreibe denen seit einer Woche, kommt aber nichts zurück. Wäre cool wen es das Problem gelöst hätte durch den Transport kann sowas sich ja schonmal lösen. Habe auch gleich die anderen Verbindungen überprüft am Main.

Ich werde berichten sollte es nochmal passieren im Moment danke erstmal für die Hilfe.

Noch als kleiner Nachtrag habe auch das Gefühl das die Karte jetzt gerade sitzt, wie gesagt nur Laien Ansicht.
 
Da muss ich mal schauen weil die Karte hat die Lüfter unten sitzen. Das ist ja auch passiert ohne last. Ich hatte PowerPoint offen und da ist es auch passiert. Bis jetzt läuft das System ruhig. lass Starfield laufen das saugt ordentlich.
 
Würde mich einfach nicht wundern
Wie gesagt….

Mir ist das gleiche passiert und exakt die selben Symptome

NV Treiber samt Windows + BIOS so glatt gemacht, dass das Problem immer noch vorhanden war.
Mir ist dann nur eingefallen, dass ich mein System bewegt hatte vor einiger Zeit und die Dragonball Figur samt Karte abgerutscht ist.

Karte ausgebaut, ordentlich adressiert im Slot und Son Goku zeigt wieder Power
(Der Klippschalter vom Board ist auch nicht mehr vorhanden. Eine RTX 4090 war einfach zu wuchtig beim Einbauen damals ^^)

Berichte dann bitte
Hoffentlich war das deine Lösung
 
Den Arbeitsspeicher im Bios mal korrekt einstellen. Die jetzigen Einstellungen stimmen nicht einmal mit dem JEDEC-Profil überein. Hat da jemand etwas „per Hand” eingestellt?
 
Hallo Danke für deine Antwort, ich gehe stark davon aus das da jemand was per Hand eingestellt hat. Das Mainboard ist ja erst nach dem Update für die 13. gen möglich. Ich habe das Update gemacht und das Mainboard noch zurückgesetzt auf Standartwerte, seit dem und dem Aus- Einbau der Grafikkarte läuft das System seit 7 Tagen ohne den Fehler gemacht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN und mwh.re
So da bin ich nochmal, Fehler ist eben wieder passiert. PC war an und ich war kurz draußen als ich rein kam war hier wieder Flugzeug Start. Jemand noch eine Idee oder Lösung ? Sollte ich nochmal RAM per Hand ändern ? Wenn ja was passt daran nicht ? Windows gab mir auch die Meldung
LiveKernelEvent 117

Nachtrag der Fehler ist innerhalb von 10 Minuten wieder 2 mal aufgetreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die beiden Monitore an der RTX 4070Ti angeschlossen? Wenn ja, dann schließe doch einen der beiden mal an die iGPU der CPU an und teste.

Den RAM mal im JEDEC-Profil laufen lassen (XMP aus), ohne händische Einstellungen.
 
Guten Morgen und danke für die Beschreibung. Ja beide Monitore laufen über die Karte. Ich habe den Hersteller eben angerufen der vermutet auch das es der RAM sein könnte.

Ich werde das jetzt mal testen und werde mich dann wieder melden.
 
So nochmal als Update: Habe den Memtester86 laufen lassen und den Hersteller Kontaktiert. Der Meinte es scheint ein CPU Fehler zu sein und der PC wird komplett ausgetauscht. Ich danke euch aber auf jeden fall für eure Hilfe. Ich hoffe das es bei dem neuen PC keine Probleme mehr gibt.
 
Hallo, ne habe den nicht mehr bewegt. Ich habe nur neu installiert und fertig. Aber ist komisch das es dann erst nach einer Woche wieder passiert ist. Jetzt habe ich den neuen PC und bin mal gespannt. Sowie es aussah hat der Hersteller auch einen Stresstest gemacht was ich doch ganz gut finde. Mal sehen wie er jetzt läuft und halt eben hoffentlich ohne Fehler und Probleme
 
Zurück
Oben