Black Screens nach dem letzten großen windows Update 2025

gabbercopter

Commander
Guten Morgen

Nach dem sich das problem bei mir seid wochen hinschleppt dachte ich mir ich versuchs jetzt doch nochmal hier.

Folgende Thematik. vor einigen monaten erschien ja glaube ich das große jährliche funktionsupdate in windows 11. Nachdem ich hörte das das gerade im Gaming bereich noch so seine Macken hat habe ich extra mehrere monate gewartet bis ich es dann anfang februar installiert habe in der hoffnung die bugs sind behoben.

Seid dem habe ich aber in sehr unregelmäßigen und nicht 100% nachvollziehbaren abständen die problematik das spiele abstürzen , oder der bildschirm schwarz wird. Der Pc "hängt" dann die monitore gehen an und aus / neustart der GPU treiber vermutlich) usw. ich denke wir kennen diese art blackscreen alle.

ich habe nun echt schon viel zeit in die fehlersuche investriert komme aber nicht vom fleck. dazu gehören ua :

neu Installation der GPU treiber mit DDU
verschiedene programm inkompaktibilitäten vermutet mit discord oder opera gx
viren und maleware suche
übliche reiniguns und aufräum aktionen
windows up to date mit treibern

Nach einen blick in die windows ereignis anzeige waren keine " graphic" spezifischen meldungen vorhanden was mich wundert. es gab aber einen haufen wiederkehrender gamebar fehler. Die gamebar habe ich nun mal mit revo deinstalliert obs das dann aber gewesen ist ... wird man erst sehen müssen.

im grunde möchte ich nur wissen ob das ganze irgentwo bekannt ist seid dem 24H update und ob es ein work around gibt.

System Daten :

Windows 11
32 Gb ram
RX 6900 Xt
i5 13600k

Edit nun doch noch was gefunden war halt in den anwendungs protokollen nicht systemprotokolle :

Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0xc00001ad, Neustartzähler: 1, ID des primären Anzeigegeräts: AMD Radeon RX 6900 XT)

das scheint das ganze zu sein.

Ist das BIOS auf auf Standard gestellt ? Da wird ja gern heutzutage herumgepfuscht.
Vlt auch mal mit einem frischen Windows Probieren

im bios liegt eigentlich nur das passende ram profil an sowie ein moderates OC des 13600k. ich sehe hier aber nicht wirklich einen zusamenhang zum fehlerbild. Es ist denke ich definitiv software seitig

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Kannst ja mal abgestellten, wenn’s nicht
Daran liegt kannst du es ja wieder aktivieren.

kleines update.

Es war am ende SignalRGB das aus welchen gründen auch immer 118 GB Virtuellen Speicher nutzte , somit dazu führte das der virtuelle speicher ausgelastet war was du entsprechenden problemen führte.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben