Melchior0411
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zuammen,
ich habe vor kurzem auf ein anderes MB gewechselt. Das B550M Pro VBH (ohne Wifi).
Leider habe ich in unregelmäßigen Abständen einen Black Screen bzw. der PC geht einfach aus (ohne Fehlermeldung) und fährt dann wieder hoch.
Das komische ist, dass es mit meinem alten MB ASUS A320M stabil läuft (100% die selben Komponenten, außer MB).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM gewechselt, einzeln gesteckt - nix
Spannung RAM erhöht, XMP ausgewählt, manuell eingestellt - nix
andere Festplatte mit Windows probiert, selbes Problem.
Habe sogar alles schon wieder zurück ins alte MB gebaut und alles läuft stabil.
BIos ist das aktuelle (inkl. Windows 11) habe aber Windows 10 drauf.
Habt Ihr irgendeine Idee?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- CPU: R5 3600
- RAM: Corsair Venegance 2x8 GB 3200 Mhz
- Mainboard: MSI B550M-Pro VBH
- Netzteil: bequiet 580 Watt
- Gehäuse: Bequiet Pure Base 500
- Grafikkarte: 5500 XT Mech 8 GB
- HDD / SSD: XLR8 250 GB M.2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zuammen,
ich habe vor kurzem auf ein anderes MB gewechselt. Das B550M Pro VBH (ohne Wifi).
Leider habe ich in unregelmäßigen Abständen einen Black Screen bzw. der PC geht einfach aus (ohne Fehlermeldung) und fährt dann wieder hoch.
Das komische ist, dass es mit meinem alten MB ASUS A320M stabil läuft (100% die selben Komponenten, außer MB).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM gewechselt, einzeln gesteckt - nix
Spannung RAM erhöht, XMP ausgewählt, manuell eingestellt - nix
andere Festplatte mit Windows probiert, selbes Problem.
Habe sogar alles schon wieder zurück ins alte MB gebaut und alles läuft stabil.
BIos ist das aktuelle (inkl. Windows 11) habe aber Windows 10 drauf.
Habt Ihr irgendeine Idee?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.